BMW 7er, Modell E38 |
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06.12.2009, 18:16
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
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Gasgeruch nach Standheizung?
Hallöchen,
ich habe nach ein paar mal Nase- und Augenbrauen rümpfen festgestellt, dass der Dicke nach Gebrauch der Standheizung innen ganz leicht nach Gas müffelt; wenn ich die SHZ vorher nicht laufen hatte, ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, wo man mal schauen kann?
Ich habe auch in einem anderen Thema gelesen, dass man insb. am Verdampfer nochmal alle Schrauben anziehen soll, das werde ich auch noch tun.
__________________
Gruß,
Sebastian
"No worries." - Rincewind
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06.12.2009, 22:40
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#2
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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Hallo Sebastian,
Schrauben am Verdampfer anziehen ist einmal ein guter Versuch. Lokalisiere einmal mit Deinem Richkolben, wo der Geruch herkommt. Falls Du irgendeine Einheit vermutest, dann am Besten mit Lecksuchgerät oder auch mit Seifenwasser die vermutete Stelle einsprühen. Schlägt es Blasen, dann weißt Du, woher es kommt.
mfg Erich M.
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07.12.2009, 00:29
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von Morg
..., dass der Dicke nach Gebrauch der Standheizung innen ganz leicht nach Gas müffelt; wenn ich die SHZ vorher nicht laufen hatte, ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Ich habe auch in einem anderen Thema gelesen, dass man insb. am Verdampfer nochmal alle Schrauben anziehen soll, das werde ich auch noch tun.
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Da beim Standheizungseinsatz der Luftdurchsatz in den Innenraum erhöht ist, ist das Auffallen des LPG-Müffels nicht verwunderlich.
Ansatz: Injektoren vielleicht undicht?
Wie Erich schon sagt, am besten per Gasleckspray/Spüli die Suche angehen.
Das mit dem "Schrauben-Anziehen am Verdampfer" stammt wohl aus dem verdeckten Service-Bulletin für den älteren Prins-Verdampfertyp. Achtung: beim Prins-Verdampfer darf man nur die Schrauben anziehen, bloß nicht die Muttern (da die selbstsichernd sind)! Und Anziehdrehmoment beachten.
Wie ist das beim BRC-Verdampfer, Erich?
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07.12.2009, 07:31
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#4
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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... bei den BRC-Verdampferanlagen, speziell mit dem Genius Max werden beim Deutschland-Importeur, jeder Verdampfer nochmals die Inbus-Schrauben nachgezogen, da sich hier die Gummidichtungen setzen. Bei den sonstigen importierten Anlagen, wird es meistens vergessen, da es bis dahin nicht durchgedrungen ist. Habe unlängst so einen Verdampfer überholen dürfen, der hat an jeder Dichtung Kalkausblühungen gehabt - das war keine deutschlandübliche Ware. Gibt ein paar Erkennungsmerkmale.
mfg Erich M.
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07.12.2009, 20:04
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von RS744
Da beim Standheizungseinsatz der Luftdurchsatz in den Innenraum erhöht ist, ist das Auffallen des LPG-Müffels nicht verwunderlich.
....
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Hallo Ralph!
Wird beim Standheizungsbetrieb nicht generell auf Umluft geschaltet?
Also ist dann der Durchsatz von außen ja nicht weiter erwähnenswert - oder?
mfg
peter
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07.12.2009, 20:32
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#6
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Soweit ich weiss, wird gerade bei Standheizung auf Frischluft umgeschaltet - sonst wären die Scheiben innen ratzfatz komplett beschlagen, wenn sich z.B. die Restfeuchtigkeit aus der Klima über die Luft verbreitet.
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07.12.2009, 20:45
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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Zitat:
Zitat von d9187
Soweit ich weiss, wird gerade bei Standheizung auf Frischluft umgeschaltet - sonst wären die Scheiben innen ratzfatz komplett beschlagen, wenn sich z.B. die Restfeuchtigkeit aus der Klima über die Luft verbreitet.
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das muss nicht so sein!
warme Luft hat eine deutlich größere Feuchtigkeits-Kapazität als kalte Luft .....
Die fällt dann nicht aus - sodass es nicht mehr beschlagen kann ....
mfg
peter
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07.12.2009, 20:59
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#8
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
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Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Dann kommst gern mal her zu mir, und ich demonstriere Dir das an meinem E46 - da kann ich das Klimabedienteil bei laufender Standheizung nämlich auf Umluft stellen - und zack, sieht man bei entsprechender Witterung nichts mehr durch die Scheiben.
Klar hast Du Recht mit der höheren Feuchtigkeitskapazität von warmer Luft - und genau die bewirkt das Beschlagen der Scheiben.
Denn die warme Luft kann dann die Restfeuchtigkeit (vermutl. vorwiegend aus der Klimaanlage) wunderbar aufnehmen, wird dann gegen die kalten Scheiben geblasen, und schon kondensiert das Ganze an den Scheiben aus.
Könnte man als Luftentfeuchter bezeichnen
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07.12.2009, 21:01
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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Zitat:
Zitat von d9187
Dann kommst gern mal her zu mir, und ich demonstriere Dir das an meinem E46 - da kann ich das Klimabedienteil bei laufender Standheizung nämlich auf Umluft stellen - und zack, sieht man bei entsprechender Witterung nichts mehr durch die Scheiben.
Klar hast Du Recht mit der höheren Feuchtigkeitskapazität von warmer Luft - und genau die bewirkt das Beschlagen der Scheiben.
Denn die warme Luft kann dann die Restfeuchtigkeit (vermutl. vorwiegend aus der Klimaanlage) wunderbar aufnehmen, wird dann gegen die kalten Scheiben geblasen, und schon kondensiert das Ganze an den Scheiben aus.
Könnte man als Luftentfeuchter bezeichnen
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Aber die warme Luft erwärmt dann dabei auch die Scheiben - und schon ist der Beschlag weg ....
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07.12.2009, 21:08
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#10
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Wenn's läuft!
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...und die Außenwelt kühlt sie wieder ab, das pendelt sich dann irgendwo so ein, dass ein kleiner Fleck nahe der Ausströmer beschlagfrei bleibt und der Rest blickdicht wird.
Wie lautet doch der alte Fahrlehrerspruch - "Die Physik lässt sich nicht beschei.en"
Wie gesagt, ich führe es Dir gerne an meinem Auto vor!
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