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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.12.2010, 23:56   #1
E38 4ever
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Heizungs-Lüfter

Hallo liebe Community,

ich bin neu im Forum und habe ein Problem.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Voraus.

An meinem 750i E38, Bj. 1994, 640 000 km, (mechanisch und optisch top
und viel zu schade zum Ausschlachten, hat erst diese Woche wieder neuen TÜV bekommen)
macht der Heizungslüfter die letzte Zeit Probleme, in unregelmässigem Sekunden-Takt dreht er hoch, dann geht er wieder aus, auch die ganze Anzeige am Bedienteil geht aus und an,
( dabei gingen auch alle Zeiger der Instrumente hoch und runter, Zusammenhang? )
dann lief er wieder auf voller Stärke konstant, seit letzter Woche allerdings läuft er gar nicht mehr.
Von einem Schlachtfahrzeug baute ich das absolut gleiche Bedienteil mit Drehregler (gleiche Art.Nr.) ein, doch bei diesem leuchtete noch nicht mal irgendeine Anzeige.
Dann baute ich noch ein weiteres Bedienteil mit Plus-Minus-Schalter zum Einstellen der Lüfter-Stärke von Baujahr 1995 ein, hiermit leuchten immerhin alle Anzeigen, aber der Lüfter geht immer noch nicht.
Auch nicht die Enteisung-Funktion, die Temp.Verstellung oder die heizbare Heckscheibe. Gar nichts.

Der Freundliche sagt, die Bedienteile müssten entsprechend codiert werden. Weiss jemand, ob das stimmt ? Kosten ?

Weiterhin verwiesen sie auf einen häufig defekten Vorschalt-Widerstand des Lüfters, der im Beifahrer-Fussraum unter der Verkleidung montiert sein müsste. Ich schaute sofort, konnte ihn allerdings nicht finden,wo steckt der ?
Weiterhin hiess es im Forum bereits, dass zum Lüfter-Ausbau das Armaturenbrett demontiert werden müsse?
Gibt es zufällig im Raum Heilbronn / Stuttgart jemanden, der das schon gemacht hat ? (wenn nötig)
Ich habe ein identisches Schlachtfahrzeug, falls jemand Teile davon braucht, bitte unter 0174-3464529 melden.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Voraus.
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Alt 06.12.2010, 06:45   #2
bullymax1978
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Rietz-Neuendorf
Fahrzeug: E38-740i (05.95/ M60b40, DG40137)
Standard Lüftermotor

Hallo,
war bei meinem genau so. Der widerstand ist direkt am motor befestigt,musst du den oberen teil vom armaturenträger ausbauen und das teil austauschen.Is alles schlimmer wies aussieht.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Blower Motor Replacement Procedure
bullymax1978 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 18:25   #3
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Zitat:
Zitat von E38 4ever Beitrag anzeigen
Der Freundliche sagt, die Bedienteile müssten entsprechend codiert werden.
Das ist richtig. Wahrscheinlich wird Dir der so um die 50.- abnehmen.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 19:38   #4
bmw7 muri
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort:
Fahrzeug: bmw7 e38 bj1998
Standard hallo bin neu hier


Zitat:
Zitat von Ernst 730i Beitrag anzeigen
Das ist richtig. Wahrscheinlich wird Dir der so um die 50.- abnehmen.
kann mir jemand sagen, was das sein kann mein automatik getriebe habe ich pein problem rückwärs fahren ok aber auf d nicht und geht auf not pogramm was kann das sein bmw e38 bj 98.
bmw7 muri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 23:35   #5
Doug1952
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: HH z.Zt. NRW
Fahrzeug: E38 740i 95 M60
Standard

@E38 4ever
deine Gebkäse Fehler weisen eher auf einen defekten Relais hin.
Prüfe/tauche diesen Relais hier "Wechsler kieferngrun 61 35 8 350 566".

Er sitzt im Kofferaum, rechte Seite oberhalb der Batterie..

gruß, Doug
Doug1952 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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