Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2010, 13:13   #1
730er
BMW Fetischist

Fahrzeug: '92 730i M30 E32 | '88 525iA E34 | '88 316i M10 E30 2-Türer | '76 BMW 525 E12 | '78 Chevrolet Caprice Classic 350er
Breites Grinsen ZV führt Eigenleben

Hallo.

Habe seit heute morgen nen komisches Problem mit meiner ZV.
Während der Fahrt schließt die willkürlich einfach mal zu. Ziehe ich den Pin dann wieder hoch passiert einer der folgenden 2 Fälle:
1. Pinne bleiben oben für ein paar Minuten, dann schließt er wieder zu.
2. Schließt direkt wieder zu, ziehe ich den Pin dann wieder hoch bleiben sie oben

Was kann das sein? Die ZV abspackereien fangen beim E32 da an wo sie bei meinem alten E34 aufgehört haben
730er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 15:56   #2
andiheinzi
E5-Tanker-Kapitän

Standard

Moin,

wenn er denn mal auf ist würde ich spontan einen Komplettreset durchführen.

Batterie abklemmen und mal ein paar Minuten warten. Und nicht wundern, der Motor läuft die ersten 10 Minuten wie ein Sack Schrauben, bis er sich wieder eingestellt hat.

Bei mir hat es schon mal bei ähnlichen Symptomen mit der ZV geholfen.

Puma hat da bestimmt den Link zur Hand ...;0)

Gruß

Andi

Geändert von andiheinzi (15.01.2010 um 16:25 Uhr).
andiheinzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 16:11   #3
puma
Perser Zarathustra

Benutzerbild von puma

Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
Standard

Aber zu erst hier lesen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/steu...der-20320.html

Deine beste Zeit war nicht und deine beste Zeit kommt nicht. Jetzt ist deine beste Zeit.
Don't drink and drive , smoke and fly
Wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten

Ob man das Leben vor sich hat, ist keine Frage des Alters, sondern der Blickrichtung.
puma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 16:34   #4
Scheitig
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Scheitig

Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

vlt ist auch das hier ein Mitübeltäter

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/reper...ses-87697.html
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 21:26   #5
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Sowas hatte ich mal, als ich Feuchtigkeit im hinteren Fussraum hatte.

Würde das grundmodul mal öffnen, vielleicht gibt es dort Feuchtigkeit.

Ansonsten ist es eine gute Idee, mal zu prüfen, ob alle schlösser richtig öffnen.

Wenn ein ZV Motor den Mechanismus einer Tür nicht vollständig öffnet, weil er müde ist oder der Mechanismus schwergängig, schließt die ZV komplett.
Kann man prüfen, indem man den Wagen aufschließt und fühlt, ob sich alle Pins nicht noch ein Stück weiter nach oben ziehen lassen. Mit Motoren sollten alle Pins in fast Endstellung bringen, sodass man sie kaum weiter nach oben ziehen kann. Wenn einer "aus der reihe tanzt" mal prüfen ob das phänomen verschwindet, wenn man den pin manuell ganz heraus zieht.

Auch mal heckklappenschloss und Tankklappe überprüfen. Letzterer Sperrpin gammelt gerne mal fest.

Mfg
Sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 21:51   #6
Swie7er
oder... Fwie5er ;o)

Benutzerbild von Swie7er

Fahrzeug: einige...
Standard

Ich hab ab und zu mal ein ähnliches Problem bei meinem...

Also beim Aufschließen hab ich mich ja nun schon dran gewöhnt, dass ich immer von der hinteren Tür aus die Fahrertür aufmachen muss (also Pin nach oben ziehen).

Aber ab und zu macht sich meine ZV auch selbständig. Aber irgendwie nur dann, wenn ich mal eben kurz aus dem Auto aussteige. Ich nehm ja aus Angst, dass er mich nicht mehr rein lässt, den Schlüssel immer mit (mach ich sonst nie, wenn ich nur mal eben das Hoftor aufmachen muss) oder ich lass die Tür offen... Hab ja nur den einen Schlüssel...

Bin ja mal gespannt auf die Antworten
Swie7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 23:10   #7
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

oder Kabelbruch im Kabelbaum A-Saeule<>Tuer, wo ab und an noch mal Kontakt ist.
Alt 17.01.2010, 12:08   #8
730er
BMW Fetischist

Fahrzeug: '92 730i M30 E32 | '88 525iA E34 | '88 316i M10 E30 2-Türer | '76 BMW 525 E12 | '78 Chevrolet Caprice Classic 350er
Standard

Zitat:
Zitat von Scheitig Beitrag anzeigen
vlt ist auch das hier ein Mitübeltäter

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/reper...ses-87697.html
danke. lag anscheinend wirklich am heckklappenschloss. mir ist mal aufgefallen das es gelegentlich nicht aufgeschlossen hat und immer wenn das der fall war dann hat sich nach ner zeit auch alles andere wieder verriegelt.

Habe das teil mal geölt und alles und bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Hoffe das das so bleibt.

Sollte das wieder auftreten werde ich den tipp mit dem ZV Motor verrücken mal befolgen

Danke soweit an alle
730er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 12:41   #9
Scheitig
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Scheitig

Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

na beobachte das ganze mal weiter...

das mit dem Motor verrücken hatte ich gemacht weil halt der Stellmotor die "silberne Nase" an der "schwarzen Nase" vorbei schob..
das heist beim Drücken wird mit der "silbernen Nase" eigentlich die "schwarze Nase" betätig, aber bei mir drückte man dann halt ins Leere

Dann hatte ich auch noch das der Schliesszylinder in seiner Fassung verdreckt war und nicht mehr richtig zu mir raus kam und das war auch der Efekt das beim Öffnen die "silberne Nase" gegen die "schwarze Nase" gestossen ist und hat dann halt wieder zu gemacht.
Irgendwie war das dann alles weg nachdem ich unter anderem den Motor verschoben hatte.
Die ganze Sache ist total bescheuert zu erklären.

Am besten setzt dich mal paar Minuten hinters Auto und schaust mal wie die ganze Sache so im Einzelnen funktioniert.
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort