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Alt 12.01.2009, 08:09   #1
740i-Seb
Mitglied
 
Benutzerbild von 740i-Seb
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Lohmar
Fahrzeug: 96er 740i Schalter; W211 E500 Mopf
Standard Fahrfehler, und nun?

Hallo,
mir ist am Wochenende ein Unglück passiert.
Habe beim abbiegen in einen kleinen Parkplatz im dunklen eine Eisenstange übersehen.
Hab jetzt den kompletten Seitenschweller eindrückt + teilweise etwas aufgerissen, sowie beide Türen auf der Beifahrerseite zerkratzt + ne kleine beule.

DAs mit den Türen ist hal so wild, aber was mir sorgen macht ist der schweller. Den kann man ja nicht so einfach ausbeulen bzw richten....

Hat da jemand vielleicht en Tipp für mich?
740i-Seb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 08:13   #2
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard re:

Im schlimmsten fall ein Stück ersatz vom Schweller also nichts Wildes.
Aber um eine genaue Diagnose zu stellen müsste man ein Bild sehen.
Mfg DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
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Alt 12.01.2009, 08:41   #3
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Hallo,
dumme Sache.
Bei mir war mal ein überhoher Randstein schuld!
Ich habe den Schweller, soweit es ging zurückgebeult und mit Hartfasermaten und Spachtel wieder in Form gebracht. Danach grundiert und lackiert. Schaut jetzt wieder aus wie neu und nicht einmal der TÜV hat etwas gemerkt.
Neuer Schweller kostet, meines Wissens mit Montage und Lackierung, zwischen
500-600.- €.
Alternativ: Tuningschweller ,gibts bei Ebay. Sind aber auch nicht unbedingt günstig.
Grüße Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 09:14   #4
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Bevor man aus optischen Gründen ne Schwellerverkleidung über die Beschädigung baut, muss unbedingt der Schweller zumindest so bearbeitet werden, dass er nicht korrodiert.
Sonst gammelts untendrunter ungesehen, und irgendwann hat man den Salat.

BMW wollte damals bei mir knapp 1000 Euro fürs Schweller richten, das war mir zu teuer, ich habe damals den Schweller soweit es ging selber wieder in Form gebracht, konserviert und versiegelt, und dann beidseitig Faceliftschweller montiert.
War etwas billiger, und gleich mit der neuen Optik verbunden.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 09:16   #5
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Sorry, habe vergessen zu sagen, falls Du Dich für die Tuningschweller entscheiden solltes, solltes Du in jedem Fall Deinen beschädigten Orginalschweller so präparieren das dieser Dir nicht unterm Hintern zusammenrostet.
Grüße Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 09:35   #6
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Bevor man aus optischen Gründen ne Schwellerverkleidung über die Beschädigung baut, muss unbedingt der Schweller zumindest so bearbeitet werden, dass er nicht korrodiert.
Sonst gammelts untendrunter ungesehen, und irgendwann hat man den Salat.

BMW wollte damals bei mir knapp 1000 Euro fürs Schweller richten, das war mir zu teuer, ich habe damals den Schweller soweit es ging selber wieder in Form gebracht, konserviert und versiegelt, und dann beidseitig Faceliftschweller montiert.
War etwas billiger, und gleich mit der neuen Optik verbunden.
Hallo Red. Dragon
Du warst schneller!
Grüße Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 10:52   #7
740i-Seb
Mitglied
 
Benutzerbild von 740i-Seb
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Lohmar
Fahrzeug: 96er 740i Schalter; W211 E500 Mopf
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Werde nachher mal ein Foto machen.

Noch ne Frage, kann man die Seitenschweller so einfach abmontieren? Oder wie habt ihr die ausbeulen können?
740i-Seb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 12:01   #8
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Die Schweller kann man, nach meinem Wissen, nicht so einfach abmontieren, da sie mit der Karosserie verschweißt sind.
Am Besten Du fragst mal "Der Dicke" hier aus diesem Forum.
Ausbeulen: Da habe ich lediglich die überstehenden Blechbeulen vom Schweller,mit einem Hammer, wieder zurückgeklopft und die dadurch entstandenen Unebenheiten mit Glasfasermatten und Spachel wieder egalisiert, so dass der Schweller wieder seine ursprüngliche Form erhielt, geschliffen, grundiert, lackiert und anschließend Klarlack drüber! Profiarbeit gestaltet sich aber anders, da der Schweller noch mit Wachs überzogen wird bzw. mit Wachs versiegelt wird.
Grüße Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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