So, hier das zweite Problemchen:
das Getriebe schaltet gelegentlich, sehr hart zurück, vor allem beim langsamen Ausrollen vor einer Ampel hat er manchmal die kleinen Gänge rein, dass es deutlich ruckt. Im Normalfall ist der Gangwechsel sehr, sehr geschmeidig.
Wollte nun morgen auf jeden Fall mal das Öl prüfen und wechseln lassen. Vielleicht ist es aber auch ein elektronisches Problem? Hatte was ähnliches mal bei meinem E32, doert half ein totaler "Reset" des Fahrzeuges (lange stromlos machen). Könnte sowas hier auch funktionieren?
Ansonsten beschleunigt er seidenweich und kraftvoll bis Endgeschwindigkeit durch, die Schaltvorgänge sind immer 1a beim Hochschalten, egal ob adaptiv, S, oder Step. Nur halt das Runterschalten funktioniert nicht immer so wie es soll. Wenn ich z.B. von Hand zurpck in 2 schalte, habe ich manchmal keine Motorbremswirkung, als hätte ich N gewählt, dann plötzlich ein harter Ruck (als wenn ich bei einem Schalter die Kupplung plötzlich loslasse), dann isser drin. Unangenehm.
Nun, zur Not bau ich ein anderes Getriebe ein, das ist nicht das Thema - aber wenn ess ich vermeiden lässt...