BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.04.2016, 04:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
|
e38 Fahrwerksbuchsen
Hallo Kollegen , hab noch mal eine wichtige Frage zu dem Thema ,weil es ja im Vorderen wie auch im hinteren Bereich sehr viel verschiedene Gummibuchsen gibt ! Welche Gummilager sollte man definitiv gegen POWERFLEX Buchsen austauschen ?? Gruß Harry
|
|
|
14.04.2016, 12:22
|
|
Ernteschädling
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
|
Die an der Hinterachsschwinge kann man nicht extra bestellen, daher tauschen einige sie gegen PU Buchsen.
Ansonsten: die Buchsen an der Vorderachse wurden bei mir bei beiden e38 bei >250.000km fällig. Alle 10 Jahre ein neue komplette Vorderachse dürfte leistbar sein, da muss man keine Vibrationen durch PU-Buchsen erdulden
LG
|
|
|
14.04.2016, 13:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Mache vorne die Druckstreben mit Powerflex, das lohnt sich 
Der Rest hält ja recht gut
|
14.04.2016, 17:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Zitat:
Zitat von Hamster1776
Ansonsten: die Buchsen an der Vorderachse wurden bei mir bei beiden e38 bei >250.000km fällig. Alle 10 Jahre ein neue komplette Vorderachse dürfte leistbar sein, da muss man keine Vibrationen durch PU-Buchsen erdulden
LG
|
Schiebst Du deine Wagen durch die Gegend oder wie machst Du das ?
|
|
|
14.04.2016, 23:03
|
|
Ernteschädling
|
Mei 750il hat 250.000km drauf, der Vorbesitzer hat alles bei BMW machen lassen und ich hab die Reparaturhistorie. Was angefallen ist ab ca 250.000km
- Federnbruch links
- Höhenstandssensor Plastikarm abgerissen
- Stabigummilager: 2x12€
- Satz Gummilager Druckstrebe 31 12 0 006 482: 2x60€
Davor waren die Lager der Druckstrebe 21 Jahre drin.
Vielleicht halten die ab Werk eingepressten Lager länger, aber selbst wenn sie jetzt nur 150.000 oder 200.000 km halten - deswegen mehr Vibrationen im Fahrzeug auf sich nehmen halte ich persönlich für mich persönlich für übertrieben.
Die Herstellung von PU-Lagern ist billiger als jene der Originalteile, wenn BMW diese nicht verbaut obwohl es die Gewinnspanne erhöhen würde heisst das für mich dass technische Gründe dagegen sprechen. Zumindest für mich kann ich nicht in Anspruch nehmen mehr von Fahrzeugbau zu verstehen als die Entwicklungsabteilung von BMW, also kaufe ich das was fürs Fahrzeug gedacht war.
LG
|
|
|
15.04.2016, 08:18
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
Zitat:
Zitat von Hamster1776
...deswegen mehr Vibrationen im Fahrzeug auf sich nehmen halte ich persönlich für mich persönlich für übertrieben.
Die Herstellung von PU-Lagern ist billiger als jene der Originalteile, wenn BMW diese nicht verbaut obwohl es die Gewinnspanne erhöhen würde heisst das für mich dass technische Gründe dagegen sprechen. Zumindest für mich kann ich nicht in Anspruch nehmen mehr von Fahrzeugbau zu verstehen als die Entwicklungsabteilung von BMW, also kaufe ich das was fürs Fahrzeug gedacht war.
LG
|
---》》》Da liegst aber sowas von Daneben....
Das Daneben in einer entfernungsDimension darzustellen, wuerde nicht mal im Ansatz
dem Ende der uebernaechst gelegen Galaxie entsprechen, ausgehend unserer Galaxie, Der Milchstrasse .....
...eher wuerde sich das DANEBEN "am Ende des Universums" befinden und noch darueber hinaus   ... bis in die Unendlichkeit. ....
---> um das zu verstehen, muss man KEIN Fahrzeugbauer sein,
da reicht es in Physik bis 10. klasse dem Lehrenden zugehoert zu haben
und es sich verstaendlich zu machen ...
Gruss
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (15.04.2016 um 10:51 Uhr).
|
|
|
15.04.2016, 12:15
|
|
Ernteschädling
|
Du erwartest von einem e38 ein bestimmtes Fahrverhalten und dieses wird von PU-Buchsen unterstützt.
Meine Idealvorstellung ist ein Auto bei dem man nicht das geringste von der Straße spürt sogar wenn sie so ausschaut:
http://www.ipd.uni-karlsruhe.de/~buc...n/IMG_9739.jpg
Alles was jede noch so kleine Vibration zusätzlich weitergibt ist mir persönlich zuwider - für Dich überwiegt zB der Vorteil einer direkteren Lenkung - ich verzichte gerne auf beides wenn ich dafür weniger von der Straße mitbekomme.
LG
|
|
|
16.04.2016, 14:24
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von Hamster1776
...
LG
|
- Die Verwendung von PU-Lagern war vor 30 Jahren noch undenkbar... und ungefähr so lange ist die Entwicklung des E38 her 
- PU-Lager sind noch teurer als die Gummilager, die Masse macht es...
- im VK von BMW, da liegen vermutlich ein ganz kleines bissel mehr an € Gewinnspanne
- Wer glaubt dass BMW Fahrzeuge baut, welche nicht verschleißen, der träumt  Denn die Werkstätten müssen ebenso versorgt sein wie die Verkäufer
Beispiel: Lifetime Ölfüllung im Getriebe... es reicht aus wenn das Bauteil ~100Tkm hält, alles darüber ist 1. ne alte Schlurre die nach nem Neuwagen schreit oder 2. aus der Garantie/Kulanzzeit also Punkt 1
Da die Technik fortschreitet, wird es immer weitere Neuerungen geben, an die BMW, zum Zeitpunkt der Entwicklung, noch nicht gedacht hat... Siehe mp3,USB, Line In in Stereo am E38.Original ist genial, für die damalige Zeit, heute ist der Standart eben anders
|
|
|
16.04.2016, 18:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
|
hallo,
@Transporter,
würde mich interessieren wo du das material zum buchsengiesen beziehst, da dich in dem punkt schon durchprobiert hast denke ich mal?
gruss mike
|
|
|
16.04.2016, 04:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 -750i (04.2000)
|
e38 Fahrwerksbuchsen
Hallo Leute , danke für die rege Anteilnahme ! Ich bin wieder genau so weit wie vorher ! Ich weis definitiv nicht welche Gummilager ich gegen die POWERFLEX tauschen soll !! Nur einer von euch sagt ,mach die Druckstreben vorne !!! Der Rest philosophiert über Physik und Fahrkomfort . Das ist mir schon klar , daß sich dadurch das Fahrverhalten und der Fahrkomfort verbessert !!!!! Ich sprach mit der Fa. Meckel und Fritz , wobei mir beide definitiv am Anfang eine schlechte Beratung gaben ,erst durch mehr Nachdruck von mir wurden die Typen gesprächiger und ausführlicher . Fazit , die "SCHWARZEN " Buchsen sollte man auf keinen Fall verbauen -nur für Rennsport geeignet . Mir wurden grundsätzlich die "LILA" Buchsen empfohlen , die sind mehr als ausreichend ! Ich fragte nach komplett Kits für VA oder HA, gibt's auch nix ! Ich kann , wenns so wäre 6-700.- Euros ausgeben , plus Arbeitszeit , wenn man alle Buchsen tauschen würde . Aber das bringt auch nichts .
Wie gesagt , welche Buchsen sind am anfälligsten VA sowie HA ? Und die möchte ich dann gerne wechseln !
Danke für eure Geduld !! Gruß Harry
|
|
|