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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.09.2015, 20:19   #1
hanegg
Exil-Berliner
 
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Fahrzeug: E38-728i FL (05.99), E87 116i, Mini R56
Standard Schaltzentrum elektr.Rollo

Hallo Leute,

ich habe ein elektr. Rollo, das der Vorbesitzer wohl nachträglich eingebaut hat. Leider hat er vergessen es zu verkabeln.
Also habe ich keinen Schalter im Schaltzentrum und wohl auch kein Kabel dahin. Kabel mit Stecker ist am Rollo vorhanden.

So langsam stört mich aber das hochgefahrene Rollo.

Meine Frage(n):

1. Kann ich mir ein geeignetes Schaltzentrum besorgen und das (wie?) mit dem Rollo verkabeln?
2. Wie ist die Belegung (+/-) des Rollo-Steckers?
3. Könnte ich ggfs. einen anderen Schalter (versteckt) einbauen, der das Rollo auch betätigt?
4. Ich habe in meinem Schaltzentrum Sitzheizung, PDC und ASC. Kann ich auch eins mit DSC-Schalter (anstelle ASC) nehmen?

Fahrzeug ist ein 728er FL Bj. 9/98

Danke.

Gruß, Frank
hanegg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 21:24   #2
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
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Registriert seit: 23.09.2009
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Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Hi,

ich versuch´s mal.

zu1.) Ja, Schaltzentrum besorgen, wo alle Schalter drauf sind die du brauchst (zuviel schadet nicht und fördert die Nachrüst-Wut) einbauen und alles geht wie vorher. Die Verkabelung wird wohl nicht liegen, musst Du ziehen. Original geht das entlang des rechten Einstieges, einfacher ist glaub ich über den Mitteltunnel und die Mittelkonsole.

zu 2.)
Hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WDS BMW Wiring Diagram System - Baureihenauswahl findest Du die Verkabelungen wie sie sein sollen. Falls Du den Plunder nicht "lesen" kannst, such Dir jemand - hab ich auch getan

zu 3.)
Geht bestimmt, nur die zweifelsfreie Recherche dauert wahrscheinlich länger als die Suche zu Nr. 1

zu 4.)
Sollte Banane sein was auf dem Schalter steht. Vergiss aber nicht dran zu denken, dass FL und VFL sowohl in Bezug auf Kabelfarben als auch auf das Schaltzentrum grundlegend verschieden sind. VFL hat Einzelschalter, FL alle in 1 Leiste (Damit anderer Funktionsträger in der Mittelkonsole vorhanden bzw. erforderlich...)
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 21:59   #3
hanegg
Exil-Berliner
 
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Danke dir!

Ich muss mal sehen, ob ich was Geeignetes auftreiben kann (natürlich vom FL).
Dachte nur, dass der DSC-Schalter viell. anders belegt ist als der ASC-Schalter.


Bis dahin probiere ich mal etwas mit einem 2pol. Wechselschalter. Sollte eigentlich auch funktionieren. Ich finde nur keinen halbwegs gut aussehenden. Will ihn so "halbversteckt" (evtl. in der Bedieneinheit TV/AV über dem Mitteltunnel hinten) einbauen.

So einen will ich nun gar nicht:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MS 500F: Kippschalter, 2-polig, 6A-125VAC, Ein-Ein bei reichelt elektronik

Eher einen flachen schwarzen...

Hat jemand eine Idee?

Auch bezüglich geeigner Plus/Masse-Kabel (Farben?) unter der Rückbank bzw. in der Nähe des hinteren Mitteltunnels auf die Schnelle?



Danke.

Gruß, Frank
hanegg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 22:04   #4
peterpaul
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Zitat:
Zitat von hanegg Beitrag anzeigen
Danke dir!

Ich muss mal sehen, ob ich was Geeignetes auftreiben kann (natürlich vom FL).
Dachte nur, dass der DSC-Schalter viell. anders belegt ist als der ASC-Schalter.


...

Gruß, Frank
Auch das kannst Du im WDS nachschauen bzw. Dir anzeigen lassen

Der von Reichelt hat den unschlagbaren Vorteil, dass er 50.000 Schaltungen aushält
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 22:08   #5
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
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sowas? Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wippschalter 250 V/AC 10 A 2 x Aus/Ein Arcolectric H8550VBACA rastend 1 St. im Conrad Online Shop | 700092

Zur anderen Belegung muss ich auf das WDS verweisen

Kabelfarben rot (+) und braun (-) sollten passen(Zündungsplus). Braun und grau-rot ist Innenbeleuchtung, also nicht das was Du suchst...
Rot-grün und braun ist Dauerplus, wenn ich das alles richtig in Erinnerung hab...
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 22:22   #6
hanegg
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Ja, ich wühle mich durchs WDS

Dachte nur, dass da viell. schon jemand Erfahrungen hat und schnell mal was parat.

Der schwarze Schalter ist aber ein EIN/AUS-Schalter, wenn ich mich nicht irre. Ich muss ja zur direkten Ansteuerung des Rollos Plus und Minus (je nach Drehrichtung des Motors) vertauschen.


Trotzdem Danke euch beiden!
hanegg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 22:26   #7
728schalter
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oder nimm den Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wippschalter 250 V/AC 16 A 1 x Ein/Aus/Ein Arcolectric C1520 VB AAB rastend/0/rastend 1 St. im Conrad Online Shop | 700070, der hat 2 Schaltstufen. Dann sollte das mit der Umkehr der "Drehrichtung" klappen, oder? Bin kein Elektroniker... mit sowas funktioniert mein Y-Schalter MP3-CD
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 22:41   #8
peterpaul
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Standard

der Schalter für das Sonnenrollo ist NUR ein TASTER!

Die Steuerung ob auf oder ab macht die Fahrzeug eigene Elektronik
schau mal:
WDS:
Schaltzentrum Mittelkonsole

Das Schaltzentrum Mittelkonsole beinhaltet je nach Ausstattung die Taster für Sitzheizung, Sonnenrollo, Aktivsitz, Park Distanz Control (PDC), Elektronische Dämpfer-Control (EDC), ASC/DSC und Hill Descent Control (HDC). Zusätzlich ist die Elektronik zur Steuerung von Sitzheizung, Sonnenrollo und Aktivsitz integriert.
Funktionsumfang

Allgemein

Das Schaltzentrum ist diagnosefähig. Die Kommunikation erfolgt über den K-Bus. Fehler im Bereich Sitzheizung, Sonnenrollo und Aktivsitz werden im Fehlerspeicher gespeichert. Zusätzlich können die Eingänge und Ausgänge dieser Systeme über die Diagnose ausgelesen oder angesteuert werden.
Elektronik

Das Schaltzentrum beinhaltet die Elektronik zur Steuerung und Regelung von Sitzheizung, Sonnenrollo und Aktivsitz.
Sitzheizung: Temperaturregelung der Sitzbeheizung in drei vorwählbaren Heizstufen, Fehlerüberwachung.
Sonnenrollo: Aktivierung des Rolloantriebs nach Tastendruck, Fehlerüberwachung.
Aktivsitz: Aktivierung des Aktivsitzes nach Tastendruck, Fehlerüberwachung.
Tasten

Die Taster für PDC, EDC, ASC/DSC und HDC besitzen keine Verbindung zur Elektronik des Schaltzentrums.
Varianten

Aufgrund der unterschiedlichen Fahrzeugausstattung gibt es eine Vielzahl von Varianten für das Schaltzentrum Mittelkonsole. Bei Fahrzeugen ohne Sitzheizung, Sonnenrollo und Aktivsitz enthält das Schaltzentrum keine Elektronik. Das System ist dann nicht diagnosefähig.


es ist also ratsam das passende Schaltzentrum zu verwenden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E38 schaltzentrum Mittelkonsole.jpg (67,2 KB, 26x aufgerufen)

Geändert von peterpaul (03.09.2015 um 22:49 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 04:30   #9
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
der Schalter für das Sonnenrollo ist NUR ein TASTER!

Die Steuerung ob auf oder ab macht die Fahrzeug eigene Elektronik
Ganz frühe Bauzeiten hatten ein extra Steuergerät und dazu dann "nur einen Taster"

Die meisten E38 mit Rollo haben das Steuergerät im Schalter/Taster integriert.


Achtung das Rollo verfügt selber über KEINE Endabschaltung.
Das erledigt das Steuergerät durch detektieren des Stromanstiegs sobald das Rollo am Anschlag ist. Es schaltet dann aus.

Mit einem gewöhnlichen Umschalter brennt der Rollomotor ab!!!
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (04.09.2015 um 05:04 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 07:57   #10
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Achtung das Rollo verfügt selber über KEINE Endabschaltung.
Das erledigt das Steuergerät durch detektieren des Stromanstiegs sobald das Rollo am Anschlag ist. Es schaltet dann aus.

Mit einem gewöhnlichen Umschalter brennt der Rollomotor ab!!!
Genau;
Zum TE: bau doch was anständiges rein. Den passenden Schaltzentrum findest du wohl für 60 Teuros, und den Kabel von vorne nach hinten zu belegen ist keine Akt, nur etwas Fummelei hinten dem Schaltzentrum und vielleicht die Hilfe von dünnen Fingern brauchst du.
Dazu noch zwei Klemmen @ 0.61€ beim . Fertig.

Liebe Grusse.
__________________
Gruß


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Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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