


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.07.2009, 21:13
|
#1
|
7er Fan ohne Ende
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Hohenstein Ernstthal
Fahrzeug: E38 7xx (Saisonkennz. 04-10), diverse andere :-)
|
leicht unrunder Lauf bei eingeschaltener Klima
Hallo E38 Gemeinde,
ich hab schon die suche bemüht finde aber keine richtige Antwort auf mein Problem.
Bei meinem 740i BJ. 95 hab ich seit neuesten mal wieder ein kleines Problem, NUR bei eingeschalteter Klimanlage habe ich einen ganz leichten unrunden Motorlauf, was wirklich nicht stark ausgeprägt ist, aber da ich was den E38 perfektionistisch veranlagt bin, stört es mich doch etwas. Wenn ich die Klima ausschalte, läuft er absolut seidenweich ohne jegliches ruckeln oder zuckeln, was kann das sein???
LG
Patrick
|
|
|
06.07.2009, 21:38
|
#2
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Genau das ist mir beim V12 auch schon aufgefallen (wirklich recht minimal). Und auch beim 330d ist mir das schon aufgefallen. Dass das so ganz normal ist, glaube ich eigentlich auch nicht, hängt vielleicht damit zusammen, dass die Injektoren allesamt schon ein paar Kilometerchen auf dem Buckel haben. Oder es kommt direkt vom Klimakompressor...?
|
|
|
06.07.2009, 22:11
|
#3
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Völlig normal - was meinste, was der Kompressor dem Motor an leistung abverlangt - gerade bei Leerlaufdrehzahl macht sich das bemerkbar.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
06.07.2009, 22:37
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
|
Also ich kann keine Veränderung der Leerlaufdrehzahl bei meinem feststellen.
Im Geheimmenüe unter Test 9 mal die Klima zuschalten und die Bordspannung beobachten, wenn der Saft weggeht hat der Kompressor ne Macke.
|
|
|
06.07.2009, 22:55
|
#5
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Du musst eine Veränderung feststellen - den es gibt eine automatische Drehzahlanhebung
Sonst ist eher der Kompressor bzw. die Magnetkupplung in den Wicken
Aber wie meinst Du das mit dem "Saft weggehen"?
|
|
|
07.07.2009, 11:20
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
|
Hab ebend nochmal kontrolliert,hab die Drehzahlanhebung auch,aber ganz wenig
und Fahrtechnisch ist aber nichts zu merken.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|