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BMW 7er, Modell E38
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Alt 04.12.2008, 18:16   #1
LPG7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: aachen
Fahrzeug: E 38
Standard ruckeln des motors

mein 7 er bmw model e 38 läuft nicht richtig rund.
die defekte zündspule wurde gewechselt, aber ohne erfolg.

man vermutet das ein kurzschluss das steuergerät gestört hat und defekt ist.
bei der reparatur wurde ein blankes kabel entdeckt welches die verbindung zur zündspule hält.

dieses kabel war durchgescheuert und hatte massekontakt.

wer hat ähnliche erfahrungen gemacht oder kennt tipps.

Grüße christian
LPG7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 18:24   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Hi! Ich geb mal paar Stichworte:

- Welches Modell (inkl. Bj.) genau?
- Was steht im Fehlerspeicher?
- Wann und wie genau ruckelt was?
- Übliche Verdächtige: Luftmassenmesser, Kurbelgehäuseentlüftung, Falschluft, Zündanlage

Zitat:
man vermutet das ein kurzschluss das steuergerät gestört hat und defekt ist.
Gibts dafür auch konkrete Hinweise oder ist das ein Bauchgefühl?
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 20:38   #3
LPG7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: aachen
Fahrzeug: E 38
Standard

erstmal danke für die meldung

der wagen ist aus 95
im stand beim gas geben läuft der motor unruhig.

beim fahren ca. 3000 u min in d stellung
ertönt ein brummendes geräusch.

in s stellung weniger während der fahrt.

zündkerzen sind komplett gewechselt worden ebenfalls die fehlerhafte spule.

der fehlerspeicher meldet den 5 zylinder oder lamdasonde.

grüsse christian
LPG7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 21:17   #4
problemloeser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Gießen
Fahrzeug: 745i 7/03
Standard

hast Du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?
problemloeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 21:18   #5
problemloeser
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Gießen
Fahrzeug: 745i 7/03
Standard

sorry eben überlesen, hast ja schon auslesen lassen
problemloeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 21:20   #6
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Also LMM und Lambdasonde würde ich auf jeden Fall noch als Ursache in Betracht ziehen und überprüfen.

Da Du aber wohl einen Kurzschluss bei der Zündspulen-Versorgungsleitung hattest und/oder die Zündspule selber defekt war, würde ich doch einfach mal prüfen, ob die Zündung von Zylinder Nr. 5 (ist doch wahrsch. der mit dem Defekt der Zündung?) funktioniert. Am Ende zündet da nix mehr, das erklärt natürlich sofort unrunden Motorlauf und Lambda-Fehler, Leistung müsste dann auch etwas fehlen.

Und sei doch bitte so gut und mach endlich komplette Angaben über Dein Fahrzeug, insbesondere die Motorvariante, und trage das komplett in Dein Profil ein!

Ah, ich seh grad dass der problemloeser da ist, dann walte mal Deines Amtes
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 07:55   #7
schneeflocke42
auch dabei
 
Benutzerbild von schneeflocke42
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: karlsruhe
Fahrzeug: 750i E38
Standard

moin,
ruckelt er nur unter LPG oder auch bei benzin betrieb? bei mir wars nur unter gas - lambda sonden getauscht und ruhe war...
:-)
r.
schneeflocke42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 19:58   #8
LPG7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: aachen
Fahrzeug: E 38
Standard

Zitat:
Zitat von problemloeser Beitrag anzeigen
hast Du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?
ja das ist erfolgt fehlercode 201

es wird jetzt bei BMW eine membran gewechselt. hintem am motor
LPG7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 19:59   #9
LPG7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: aachen
Fahrzeug: E 38
Standard

Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Also LMM und Lambdasonde würde ich auf jeden Fall noch als Ursache in Betracht ziehen und überprüfen.

Da Du aber wohl einen Kurzschluss bei der Zündspulen-Versorgungsleitung hattest und/oder die Zündspule selber defekt war, würde ich doch einfach mal prüfen, ob die Zündung von Zylinder Nr. 5 (ist doch wahrsch. der mit dem Defekt der Zündung?) funktioniert. Am Ende zündet da nix mehr, das erklärt natürlich sofort unrunden Motorlauf und Lambda-Fehler, Leistung müsste dann auch etwas fehlen.

Und sei doch bitte so gut und mach endlich komplette Angaben über Dein Fahrzeug, insbesondere die Motorvariante, und trage das komplett in Dein Profil ein!

Ah, ich seh grad dass der problemloeser da ist, dann walte mal Deines Amtes
es handelt sich um einen 740 il baujahr 95, motorcode 408S1 M60 B 40

es wird jetzt einenmembran gewechselt

grüsse christian
LPG7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 20:03   #10
LPG7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: aachen
Fahrzeug: E 38
Standard

Zitat:
Zitat von schneeflocke42 Beitrag anzeigen
moin,
ruckelt er nur unter LPG oder auch bei benzin betrieb? bei mir wars nur unter gas - lambda sonden getauscht und ruhe war...
:-)
r.
ja auf lpg und auch auf benzin

tipp prüfe mal die Kabel zu deinen zündspulen . diese liegen teilweise auf dem motorblock und scheuern sich im laufe der zeit durch.

die zündspülen werden beim masseontakt sofort zerstört. evtl nachlöten und isolieren. kann ich dir nur empfehlen um hohe kosten zu vermeiden.

plastikabdeckung seitlich abnehmen und die spulen sind zu sehen

grüsse christian
LPG7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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