


BMW 7er, Modell E38 |
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29.09.2008, 11:04
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0TDI Quattro S-Line 2006
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Brauche Rat! Wie würdet Ihr entscheiden?
Hallo Forumer,
brauche mal Euren Rat um eine Entscheidung treffen zu können! Könnte ich zwar auch selbst, aber mehr Meinungen von Eingefleischten ist nicht schlecht!
Also ich habe meinen Dicken im August Privat gekauft (4900Euro), seitdem bin ich ca. 2500Km gefahren! Jetzt macht er immens Probleme! Servopumpe habe ich schon tauschen lassen (610Euro beim Freundlichen), nun habe ich noch die Info von dem Freundlichen bekommen, dass der Kühler bald fällig sein wird, die Hinterachse gemacht werden muss und zu allem Übel hat ein Kumpel festgestellt, das der Dicke, als ich ihn im Stand habe laufen lassen, kurz hinter dem rechten Vorderrad eine Pfütze gemacht hat, nach begutachten dessen war klar, das es sich um Sprit handelt! Nun brauche ich Euren Rat im Forum was ich machen sollte?
A. Alles reparieren lassen, Reparaturkosten ca. 1200Euro?!?!
B. Nichts mehr daran machen, Ihn am besten verkaufen und gesparte Reparaturkosten in anderen 7.er stecken?!?!
C. Alles machen lassen, weiter fahren und den Privatverkäufer auf Regress verklagen (Chance??)
Bitte um Hilfe, da der Dicke jetzt zuhause steht und ich mit der D-Bahn fahren muss!
Gruß
Oli
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Das Genie tut was es muss, das Talent tut was es kann!
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29.09.2008, 11:14
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#2
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Die Probleme die du jetzt hast sind eigentlich Standard Probleme beim E38, die hat früher oder später jeder.
Und bei dem Kaufpreis darfst du auch nicht erwarten einen Fehlerfreien zu bekommen.
Wenn das wirklich alle anstehenden Probleme sind und er dir sonst gefällt, würde ich die Reparaturen durchführen (selbst oder Werkstätte je nach verfügbarer Kohle).
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29.09.2008, 11:18
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#3
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Die Probleme die du jetzt hast sind eigentlich Standard Probleme beim E38, die hat früher oder später jeder.
Und bei dem Kaufpreis darfst du auch nicht erwarten einen Fehlerfreien zu bekommen.
Wenn das wirklich alle anstehenden Probleme sind und er dir sonst gefällt, würde ich die Reparaturen durchführen (selbst oder Werkstätte je nach verfügbarer Kohle).
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dem schließe ich mich an
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29.09.2008, 11:33
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#4
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Variante A: 1.200 Euro erscheinen mir ein bischen dürftig, um alle von Dir genannten Schäden fachgerecht beheben zu lassen. Das werden wohl eher 2-3k€ sein.
Variante B: Entweder Du ziehst den Käufer über den Tisch (unfein, macht man nicht und kann obendrein zu Recht teuer werden) oder Du machst beim Verkauf so viel Verlust, dass Du ihn für den Betrag bereits zur Hälfte repariert hättest.
Variante C: Absoluter Unsinn.
Fazit: Wer einen 7er kauft, hat immer irgendwo eine Baustelle am Auto. Ausserdem sind die Fahrzeuge heutzutage im Prinzip unverkäuflich, sofern man ihn nicht für ein paar Euro "verschenken" will. Also reparieren, fahren und gut isses. Die von Dir aufgezählten Probleme sind wirklich Standardprobleme und einmal behoben, ist wieder für 200 tkm Ruhe.
Gruss
Franz
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Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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29.09.2008, 13:53
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0TDI Quattro S-Line 2006
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Zitat:
Zitat von Franz3250
Variante B: Entweder Du ziehst den Käufer über den Tisch (unfein, macht man nicht und kann obendrein zu Recht teuer werden) oder Du machst beim Verkauf so viel Verlust, dass Du ihn für den Betrag bereits zur Hälfte repariert hättest.
Variante C: Absoluter Unsinn.
Fazit: Wer einen 7er kauft, hat immer irgendwo eine Baustelle am Auto. Ausserdem sind die Fahrzeuge heutzutage im Prinzip unverkäuflich, sofern man ihn nicht für ein paar Euro "verschenken" will. Also reparieren, fahren und gut isses. Die von Dir aufgezählten Probleme sind wirklich Standardprobleme und einmal behoben, ist wieder für 200 tkm Ruhe.
Gruss
Franz
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Servus Franz,
Du sprichst mir eigentlich aus der Seele, nur warum sollte es für mich teuer werden, wenn der Verkäufer bei mir das gleiche gemacht hat und Du bei Antwort C, sprich den Regress "Absoluter Unsinn" angibst?!
Somit könnte ich oder andere das gleiche machen und jeder von denen kommt ungestraft davon?! Ich meine, wenn ich jetzt bereits 10-20tkm gefahren wäre, würde ich nichts mehr sagen, aber nach nur 2500km so eine Reparaturflut, da muss ich dem Verkäufer unterstellen, das er es gewusst hat, sonst hätte es den Dicken vielleicht nicht verkauft und das nenne ich dann eben arglistige Täuschung!
Glaube ich werde meine Rechtschutz damit mal vertraut machen?!?!
Gruß
Oli
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29.09.2008, 13:58
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#6
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Naja hast du keine Probefahrt gemacht? Wenn du es da nicht gemerkt hast, ist es gut möglich das der verkäufer es auch nicht wusste?
Ich sags immer wieder - lasst die karren beim adac oder bei BMW durch checken, kostet zwar nen bischen was, aber dann wisst ihr auf jeden fall was sache ist..
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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29.09.2008, 15:11
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#7
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Zitat:
Zitat von ocs02
Servus Franz,
Du sprichst mir eigentlich aus der Seele, nur warum sollte es für mich teuer werden, wenn der Verkäufer bei mir das gleiche gemacht hat und Du bei Antwort C, sprich den Regress "Absoluter Unsinn" angibst?!
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Servus Oli,
Der "absolute Unsinn" bezog sich weniger auf die geltende Rechtslage, sondern vielmehr darauf, dass immer mehr Leute erwarten, für (gemessen am Neupreis) kleines Geld ein ehemaliges Oberklasseauto zu erwerben, was dann immer noch im Zustand eines Neuwagens ist. Preisverfall hat halt seine Gründe und die können auch im Verschleiss liegen.
Vielleicht war das nicht Deine Erwartung, aber das kann ich durch den Filter des Internets natürlich nicht beurteilen.
Ausserdem war es ein Privatverkauf. Somit müsstest Du dem Verkäufer nachweisen, dass er Dich getäuscht hat und von den Schäden wusste. Letzteres muss durchaus nicht der Fall gewesen sein und selbst wenn - beweis' das mal.
In Deinem Falle ist es nun aber so, dass Du eine Auskunft von einer BMW-Werkstatt hast und Dein Wissen um die Schäden obendrein bereits in einem öffentlichen Forum dokumentiert hast. Und so wie Du das Forum gefunden hast, kann das Dein potentieller Käufer auch. Was glaubst Du, wird dann passieren?
Fazit: Reparier' das Auto, fahr' damit und betrachte die Angelegenheit als Lehrgeld. Du sagst selber, dass es die Möglichkeit eines Vorabchecks gegeben hätte, Du sie aber nicht wahrgenommen hast. Wozu dann also Vorwürfe an den Verkäufer, wenn Du Dir ebenfalls mangelnde Voraussicht oder Vorsicht vorwerfen lassen musst?
Gruss
Franz
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29.09.2008, 11:16
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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zu A: Wenn du für 1200 € alles gemacht bekommst, dann lass es machen. Ich glaube aber nicht dass das reichen wird: Kühler vom Zubehör 500, Hinterachse: Quer-, Führungs- und Integrallenker mit Spureinstellen 1000?, siffender Sprit ??? usw. usw.
zu B würde bedeuten, den Nächsten über den Tisch zu ziehen
und zu C: von Privat gekauft (wie gesehen und zur Probe gefahren) das sind doch alles keine versteckten Mängel - wozu dann Regress?
Sorry: manchmal ist vorher nachsehen günstiger. Was glaubst du, warum diese Autos für ein paar Euro fünfzig über den Ladentisch gehen
Wenn die Fuhre aber sonst in Ordnung ist, würde ich reparieren und mich dann an einen Super Auto erfreuen.
Gruß Reiner
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Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
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29.09.2008, 11:38
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#9
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von dieselspaß
Hinterachse: Quer-, Führungs- und Integrallenker mit Spureinstellen 1000?
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Ich habe meine HA komplett selbst gemacht (Quer-, Führungs- und Integrallenker und Kugelgelenk, Teile original oder Meyle) hat mich inkl. Spureinstellen beim Freundlichen 500.- gekostet (meine Zeit nicht gerechnet).
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29.09.2008, 15:25
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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Zitat:
Zitat von opa12
Ich habe meine HA komplett selbst gemacht (Quer-, Führungs- und Integrallenker und Kugelgelenk, Teile original oder Meyle) hat mich inkl. Spureinstellen beim Freundlichen 500.- gekostet (meine Zeit nicht gerechnet).
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Sicher, wenn er das könnte, hätte er auch bei der Probefahrt bemerkt, dass die Hinterachse schlappert.
Gruß Reiner
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