BMW 7er, Modell E32 |
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18.09.2008, 03:31
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
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Ernüchterung über Fahrkomfort nach Einbau neuer Stossdämpfer
hallo,
hab vor einigen wochen in mein e32 die tieferlegungfedern an der VA (hinten war immer Serienfahrwerk) rausgemacht und wieder serienfedern + NEUE Seriendämpfer verbaut. Wobei die Dämpfer Gasdruck sind was die wagen ja früher als sie neu waren nicht hatten.
Mein Vorstellung vorher war allerdings eine andere: ich dache der wagen fährt sich danach schon weich und komfortabel, bodenunebenheiten werden super geschluckt.
Muss aber sagen: so toll ist es doch nicht. Die vorderachse ist doch recht straff gefedert, unebenheiten merkt mach schon durchauch deutlich.
dass man die querlenker machmal hört (ansonsten ist die VA gröstenteils neu)
lass ich mal ausser acht.
Ich frag mich jetzt: war der E32 serienmässig vielleicht einfach sportlicher als ich es mir vorgestellt hab oder liegt es evt. an den gasdämpfer, dass diese das ganze etwas straffer machen.
Fahre vorne 235er mit 17zoll, das könnte natürlich auch ne wesenl. rolle spielen, hab aber mal die winterreifen vorn paar tagen aufgezogen, ist schon besser, aber wirklich komfortabel ist's auch icht.
zu viel erwartet ?
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Nach kreativer Pause wieder zurück
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18.09.2008, 06:23
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#2
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notorischer Dummschwätzer
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
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Zitat:
Zitat von 740LPG
Muss aber sagen: so toll ist es doch nicht. Die vorderachse ist doch recht straff gefedert, unebenheiten merkt mach schon durchauch deutlich.
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Hallo
Auch wenn ich dafür gesteinigt werde, auch ich bin nicht wirklich begeistert, vor allem wenn die Unebenheiten nicht genau quer zur Fahrtrichtung liegen, mein Senator damals konnte das besser ab, der hatte das 3-stufige Fahrwerk, die Stellung Mittel war für´s normale Fahren die beste, wenn man es ganz gemütlich haben wollte, Stellung C (Confort), dann war es wie in einem Ami-Schlitten, ging ganz gut, wenn die Geschwindigkeit nicht über 80-90km/h lag, ab 110 hat er dann sowieso automatisch auf M geschaltet, sodaß man auf der Autobahn nicht versehentlich mit einer Schaukelfederung unterwegs sein konnte.
Nein, mit der Federung bin auch ich nicht so ganz glücklich, aber ich denke, das ist, wie so vieles, Ansichtssache.
MfG
Manni
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Alles beginnt und Alles endet zur richtigen Zeit und am richtigen Ort
Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist
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18.09.2008, 11:32
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#3
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7er - Haushalt des Mannes
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: derzeit STMK
Fahrzeug: E32, 740i, 11/92, 337.200km
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Zitat:
Zitat von Manni-Z.
... aber ich denke, das ist, wie so vieles, Ansichtssache.
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stimmt. mir konnte mein 30er nicht hart und nicht tief genug sein, also runter und hart wie n brett. super zur kurvenhatz und auf der AB.
der 40er nun mit EDC ist mir viiiiel zu schaukelschiff, auch in stellung sport.
also werde ich mir schwer überlegen, ob ich nicht umrüsten werde auf gelbe koni und rote federn
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7er : Leidenschaft durch Leistung
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20.09.2008, 01:44
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
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würd ich net machen. nachher ärgeste dich. es ist evt. nur die umstellung, wennde vorher tieferlegung hattest.
gewindefahrwerk gibts ja nach wie vor nicht für den e32, oder (weiss das jemand)
(wenn's keins gibt wirds wohl auch keins mehr geben)
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20.09.2008, 11:15
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von 7erE32
stimmt. mir konnte mein 30er nicht hart und nicht tief genug sein, also runter und hart wie n brett. super zur kurvenhatz und auf der AB.
der 40er nun mit EDC ist mir viiiiel zu schaukelschiff, auch in stellung sport.
also werde ich mir schwer überlegen, ob ich nicht umrüsten werde auf gelbe koni und rote federn
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Hallo
Du wirst vor der gleichen Wahl stehen,wie ich, entweder viel Geld ausgeben und neue EDC Komponenten verbauen ( Dämpfer und Domlager) oder
auf ein normales Niveau Fahrwerk umrüsten.
Ich habe von EDC 1 auf ein normales Niveau Fahrwerk umgerüstet und bin
so froh darüber, der Fuffi fährt JETZT!!!! wirklich wie auf Schienen, ich habe
allerdings mit dem Niveau Fahrkwerk auch gleich eine Vorder und Hinterachs
Revision machen lassen, einfach nur super,wie er sich jetzt fährt.
Mein EDC1 war in E viel zu weich und in S immernoch etwas zu weich,was
aber wohl an den müden Dämpfern lag.
Viele Grüsse
Peter
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20.09.2008, 14:50
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
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20.09.2008, 15:20
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#7
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von tormarx
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Hallo
Wenn das Fahrwerk hinten knochenhart ist, ist das ein Zeichen für defekte
Druckspeicher. Die haben normal eine Gasblase,die dann die Dämpung übernimmt, wenn diese Gasblase zerstört ist, wird dieser Raum durch
Servoöl aufgefüllt und das federt nun mal garnicht.
Du schreibst,dass grüne Federn verbaut sind,dann sind das sicherlich
H&R Federn, diese gibt es ( in grün) für den Fuffi,sie legen das Auto
ca 25 mm tiefer.
Viele Grüsse
Peter
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20.09.2008, 19:36
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#8
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7er - Haushalt des Mannes
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: derzeit STMK
Fahrzeug: E32, 740i, 11/92, 337.200km
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hallo peter,
ich habe edcIII und will kein nivea-fahrwerk
sondern knallharte konis und federn!
geradeaus kann jeder schnell ...
hier aber, in den bergen, will ich mit dem
4Ltr auf kurvenhatz gehn
kann dafür jemand empfehlungen geben
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Hubraum ist besser als Wohnraum
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20.09.2008, 19:39
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#9
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Gesperrt
Registriert seit: 04.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 730i R6 Automatik PD und EZ 06 / 1987 sowie E32 750 iL PD 08 / 1989 und EZ 10 / 1989
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Du schreibst es doch selbst: Gelbe Konis und Tieferlegungsfedern! Eventuell noch PU Fahrwerksbuchsen. MfG
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20.09.2008, 22:19
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
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Zitat:
Will grad bei meinem E38 von KAW auf Serienfedern zurückrüsten, vielleicht können wir die vorderen Federn fürn E32-Fuffi benutzen?????
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passt leider nicht
sagt mal, fahren sich neue dämpfer (gasdruck) eigentlich noch ein, dh werden sie nach wein paar tausend km noch etwas weicher?
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