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BMW 7er, Modell E38
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Alt 09.04.2008, 20:45   #1
greatest
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: 25524
Fahrzeug: E34 540i 6G
Standard Kostenvergleich: 4.0L V8

Eine rein rechnerische Frage
Das Fahrzeug würde maximal 6-7 TKM zurücklegen
Das Fahrzeug würde maximal 6-7 TEUR kosten
Es wird auf ein Fahrzeug Wert gelegt welches deutlich unter 200.000 TKM auf der Uhr hat.
6-Gang Schaltgetriebe

Wie sehen die Unterhaltskosten aus:

E34 540i
E39 540i
E38 740i

Geändert von greatest (09.04.2008 um 20:51 Uhr).
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Alt 09.04.2008, 21:04   #2
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Verbrauch: 7er E38 etwas mehr als 5er E39 etwas mehr als 5er E34 da jeweils
schwerer,
Versicherung: Ähnlich: neuere sind in der TK und VK höher, dafür der alte in der
Hpf,
Teile: E38 und E39 gleich anfällig ca 55% GLeichteile, daher gleich, E34 etwas
günstiger, aber gleiche Region,
Wertverlust haben alle nicht mehr allzu viel.
Anschaffungspreis: E39 teurer als E38 teurer als E34 je nach Zustand.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 21:33   #3
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von greatest Beitrag anzeigen
Eine rein rechnerische Frage
Das Fahrzeug würde maximal 6-7 TKM zurücklegen
Das Fahrzeug würde maximal 6-7 TEUR kosten
Es wird auf ein Fahrzeug Wert gelegt welches deutlich unter 200.000 TKM auf der Uhr hat.
6-Gang Schaltgetriebe

Wie sehen die Unterhaltskosten aus:

E34 540i
E39 540i
E38 740i
Kosten für Steuer und Versicherung sind bekannt.
Benzinkosten so zwischen 12 und 20 Liter, je nach Fahrweise und Fahrbedingungen.
Reperaturen so zwischen 500 und 2000€ pro Jahr. Ausreisser nicht berücksichtigt.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 18:13   #4
greatest
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: 25524
Fahrzeug: E34 540i 6G
Standard

primär möchte ich wissen mit welchem Model ich (pauschal) das geringere Risiko eingehe ein Fahrzeug zu kaufen, welches nur noch in der Werkstatt steht.

Wie gesagt: meine Anforderungen an das Auto wären bei 6-7TKM/Jahr nicht hoch. Deshalb war die letzte Antwort auch schon eher was ich bräuchte

Und gerade deshalb möchte ich einen kleinen Überblick gewinnen, welche Modele in welchen Fragen am Anfälligsten sind bzw. welche Modele in der Unterhaltung (Verschließteile z.B.) was kosten ...
Reine Erfahrungswerte von euch
greatest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 19:11   #5
ralfstuttgart
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfstuttgart
 
Registriert seit: 23.01.2005
Ort:
Fahrzeug: Fahrrad
Standard

Zitat:
Zitat von greatest Beitrag anzeigen
primär möchte ich wissen mit welchem Model ich (pauschal) das geringere Risiko eingehe ein Fahrzeug zu kaufen, welches nur noch in der Werkstatt steht.

Wie gesagt: meine Anforderungen an das Auto wären bei 6-7TKM/Jahr nicht hoch. Deshalb war die letzte Antwort auch schon eher was ich bräuchte

Und gerade deshalb möchte ich einen kleinen Überblick gewinnen, welche Modele in welchen Fragen am Anfälligsten sind bzw. welche Modele in der Unterhaltung (Verschließteile z.B.) was kosten ...
Reine Erfahrungswerte von euch
Du bist auf der Suche nach etwas, was es nicht gibt. Die Überlegungen sind nachvollziehbar, aber ob du jetzt 6tkm oder12,4tkm pa fährst ist fast egal-was vom Fahren nicht kaputt geht, geht beim Stehen kaputt. ( anders wäre es, wenn Du eine wirklich sehr hohe jährliche Laufleistung hättest.
Sind alles ältere Fahrzeuge die Dir im ungünstigsten Fall die Haare vom Kopf fressen können - insbes. wenn Motor/Getriebedinge fällig werden.

Es gibt hier einen Thread - Suchfunktion- da kannst Du die Kosten nachlesen, die bei einigen hier angefallen sind. Das mußt Du grundsätzlich einkalkulieren.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/umfra...tur-78520.html

Viel wichtiger ist die Frage, ob Du jemanden hast bzw. DIY, der Reparaturen zu einem angemessenen Preis durchführen kann.
ralfstuttgart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 19:25   #6
Bastelfatzke
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elchesheim-Illingen
Fahrzeug: E38-740i (05.97)
Standard 1000 Euro pro Jahr beim E34

Hallo,

zum Vergleich,

ich habe auf meinen E34 - 535i Bj89, den ich kürzlich verschrottet habe, in 6 Jahren ca. 120.000 zügige km draufgefahren,

der Wagen hatte beim Kauf schon 230.000 km drauf, habe so ziemlich alles an Verschleissteilen ersetzt, was kaputt gehen kann,

Reparaturanteil Eigen/Werkstattleistung ca. 50:50, Inspektionen alle selbst gemacht, und komme auf durchschnittlich 1000 Euro an Reparaturen pro Jahr.

Ich denke, beim E34 - 540i sind die Kosten noch ein wenig höher, allerdings war mein 535er schon beim Kauf in einem relativ schlechten Zustand.

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.
Bastelfatzke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 21:26   #7
Mastaodin
Freude am fahren
 
Benutzerbild von Mastaodin
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 745 E65 2003
Standard

Zitat:
Zitat von greatest Beitrag anzeigen
Das Fahrzeug würde maximal 6-7 TKM zurücklegen
Hallo,
wenn du sowenig Km im jahr fahren tust und dabei am billigsten weg kommen willst, dann solltest du dir lieber einen Kleinwagen zulegen.

1. Weniger verbrauch
2. Billiger in den Reperaturkosten
3. Billiger in der Versicherung und in der Steuer
4. Man bekommt überall einen Parkplatz

Also ich habe den 740I (E38),
Versicherung zahle ich mit TK 875 Euro im jahr bei 60%,
Steuern liegen bei 298 Euro
und der Verbrauch liegt zwischen 13 und 17 Liter.
Reperaturkosten sind bis jetzt noch keine angefallen, aber demnächst mal ZF Dordmund anrufen und Termin geben lassen zwecks Getriebeöl wechseln.
__________________
ES GRÜßT EUCH MASTAODIN

740I E38 FAHRER
Mastaodin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 12:46   #8
greatest
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: 25524
Fahrzeug: E34 540i 6G
Standard

Zitat:
Zitat von Mastaodin Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn du sowenig Km im jahr fahren tust und dabei am billigsten weg kommen willst, dann solltest du dir lieber einen Kleinwagen zulegen.

1. Weniger verbrauch
2. Billiger in den Reperaturkosten
3. Billiger in der Versicherung und in der Steuer
4. Man bekommt überall einen Parkplatz
also das will ich überlesen haben!!!

@Thema
Jungs: ich hoffe ihr habt für mich Verständnis, wenn ich noch mehr Erfahrungswerte von euch erhoffe!!!
Bin recht nervös vor meinem ersten BMW!!!
greatest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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