Ab und zu seltsames Heizverhalten
Hallo,
bei meinem 735i R6 mit Klimaautimatik habe ich schon seit längerem, nicht immer, aber immer wieder einmal folgendes Verhalten der Heizung:
Taste links gedrückt, d.h. alles offen: brutal heiße Luft aus den Heizdüsen, egal welche Stellung ich am Temperaturrad einstelle.
Taste mitte gedrückt, d.h. AUTO: alle Auslasskanäle gehen zu (gar keine Luft mehr), solange eine kleine Temperatur eingestellt ist. Stellt man eine hohe Temperatur ein, z.B. 26 Grad, gehen die Klappen wieder auf und es kommt heiße Luft.
Taste rechts gedrückt, d.h. alles zum Fußraum: wie bei Taste links, brutal heiße Luft, aber eben nur an den unteren Auslässen.
Aus der linken Mitteldüse im Armaturenbrett über dem Radio und aus der linken Seitenfensterdüse kommt immer frische Luft (Mittelrad auf kalt), aus den beiden Düsen der Beifahrerseite hingegen kommt immer heiße Luft.
Wie oben gesagt, normalerweise funktioniert alles so wie es soll. Nur manchmal fängt die Heizung an, wie oben beschrieben zu spinnen. Nach ein oder zwei Tagen ist dann alles wieder ok. Hat irgendwie den Charakter von einem Wackelkontakt.
Am Freitag bin ich z.B. wieder total "heiß" gefahren. Deshalb habe ich am Wochenende die Heizungssteuerung ausgebaut. Ich meine das Modul ganz vorne über dem Getriebetunnel. Laut einem Beitrag von ich glaube Johann, können die großen grünen Widerstände, die für die Ansteuerung der Heizungsventile verantwortlich sind, Probleme machen. Da ich zur Zeit meinen Beifahrersitz wegen der Lederaufarbeitung nicht drin habe, ging der Ausbau ganz gut. Nach dem Ausbau hätte ich allerdings fast meinen Kopf nicht mehr unter den Pedalen herausgebracht. Ich habe das Modul geöffnet, aber alles sieht tiptop aus. Die großen Widerstände sind nicht "braungeheizt" und die Lötpunkte sind alle ok. Ich habe trotzdem nachgelötet und beim Einbau die vier Steckverbindungen noch mit Kontaktspray behandelt. Der Fehler ist aber geblieben.
Jetzt die Frage, wo könnte Eurer Meinung nach der Fehler liegen?
Viele Grüße Klaus Stefan
|