Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2012, 02:09   #1
MarieleM
Die 7er Pflegestation

Benutzerbild von MarieleM

Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Radiomodul E38 auf Mute.

Hallo,

habe bei einen Bekannten das Problem, dass seit Wochen bei ihm kein Ton am Radio geht, weder Navidame (MK3) noch CD-Wechsler. (Bj. 99)

Vorher hat er nur ab und zu Aussetzter gehabt, die sich mal von 20 min bis zu einer Stunde hinzogen, laut seiner Ausage ging aber da der Wechsler noch.

Jetzt haben wir festgestellt, das der Ton bei Zündung an, sich ganz kurz bemerkbar macht mit knacken rauschen aber dann wenigen sek. weg ist.

Ab und an rauscht es aus den Lautsprechen, und per Telefonfreisprech geht der Ton auch sauber raus.

Wir haben überall Strom liegen, Verstärker, am Radiomodul, am Rechner.

Auch den Bordmonitor samt Radiobedienteil hatten wir draussen, so auch haben wir die Canbusleitung geprüft und Fehlerspeicher ausgelesen.

Batterie haben wir mit dem Apermeter und auch Voltmeter geprüft und ist OK.

Wir haben eine Vermutung oder Gedanken, das evtl. der Radio hinten das Signal nicht frei gibt oder er diese Tonlosigkeit sogar verursacht, oder hat das Telefon Vorrang und gibt den Ton nicht frei?

Könnten wir da evtl. richtig liegen oder ganz falsch? (so eine Art Mute kommt uns das vor)

Er brachte zwar im Fehlerspeicher Radio Antennenspannung, fehler mometan nicht vorhanden, dies kommt alle 2-3 mal auslesen, aber das kann nicht die Ursache sein, da der Ton eigentlich dann beim CD-W., Navi trotzdem da sein sollte?

Ich habe leider auf die schnelle keinen zur Hand, der mir den zum Testen leihen könnte.

Auch ist es schwierig, den Wagen immer zu bekommen um da was zu testen, da der Bekannte immer im Aussendienst unterwegs ist.
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 07:57   #2
Straubinger
5 Meter purer Schönheit

Benutzerbild von Straubinger

Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Servus Andreas,

wenn BM24/BM54 von Becker verbaut ist, dann mal die Endstufen und auf kalte Lötstellen checken die machen des öfteren Probleme.

Gruss Straubinger

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 07:58   #3
Swobi
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: X4 09/15
Standard Radiomodul E38 auf Mute.

Hi,
das mit der Krankheit stimmt. Kann man aber selber machen.
Im Radio müssen die Pins der Anschlußstecker nachgelötet werden.
Eine Anleitung hierfür gibt es hier im Forum.
Du kannst Dich hier einlesen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/spora...-30379-20.html

Sinclar hat eine Anleitung (pdf.datei) gemacht.
Siehe Beitrag vom Sinclair:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/spora...-30379-23.html
Gruß
Swobi

Geändert von Swobi (03.03.2012 um 08:07 Uhr).
Swobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 21:30   #4
MarieleM
Die 7er Pflegestation

Standard Hallo,

danke Michael und Swobi, habe den Fehler evtl. gefunden, Pins sind OK, aber es ist warscheinlich doch die Batterie, nach dem ich sie geladen habe ging plötzlich alles wieder

Da am Voltmeter die 12 V anlagen, sich auch der schwere V8 Diesel ohne Probleme sogar starten lies und sonst alles andere geht, haben wir dann die Batterie vernachlässigt.

Aber nach ca. 35 Std. Laden bis sie richtig voll war, kommt es mir doch etwas Spanisch vor das die solange gebraucht hat richtig voll zu werden, da der Wagen sonst nur für Langstrecke benutzt wird, und aus der Lima auch ca.13,7 Volt kommen.

Er braucht zwar eine gute halbe Std. bis er von ca. 5 Amper auf 0,15 A Ruhestrom kommt, dies machte er aber bei jeden Test.

Ich hatte das vor zwei Monaten schon mal an den Wagen, nur damals hatte ich keinen Zusammenhang, da ich alles zerlegte und prüfte und nebenbei geladen habe und zufällig beim Zusammenbau das Radio plötzlich wieder einen Ton gab.

Dachte an alles andere als an dies.

Aber das kann kein Zufall sein, denn dieses mal haben wir auch alles zerlegt und sogar mehr geprüft, dabei tat sich dieses mal nichts, wo wieder alles zusammen war, haben wir dann die Batterie geladen, da sie nach ca. 5 Std. Testen etwas leer war, so das der Wagen gerade noch gestartet hat.

Am nächten Tag habe ich dann noch den Ölservice gemacht, für das Intervall zum Löschen machte ich die Zündung an und staune der Ton war wieder da.

Bis die Batterie dann wirklich voll war, dauerte es noch bis zum nächten Tag also heute, auch der Ton ist noch da.

Er bekommt trotzdem jetzt eine neue rein, obwohl ich es nicht ganz verstehe warum der Wagen immer startet, alles andere geht, aber der Radio/CD/Navi-Ton weg sein sollte.

Nur gibt es beim Navi noch eine Fehler, das er einen festen Standort drin hat von dem er die Entfernung rechnet sprich er aktuallisiert in nicht, aber es stimmt.

Wenn ich zum Zielort fahre werden es weniger KM mit genauer Entfernung und fahre ich zum Standort werden es mehr KM.

Da es bei mir gleich ums Eck ist, kann ich sagen das die Entfernungen exakt sind die er zeigt.

Zielort von mir 14 Km Standort 5 KM und er Zeigt bei mir 19 KM, fahre ich in die Richtung rechtet er richtig und zur anderen auch

LG
Andreas
Alt 05.03.2012, 14:41   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

der erste Schein der Wiederfunktion kann leider trügen, siehe auch

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1671751-post10.html

und Beiträge drumherum ...

Wenn Dein Wagen stets startet, wird nicht die Batterie für die Radioteilausfälle verantwortlich sein.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 15:55   #6
MarieleM
Die 7er Pflegestation

Standard Hallo,

jetzt ist eine Woche vergangen mit voller Batterie, ohne einen einzigen Radio Ausfall, jetzt ist trotzdem eine neue drin.

Ich werde berichten wie es weiter verlaufen ist, da ich den Wagen jetzt öfter zu Gesicht bekomme, da noch was am Fahrwerk zu machen ist.

Das Navi findet sich aber immer noch nicht und das nach ca. 3 tkm.

Es rechnet weiterhin richtig, aber immer noch vom falschen Standort aus.

LG
Andreas
Antwort