BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.07.2007, 21:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38)
|
"Heulen" der Servolenkung
Hallo liebes Forum,
seit längerer Zeit macht meine Servolenkung Heul-Geräusche. Gerade bei langsamer Fahrt und viel Kurbelei (z.B. wenden, einparken) jault das Auto. Insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass die Leistung der Servo-Anlage schwankt. Manchmal ist alles super und die Lenkung geht richtig angenehm leicht. Aber es gibt auch Zeiten, in denen die Lenkung subjetiv zumindest relativ schwer ist (im Vergleich zu anderen Autos).
Hat einer von eine eine Diagnose? Servopumpe hinüber? Lenkgestänge?
Servoöl kontrolliere ich übrigens regelmäßig (immer zusammen mit dem Motoröl).
|
|
|
25.07.2007, 22:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (02.96)
|
mein gedanke war, zuwenig servoöl, war bei meinem 525 so, aber wenn du sicher bist, dass es das nicht is... kp
|
25.07.2007, 22:21
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Klingt in der Tat nach zu wenig Öl und/oder Luft im System.
Servotronic fiele mir noch ein. Wenn die aussetzt, wird die Lenkung schwergängiger.
Gruss
Franz
|
|
25.07.2007, 23:58
|
|
Black-Beamer-Driver
Fahrzeug: E38 728i (11.1996)
|
Einfach mal den Servo-Ölstand prüfen.
Hatte ich bei meinen 3ern auch.
|
|
|
26.07.2007, 02:15
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re.
Moin ...
Achte mal auf Leckagen an den Leitungen, der Druckschlauch ist meist an den Übergängen undicht - kostet beim Freundlichen um 120€ - weiter, die Schellen unter dem Behälter, eingehende und ausgehende Leitungen an der Servopumpe, defekte dichtung des Deckels vom Behälter und Ein/Ausgang der Kühlspirale - also, checke mal das gesammte Sytem auf Leckagen ...
Heul-Geräusche von der Servolenkung ist meist ein Indiz, dass das Sytem undicht ist bzw. die Pumpe kein Druck aufbauen kann - es kann auch sein, das im System Luft ist ... Wie endlüftet wird, ist in der Suche beschrieben - gib einfach in die Suche "Servolenkung" ein und du bekommst einiges zu Lesen
Gruß ...
@freak 
|
|
|
26.07.2007, 13:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38)
|
Vielen Dank für alle Antworten!
Genug Öl ist auf jeden Fall drin. Wie gesagt: Servo-Ölstand prüfe ich alle 500 bis 1.000 km.
Das mit dem Entlüften werde ich mal versuchen. Bin zwar nicht so der Schrauber, aber ich kanns ja mal versuchen. Das System auf Undichtigkeit zu Prüfen traue ich mir auch nicht zu. Ich kann zwar mal ein bisschen schauen, welche Schläuche da 'rumhängen und ob die dicht sind. Aber wirklich kompetent wird diese Untersuchung dann nicht sein. Werde ansonsten die Sache in die vertrauensvollen Hände meiner Werkstatt legen.
Aber Entlüften probiere ich erstmal selbst. Vielen Dank nochmal Herr Freak!
|
|
|
26.07.2007, 21:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
Zitat von streber
Vielen Dank für alle Antworten!
Genug Öl ist auf jeden Fall drin. Wie gesagt: Servo-Ölstand prüfe ich alle 500 bis 1.000 km.
Das mit dem Entlüften werde ich mal versuchen. Bin zwar nicht so der Schrauber, aber ich kanns ja mal versuchen. Das System auf Undichtigkeit zu Prüfen traue ich mir auch nicht zu. Ich kann zwar mal ein bisschen schauen, welche Schläuche da 'rumhängen und ob die dicht sind. Aber wirklich kompetent wird diese Untersuchung dann nicht sein. Werde ansonsten die Sache in die vertrauensvollen Hände meiner Werkstatt legen.
Aber Entlüften probiere ich erstmal selbst. Vielen Dank nochmal Herr Freak!
|
Der eigentliche Druckschlauch hat eine Ummantelung, darum sieht man Risse oder Lecks kaum.
Wenn Du wegen dem Problem in die Werkstatt gehst, am Besten dabei bleiben, mir wollten die schon ein neues Lenkgetriebe aufschwatzen, dabei war's nur der Druckschlauch.
Dasss der Druckschlauch irgend wann porös wird, ist ein gängiges Problem.
|
|
|
27.07.2007, 15:28
|
|
E38: IS IT LOVE ?
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
|
Zitat:
Zitat von E32E38
Der eigentliche Druckschlauch hat eine Ummantelung, darum sieht man Risse oder Lecks kaum.
|
Das heisst also dieses schwarze Gummi was man sieht ist nur die Ummantelung ?
Ich habe übrigens ein ähnliches Problem. Und ich habe einfach mal die Schraubklemme am Servo-Ausgleichsbehälter fester angezogen. Jetzt sifft der Schlauch wesentlich weniger, aber die schwergängige Lenkung bleibt trotzdem (trotz Servotronic).
|
27.07.2007, 23:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Ja, ist so.
|
|
|
28.07.2007, 14:37
|
|
es gibt nur einen 6er
Fahrzeug: 635 csi 12/88 die anderen "Oldies" haben einen Stern, weil ich momentan viel Geradeaus fahren muß
|
Zitat:
Zitat von WeKoe
Das heisst also dieses schwarze Gummi was man sieht ist nur die Ummantelung ?
Ich habe übrigens ein ähnliches Problem. Und ich habe einfach mal die Schraubklemme am Servo-Ausgleichsbehälter fester angezogen. Jetzt sifft der Schlauch wesentlich weniger, aber die schwergängige Lenkung bleibt trotzdem (trotz Servotronic).
|
hallo wekoe,
das muß heißen "wegen servotronik"
...eine geschichte von mir:
-vor jahren mal alles süffig gewesen -> schläuche/druckschalter erneuert => lange zeit ruhe
-vor kurzem heulende geräusche, zeitweiser vollständiger ausfall der servounterstützung, aber dabei kaum flüssigkeitsverlust -> jetzt neue at pumpe drin => alles funzt wieder wunderbar, aber halt!...
-jetzt habe ich praktisch immer gleiche sich unverändernde lenkkräfte im lenkrad (relativ schwergängig, eben so, wie es normal bei der servotronik bei höheren geschwindigkeiten ist) -> aktion nötig
...lange rede kurzer sinn =>
anstehender schritt servotronikhydraulikbaustein wechseln oder überholen  (wie nennt der sich)
|
|
|