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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.02.2007, 12:13   #1
Burli
Wiener Würstel
 
Benutzerbild von Burli
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: 740d E65 7/2004; Lotus Elise 111S
Standard X5 4,4 Kühlerschlauch armdick!?

Hallo!

Ich habe mir heute einen X5 4,4 angesehen. Er hat 130tkm auf der Uhr und ist bis auf ein defektes Radlager links vorne ganz ok beisammen.

Nach 10 Minuten Probefahrt habe ich leichten Kühlwassergeruch vernommen, bin da ein wenig vorgeschädigt Also gleich Haube auf und geguckt. Der Geruch kam vom Ausgleichsbehälter, da hats aus der Entlüftungsschraube (!) ein bissl was rausgedrückt. Als nächstes ist mit der Kühlerschlauch vom Motor zum Kühler oben aufgefallen: Kurz vor dem Kühleranschluss war er auf den 3 fachen normalen Umfang angewachsen!! Hab dann schnell den Ausgleichsbehälter leicht aufgeschraubt, damit der Druck rausgeht und es nicht alles zerreisst. Die Temperatur war laut Fernthermometer normal, elektrolüfter ist gelaufen, Visco geht auch einwandfrei.


Was kann das sein????


LG und Danke,
Ingo
Burli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 12:27   #2
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Also das klingt nach hohem Überdruck im System. Zylinderkopfdichtung hinüber = Abgase gelangen ins Kühlwasser = zu hoher Druck.

Wie sieht denn der Kühler aus? War der auch aufgebläht ?
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 12:28   #3
Burli
Wiener Würstel
 
Benutzerbild von Burli
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: 740d E65 7/2004; Lotus Elise 111S
Standard

Hallo!

Den Kühler selbst hab ich mir nicht angesehen Schande.

ZKD dachte ich mir auch, aber ich kanns bei 130tkm nicht ganz glauben...

Kanns sein, dass der Thermostat kaputt ist? (Temp war wie gesagt aber in Ordnung...).


Danke.
Burli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 12:37   #4
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

deckel vom ausgleichsbehälter??? der sollte doch normal zuviel druck ablassen...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 12:38   #5
Burli
Wiener Würstel
 
Benutzerbild von Burli
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: 740d E65 7/2004; Lotus Elise 111S
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
deckel vom ausgleichsbehälter??? der sollte doch normal zuviel druck ablassen...


Kann schon sein, dass der auch hinüber ist, allerdings: Wieso ist soviel Druck drinnen? Das Ventil am Ausgleichsbehälter öffnet doch nur in Ausnahmefällen..
Burli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 13:03   #6
!LT!$
Schaltgetriebebezwinger
 
Benutzerbild von !LT!$
 
Registriert seit: 16.12.2004
Ort: Schkölen
Fahrzeug: BMW e38 740i;e24 635csi,Z3 M Coupe
Standard

Das öffnet eigentlich wenn zu viel Druck im System ist.

MFG Sebastian
!LT!$ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 13:23   #7
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von Burli Beitrag anzeigen
ZKD dachte ich mir auch, aber ich kanns bei 130tkm nicht ganz glauben...

Kanns sein, dass der Thermostat kaputt ist? (Temp war wie gesagt aber in Ordnung...).Danke.

Die ZKD kann dieses Problem verursachen, klar. Die KM-Laufleistung spielt dabei keine Rolle - einmal zu heiß werden lassen und es ist so weit. Da braucht nur mal die Viskokupplung geschwächelt haben.

Einfach nen Lecktest machen, dann weißt Du Bescheid.

Grüße
Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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