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04.02.2007, 23:57
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.10.2006
Ort:
Fahrzeug: e39 540i
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Automatikgertiebe richtig fahren....
 Mal ne Frage, n Bekannter von mir meinte, dass man bei nem Automatik auto an ner Ampel oder ähnlichen situationen immer in N schalten sollte da sonst in dauer D betrieb die Kupplung stark leidet und extrem kürzer lebt weil sie ja quasi dauert am Schleifpukt hängt und man die bremse drückt!!
Stimmt das ?!?!?! 
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05.02.2007, 00:05
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
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05.02.2007, 08:53
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: St.Pölten
Fahrzeug: E39-528iA (03.97)
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Zitat:
Zitat von Pitbull
 Mal ne Frage, n Bekannter von mir meinte, dass man bei nem Automatik auto an ner Ampel oder ähnlichen situationen immer in N schalten sollte da sonst in dauer D betrieb die Kupplung stark leidet und extrem kürzer lebt weil sie ja quasi dauert am Schleifpukt hängt und man die bremse drückt!!
Stimmt das ?!?!?! 
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Dein Bekannter hat sichtlich keinen Schimmer von Automatikgetrieben, denn die haben keine Kupplung - somit kann auch nichts am Schleifpunkt hängen.
Mfg, Jordy
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05.02.2007, 09:02
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#4
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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In der Automatik sitzt ein Wandler, der dafür konzipiert ist, auch bei stehendem Fahrzeug nicht kaputtzugehen.
Man sollte nur beim Abschleppen darauf achten, dass man in der "N" Stellung nicht schneller als 50 Km/h gezogen wird.
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05.02.2007, 10:46
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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gerade im gegenteil... ständiges hin und herschalten soll dem getriebe angeblich gar nicht gut machen... frag mal christian nach (forums chef) war glaub mal ein bericht darüber und seinem getriebe schaden da drine.. mal suchen....)der hatte glaub ein getriebe schaden, irgendein druckkolben oder so... angeblich wird diese stark belastet durch stäniges hin und her schalten (d auf n oder p oder so)
hatte letzten in autobild gebraucht wagen test vom x5 gesehen, und wie die dort schreiben soll es angeblich auch einige getriebe schäden gegeben haben, durch leute die zum bremsen viel mit dem getriebe mitbremsen (manunel herunterschalten) soll angeblich nicht gut sein fürs getriebe..... weiss aber auch nicht ob das stimmt, hätte auch gerne infos drüber fall jemand mehr dazu sagen kann... benutze am berg (hoch wie auch runter) auf die steptronic (manuelle gangwahl)
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05.02.2007, 10:58
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#6
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Zitat:
Zitat von Pitbull
 Mal ne Frage, n Bekannter von mir meinte, dass man bei nem Automatik auto an ner Ampel oder ähnlichen situationen immer in N schalten sollte da sonst in dauer D betrieb die Kupplung stark leidet und extrem kürzer lebt weil sie ja quasi dauert am Schleifpukt hängt und man die bremse drückt!!
Stimmt das ?!?!?! 
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Hallo,
dein Bekannter sollte besser einen Schaltwagen fahren.
Ich war letzte Woche bei ZF (die bauen die Automaten) und wie auch schon in einigen Thraeds hier gesagt, an dem Getriebe so wenig wie möglich herumschalten. Desweiteren wenn du von D auf R oder auch andersrum schaltest, am besten einen kurzen Augenblick in N verharren. Zudem ist es auch sehr gut beim Kickdown zu vermeiden das das Getriebe sofort vom 5. ind den 3. oder noch tiefer Schaltet. Dies kann man durch das richtige dosieren vom Gaspedal erreichen.
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Gandalf
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05.02.2007, 11:20
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Zitat:
Zitat von Jordy
Dein Bekannter hat sichtlich keinen Schimmer von Automatikgetrieben,
denn die haben keine Kupplung - somit kann auch nichts am
Schleifpunkt hängen.
Mfg, Jordy
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Selbstverstaendlich haben die Lastschalt-Automat-Getriebe Kupplungen,
die schleifen koennen.
( Ahnung hat der Bekannte von Pitbull trotzdem keine
Irgendwie muessen ja die verschiedenen Schaltstufen ( Gaenge )
ja eingelegt werden.
Es gibt mehrere dieser Lamellen-Kupplungspakete im Getriebe,
die wie viele Motorradkupplungen im Oelbad laufen.
( je nachdem wie viele "Gaenge" das Getriebe hat )
Nur werden die Schaltvorgaenge eben vom Getriebe / Steuergeraet
automatisch via Elektrik/Elektronik/Hydraulik gesteuert.
Wenn man in "D" an der Ampel auf der Bremse steht, macht das
der Kupplung fuer die Fahrstufe 1 gar nichts,
weil sie eingekuppelt ist und vollen Kraftschluss hat,
da schleift nix.
Das Drehmoment vom Motor verliert sich hauptsaechlich
im Wandler-Nirwana.
Ein Automatikgetriebe laesst man am Besten so viel es geht
selber machen, das ist ihm am Liebsten.
Gruss Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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05.02.2007, 11:32
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#8
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Ich benutze nun schon über 100.000 KM die Steptronic häufig manuell (Gesamtkilometer ca. 186.000).
Das Getriebe schaltet nach wie vor einwandfrei und sanft.
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05.02.2007, 13:02
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
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Zitat:
Zitat von IMANUEL
Wenn man in "D" an der Ampel auf der Bremse steht, macht das
der Kupplung fuer die Fahrstufe 1 gar nichts,
Gruss Manu
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Servus Manu,
wie ist es denn beim Steptronic-Automaten im manuellen Betrieb? Der schaltet an der Ampel zurück in den 3. Gang.
Damit kann man auch prima anfahren, aber ist da nicht mehr Belastung auf dem Automaten als im 1. Gang? Dürfte ja eigentlich nicht, oder?
Grüße
Robert
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05.02.2007, 14:00
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
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Getriebeautomaten
Je nach Bauart haben Getriebeautomaten entweder Bremsbänder (meist US-Automaten) oder Lamellenbremsen. Beim Wechsel von P/N nach D oder R und zurück wird jedes mal die A- Kupplung verwendet. Das tut ihr nicht gut. Automatiggetriebe haben im Regelfall einen Planetensatz, daher lassen sich Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung (mech. Getriebe mit Trennkupplung) durchführen. Die Arbeit der Reibkupplung eines Schalters übernimmt der Drehmomentwandler. Die entstehende Wärme durch Schlupf, ehe die Wandlerüberbrückungskupplung einsetzt, oder im Stand wird über den Getriebeölkühler abgeführt.
OP es sinnvoll ist ohne Not häufig über die Steptronic runterzuschalten muss jeder selber wissen. Ich halte Bremsscheiben und Beläge für billiger als Motor- und Getriebteile. Ausserdem ist mir das beim E65 zu umständlich.
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