


BMW 7er, Modell E32 |
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30.06.2014, 17:07
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Zella-Mehlis
Fahrzeug: 2 BMW-Bestattungswagen E 32 750 iL + E 34 525 iL; E38 740 iL, E38 L 7
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Spiel der Lenkung
Hallo Fachleute,
die Lenkung meines Bestattungswagens hat in der Nullstellung erhebliches Spiel. Die Spur habe ich am Wochenende prüfen lassen, diese stimmt im großen und ganzen. Ist die Spur laut Anzeige optimal fällt auf, dass das Lenkrad eine Neigung nach rechts hat, also nicht völlig gerade steht. Was kann die Ursache sein?
Aufgefallen ist mir das Ganze nur weil die beiden Vorderreifen auf den Außenseite stärker abgefahren sind als auf den Mittel- und Innenseite, so dass der Schluß mit einer fehlerhaften Spur nahelag.
Was für einen Rat bezüglich der Ursache können mir die Fachleute des Forums geben?
Vielen Dank im Voraus
Gruß aus Thüringen
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30.06.2014, 17:59
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#2
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Hi,
bei Lenkungsspiel immer erst mal die Mutter der Höhenverstellung checken
BMW 7er, Modell E32, Lenksäulenspiel (www.7er.com)
Dann gibt es da noch das Kreuzgelenk in der Lenksäule (Motorraum) und schlußendlich noch das Lenkgetriebe selber wenn unten in den Spurstangen nix ausgeschlagen ist
Wieviel km hat denn das Wägelchen
OT:
Machst du eigentlich für Forums-Mitglieder Sonder Konditionen
MfG
Chris
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leider keinen 740er mehr
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30.06.2014, 23:43
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Die Ausführungen von "Stiefelknecht" sind genau die, die man als erstes Beachten sollte! Ebenfalls Befindet sich im oberen Teil der Lenksäule eine kleine "Hardyscheibe", deren Kontrolle sich bestimmt auch Lohnen würde. Denn in der Regel sind diese so alt, wie das Fahrzeug selbst, und könnte auch schon Spuren der "Selbstauflösung" haben! Von einem Nachstellen des Lenkgetriebes kann man eigentlich nur Abraten, das dieses erstens nicht besonders viel bringt, und der Verschleiss dadurch nur noch Beschleunigt wird!
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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01.07.2014, 15:08
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#4
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Nicht mehr so aktiv hier!
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
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Hallo Erstmal,
bei der Spureinstellung sollte man zuerst mal das Lenkgetriebe in die 0 Stellung bringen. Da ist ein kleiner Zeiger/Pfeilzapfen an der Stange und am Gehäuse ist eine Kerbe. Steht beides Überein, kann man die Spur einstellen, danach kann man das Lenkrad korrigieren. Die meisten Spureinsteller gehen einfach her und klemmen das Lenkrad in der Mittenstellung fest und stellen dann ein. (Falsch)
Grüße Holger
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01.07.2014, 15:38
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
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Hallo zusammen,
Gibt es eigentlich einen E32 der kein Lenkungsspiel hat?
Wer kann es mir bestätigen das es, wenn man ein Spiel in der Lenkung hat eigentlich nie vom Lenkgetriebe kommt, am häufigsten ist es doch vom Kreuzgelenk das seit min. 20 Jahren die Schläge abbekommt. Das Getriebe selbst würde doch bei extremen Spiel schon leichte Geräusche von sich geben (bei genauen hinhören) und irgendwann blockieren.
gruss kj.
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01.07.2014, 16:20
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Nun ja, das Lenkgetriebe sollte man nicht ganz ausschliessen, obwohl ich daran immer als letztes gehen wuerde, und die einfacheren Sachen wie "Hardyscheibe"=Gelenkscheibe, 32mm Mutter, Lenkstangen aussen, mittlere Lenkstange,
Lenkhebel, Lenkfuehrungshebel, also alles hier im Bild
RealOEM.com BMW E32 750iL STEERING LINKAGE/TIE RODS
Zitat:
Kreuzgelenk das seit min. 20 Jahren die Schläge abbekommt
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da hab ich bis jetzt noch keines mit grossem Spiel gefunden, denn dazwischen ist ja noch das Lenkgetriebe und die Lenkstangen etc.
RealOEM.com BMW E32 750iL STEER.COL.-LOWER JOINT ASSY
Die Schlaege kommen hauptsaechlich auf das Lenkgetriebe direkt, und da verschleissen auch schon mal die kleinen Metallkugeln etwas. Hier hab ich einige Bilder von einem Lenkgetriebe E32 750 auseinandergenommen, da sieht man die Innereien besser
http://www.7-forum.com/forum/24/uber...ebe-87034.html
Dazu hatte mir noch jemand vor Kurzem etwas geschrieben aus USA, mit dem ich in Kontakt war wegen der Kugeln im Automatikgetriebe, diese 7mm Kugeln kann man auch da einsetzen:
Zitat:
The 7mm balls your friend shows on the blog pix are also used in the ZF steering boxes. You can make up for wear in the worm tracks there by using 9/32" SAE balls
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Hab es selber noch nicht ausprobiert, werd aber mal Nachmessen beim naechsten Mal, wenn eine Lenkgetriebeabdichtung ansteht.
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01.07.2014, 16:33
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Das wird Dir wohl Niemand Bestätigen! Höchstens dann, wenn Jemand ein neues, Bzw. Überholtes Lenkgetriebe Montiert hat, und dann immer noch Spiel in der Lenkung hat, welches dann nur von einem Bauteil der Lenkung stammen kann! Das Problem dieser Lenkgetriebe werden die Lenkspindel, so wie die darin Eingelegten Kugeln sein. Im Laufe der Zeit arbeiten sich die Kugeln in die Laufbahn der "Schnecke" ein, wobei die Schnecke Verschleissspuren von den Kugeln bekommt.
Beginnt man nun, das Lenkgetriebe an der oberen Nachstellschraube zu Justieren, wird die "Schnecke" praktisch mit Gewalt nach Unten Gedrückt, und die auf der Laufbahn der Schnecke Befindlichen Kugeln, arbeiten sich um so stärker und schneller in diese Laufbahn ein! Diese "Nachstellarbeit" hat aber zur Folge, das es dann nach einiger Zeit zu einer "Hakeligen" Lenkung kommt, oder sogar zum Blockieren dieser! Im Grunde sind diese Art von Lenkgetriebe sehr gut, aber man darf nicht Vergessen, das diese schon über 20 Jahre alt sind, und auch einen Verschleiss Unterliegen
Wir hatten die Gelegenheit, das ein Forumsmitglied bei mir, sein Lenkgetriebe gegen ein Überholtes tauschte. Hier zeigte es sich sehr Deutlich, das im alten L-Getriebe Tatsächlich Spiel vorhanden war, und das neue sich in Geradeaus-Stellung am Lenkhebel nicht um ein Minimum Bewegen liess!
Gruss dansker
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01.07.2014, 17:52
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Zella-Mehlis
Fahrzeug: 2 BMW-Bestattungswagen E 32 750 iL + E 34 525 iL; E38 740 iL, E38 L 7
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Vielen Dank für die exakten Ausführungen und die zahlreichen Hinweise. Jetzt kann ein Mechaniker meines Vertrauens alle Punkte abarbeiten und sicher eine Verbesserung herbeiführen.
Übrigens der Wagen hat mit seinen rund 26 Jahren erst 154xxx Kilometer gelaufen und soll nochmal 26 Jahre laufen. Schmunzel
Grüße aus Thüringen
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01.07.2014, 17:59
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#9
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Zitat:
Zitat von dansker
Wir hatten die Gelegenheit, das ein Forumsmitglied bei mir, sein Lenkgetriebe gegen ein Überholtes tauschte.
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Und dieses Forumsmitglied hatte im Zuge dieser Arbeit auch diese kleine Hardyscheibe gewechselt, diese war zwar nicht ausgenudelt, aber war vom Material her viel weicher als die neue 
Und das Kreuzgelenk in der Lenksäule hatte NULL Spiel
MfG
Chris
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01.07.2014, 21:27
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#10
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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hier einiges über die Mär des Nachstellens des Lenkgetriebes
Lenkgetriebe
Beim Clube31 bitte anmelden
Gruß
Wolfgang
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