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05.10.2004, 12:42
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Wieder mal die Elektronik
Franzose rast wegen Elektronikpanne mit 200 km/h über Autobahn
Lyon - Horrorfahrt für einen französischen Autofahrer:
Eine Stunde lang raste er unfreiwillig mit knapp
200 Stundenkilometern über die Autobahn, weil sich die Geschwindigkeit
des Wagens nicht mehr regulieren ließ.
"Ich hatte den Tempomat bei meinem Renault
auf 130 Stundenkilometer eingestellt",
berichtete Hicham Diquiedt der französischen
ageszeitung "Le Berry Républicain" nach seiner
beängstigenden Fahrt auf der A71 im Landesinneren.
"Ich konnte nicht mehr langsamer fahren"
Auf der Höhe von Bourges habe er beschleunigt,
um einen Lastwagen zu überholen und dabei habe sich
die automatische Geschwindigkeitskontrolle verselbständigt.
"Die Geschwindigkeit ist auf 190 Stundenkilometer gestiegen.
Ich konnte nicht mehr langsamer fahren."
Motor abgewürgt
Über das Mobiltelefon habe er die Polizei verständigt,
erzählte der 29-Jährige. Die Gendarmen seien ihm
hintergefahren und hätten versucht, ihm zu helfen.
"Sie haben versucht, mit mir eine Lösung zu finden"
- wie zum Beispiel, den Magneten herauszureißen,
der als Kontakt zwischen Tempomat und Bremse dient.
Nach einer Stunde sei es ihm schließlich gelungen,
den Motor abzuwürgen, so dass der Wagen langsamer geworden sei.
Etwa 20 Kilometer vor einer Mautstelle
sei das Auto dann zum Stehen gekommen, berichtete ein Polizist.
An Mautstelle alles für Notfall vorbereitet
"Er hat ziemlich Angst gehabt", sagte der Gendarm der Nachrichtenagentur AFP
"zumal er einmal auf dem Standstreifen überholen musste".
Die Polizei hatte an der Mautstelle Combronde bereits
Vorsorge für den Notfall getroffen:
Sämtliche Angestellten mussten ihre Kabinen verlassen,
die Schranken wurden gehoben und Leuchtpfeile
für Sondertransporte wiesen den Weg durch die Anlage.
Alle anderen Autofahrer mussten auf einer Notspur anhalten und warten.
Polizei und Krankenwagen standen bereit.
Der Autobauer Renault erklärte auf Nachfrage,
er könne sich den Vorfall nicht erklären.
Das Auto müsse untersucht werden.
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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05.10.2004, 13:15
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#2
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oben ohne
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
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Zündung aus hilft da nicht ?
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05.10.2004, 16:25
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#3
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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aber keine schlechte idee, wenn man es mal wirklich eilig hat... ;-)
die neuen franzosen sind inzwischen voll mit elektronic, das wird sich bestimmt noch übel rächen!
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05.10.2004, 18:37
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#4
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Wiener Würstel
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: 740d E65 7/2004; Lotus Elise 111S
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Das kann ich mir nicht vorstellen das ganze.
JEDE Bremse muss den Wagen auch bei Dauervollgas problemlos zum stehen bringen können.
Wieso is der nicht einfach auf die Bremse gestiegen und stehengeblieben?
Wieso hat er den Gang nicht rausgerissen (bei der Automatik auf N geschaltet)?
Klingt mir alles sehr dubios....
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05.10.2004, 18:45
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#5
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Wiener Würstel
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: 740d E65 7/2004; Lotus Elise 111S
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Zitat:
Zitat von Hooch
Zündung aus hilft da nicht ?
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Vermutlich ging das nicht, der Renault von dem ist laut eines anderen Berichts ein Vel Satis, der hat eine Startkarte und einen Startknopf.
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06.10.2004, 12:42
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Renault spricht von einem
>hoechst unwahrscheinlichen Zwischenfall<
Auf Antrag von Renault wurde das Fahrzeug
von einem Gerichtsvollzieher sichergestellt
und versiegelt.
Um allen Vertuschungsvorwuerfen vorzubeugen,
soll das Fahrzeug von unabhaengigen Experten
untersucht werden.
Es ist schon mal lobenswert von Renault,
dass sie nicht im stillen Kaemmerlein der
Ursache auf die Spur kommen wollen.
Ich bin mal gespannt, was da rauskommt.
Zitat:
"Incident très improbable" pour Renault
Le constructeur Renault a déclaré ne pas
s'expliquer le "cumul d'incohérences" qui a
pu laisser le conducteur sans possibilité de
freiner ou de couper le moteur.
"Il faut analyser la voiture, qui va être rapatriée
le plus vite possible, pour déterminer ce qui s'est
exactement passé", a indiqué Renault.
Renault va procéder à partir de mercredi
dans son Technocentre de Guyancourt (Yvelines)
à une expertise de la Vel Satis impliquée dans l'incident.
Le véhicule, qui a été plombé par un huissier
à la demande de Renault par "souci de transparence",
sera examiné par un expert indépendant.
Renault effectuera ensuite une expertise approfondie.
Le Pdg de Renault, Louis Schweitzer a considéré
qu'il s'agissait d'un "incident très improbable".
"Chaque fois qu'on entend parler d'un incident,
on l'étudie en vertu du principe de précaution.
Tel qu'il est décrit, cet incident m'étonne
et me paraît très improbable", a-t-il déclaré à LCI.
Le véhicule doit être examiné par un expert
indépendant au Technocentre de Guyancourt (Yvelines).
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Gruss Manu
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06.10.2004, 13:58
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
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Hi @all,
vielleicht wollte der Junge auch nur mal richtig die Sau rauslassen und hat sich dazu noch Polizeischutz geholt
..... na ja bin eigentlich auch gespannt was dabei raus kommt.
Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
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06.10.2004, 14:54
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#8
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Burli
Das kann ich mir nicht vorstellen das ganze.
JEDE Bremse muss den Wagen auch bei Dauervollgas problemlos zum stehen bringen können.
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Hi.....
Nicht ganz....
Denkt bitte daran,daß ein elektronisch gesteuertes ABS die Möglichkeit hat,
die Bremse zu lösen,obwohl man mit beiden Füßen auf dem Pedal steht.
Für mich als Elektroniker ist die ganze Geschichte nicht unwahrscheinlich,
sondern technisch denkbar und nachvollziehbar.
Interessant ist es jetzt zu wissen,WO der Fehler gelegen hat und warum
die Software nicht so programmiert wurde,daß im Fehlerfall sowas verhindert
wurde.
Aber das ist wohl nur möglich,wenn man nicht auf Notprogramme zurückgreifen
muss,sondern alle Systeme doppelt installiert.Was man ja nicht tut,
aus Kostengründen........
Gruß
Knuffel
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06.10.2004, 14:56
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#9
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Yo, aber was ist mit Handbremse?
hab da irgendwas im Kopf von 2. unabhängige, mechanische Bremse usw. muß vorhanden sein...
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06.10.2004, 15:11
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#10
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von TomS
Yo, aber was ist mit Handbremse?
hab da irgendwas im Kopf von 2. unabhängige, mechanische Bremse usw. muß vorhanden sein...
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Hi!
Normalerweise sollte die Feststellbremse eine mechanische Bremse sein,
die z.B. durch Seilzug betätigt wird.
Die Bremsleistung und Haltbarkeit bei einer Dauerbremsung bei einem
Wagen ,der zudem noch ständig beschleunigen will, dürfte aber nicht
ausreichen um ein Auto aus 200 km/h abzubremsen.
Gruß
Knuffel
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