BMW 7er, Modell E32 |
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16.11.2023, 08:16
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
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7er über Winter abstellen.
Ich hab meinen 7er in einer Tiefgarage abgestellt. Möchte den ja auch zusperren.
Das Problem die Batterie wird innerhalb 2 Wochen komplett leer. Eine Steckdose gibts nirgends. Und die Batterie wollte ich über den Winter ausbauen.
Jetzt wäre meine Idee. Die beiden Batteriepole zusammen schließen, Motorhaube auf, über die Starthilfepole wieder Batterie anschließen und zusperren. Die Motorhaube nächstes mal wieder von vorne aufmachen. Da gibt's einen Trick.
Meine Frage funktioniert das so? Oder mache ich irgendwelche Steuergeräte kaputt wenn ich die beiden Kabel unter der Rückbank verbinde?
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16.11.2023, 10:58
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Falls du das ernst meinst ist das eine ganz blöde Idee.
Du schließt dir deine Batterie ja kurz.
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16.11.2023, 11:13
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
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Vorher Batterie natürlich raus. Falls ich das nicht verständlich geschrieben habe.
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16.11.2023, 11:59
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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@Die beiden Batteriepole zusammen schließen
Falls ich das nicht verständlich geschrieben habe, du hast damit auch vorne den Kurzschluss.
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16.11.2023, 12:29
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#5
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Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Notöffnung beifahrerseitig funktioniert nicht?
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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16.11.2023, 13:59
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
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Muss ich nochmal schauen, wie ich das zurück stelle. Notöffnung ist bereits drin.
Wenn ich doch vorne im Motorraum die Batterie anschließe und hinten ist gebrückt, wie kann dann ein Kurzschluss entstehen? Das versteh ich grad nicht. Täusche ich da nicht eine "leere" Batterie vor?
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16.11.2023, 14:18
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
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Wenn du Plus und Minus von den Kabeln die an die Batterie gehen verbindest hast du einen direkten Kurzschluß. Das Plus-Kabel vom Fremdstartpunkt ist das andere Ende von dem Plus-Kabel was an die Batterie geht.
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16.11.2023, 14:39
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Versuch doch mal folgendes: Batterie ausbauen, dann bei 3 Tueren per Hand den Tuerpin von innen runterdruecken, und die Beifahrer- oder die Fahrertuer (je nachdem, welche fuer Notoeffnung geht), einfach mit dem Schluessel von Aussen abschliessen, aber kein Doppellock. Kofferraum mit Schluessel abschliessen. Und im Fruehjahr wieder mit Schluessel aufschliessen.
Aber: das mit dem Schliessknopf hochziehen würde sowieso nur funktionieren, wenn das Fahrzeug nur "einfach" abgeschlossen wurde, also der Schlüssel nicht ganz nach rechts unten gedreht wurde bzw. die Komfortschliessung nicht betätigt wurde. Ab dieser Schlüsselstellung hast die mechanische Diebstahlsicherung drin, die ja verhindern soll, dass die Knöpfe hochgezogen werden können.
Also erst mal mit offenen Fenstern erst mal Testen, Thread dazu hier
https://www.7-forum.com/forum/showth...?t=72319&page=
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16.11.2023, 14:56
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#9
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fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
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Wieso um Himmels Willen denn überhaupt "elektrisch" zuschließen?
Mach es so, wie Erich schreibt: Türpins manuell runterdrücken! Kofferraumschloss manuell abschließen!
Olli
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16.11.2023, 16:40
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: Vohenstrauß
Fahrzeug: E32-730I ca.03.92, Mercedes E230 04/2008, Mercedes 230E 1983, Alfa Spider 1996 Golf IV 2003 BMW R100/7 1977
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Hi, Erich hats sicherlich richtig beschrieben.
Was ich auf keinen Fall täte, ist die Batteriekabel zusammenzuschließen.
Es fällt mir noch was ein:
Voraussetzen muß ich, daß ich vor über 20 Jahren mal die Batterie wechseln mußte und - um die gespeicherten Daten des Bordcomputers nicht zu verlieren - ein Ladegerät an die Plus- bzw. Massepunkte im Motorraum hängte. Dies funktionierte bestens.
Evtl. geht hier so auch ein Weg hin, wenn man schon unbedingt elektrisch öffnen und/oder schließen will ohne Batterie.
Motorhaube dann halt offen lassen - oder Notentriegelung, was auch immer dies ist, im Frühling verwenden.
Ohne Gewähr - falls es jemand probiert und irgendwas elektronisches zerschossen wird, bitte nicht mich haftbar machen.
Mal was anderes: Was macht bzw. machte denn der BMW-Kundendienst, wenn einem Kunden die Batterie bei abschlossenem und gesicherten Fahrzeug zusammengebrochen war?
vg Matthias K.
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