Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hi ,verdammter Mist !! Bei meinem 7mer ist die Lichtmaschine überm JORDAN ! Erst begann die Ladekontrolle zu leuchten ,dachte mir , hoffentlich geht die wieder aus ! Nix ! war an diesem Tag noch etwas länger unterwegs bin aber nur ca 30-40 Km gefahren . Plötzlich dann der Wagen versagt ! Alles mögliche dann aufgeblinkt ,Motor aus , Strom total weg !Und das auf der Landstr. in einer scharfen Doppelkurve !! Zum Glück war keiner unmittelbar hinter mir !! Naja , Lichtmaschine selber überholen oder gleich ne ganz neue rein?
Fahrzeug: E38-728iA (10/96) LPG
Eine Lichtmaschine selbst zu überholen, würde ich nur vom Fachmann machen lassen. Der Aufwand lohnt nicht.
Entweder ein Neuen Regler rein, und eine Generallüberholte kaufen.
die 150A Lima ist wassergekühlt, da ist nix mit "schnell mal Regler wechseln"... der Regler ist innen und das ist alles gekapselt...
Ne neue rein und gut ist es!
Der E38 frisst im Betrieb richtig heftig Strom.... wenn die Lima fertig ist, dann macht die Batterie recht schnell schlapp... ich kam damals von Norddeich nach Aurich (34km) mit einer Restspannung von 9V an... bei der Abfahrt war die Batterie auch noch voll über Nacht geladen... und ich hab nen stromsparenden Diesel
ob es empfehlenswert ist eine LiMa selbst zu reparieren, würde ich von von mal von den Schrauberfähigkeiten des Einzelnen abhängig machen. Somit solltest Du selbst entscheiden, ob Du Dir das zutraust oder eher nicht. Bei dem derzeitigen Neupreis des Originalteils ist es aber durchaus eine Überlegung wert.
Ich habe beim ersten Tod meiner wassergekühlten Lima eine aufgearbeite aus der eBucht genommen, die auch immerhin 5 Jahre gehalten hat (die alte LiMa hatte ich damals nicht zurück gegeben) Jetzt gerade habe ich wieder eine aufgearbeitete eingebaut, weil ich das Auto täglich brauche. Die übriggebliene defekte Lima habeich dann selber repariert. - Ist absolut kein Hexenwerk und eine recht gute Anleitung findest Du hierüber
Für das Geld einer neuen kriegst ne generalüberholte plus ne neue Batterie.
Und in der Zeit die Du für das "selber-machen" verbruzzelst, kannst auch was schönes nachrüsten am Auto.
Gasi
Gasi
Was willst Du denn für eine Batterie ausgeben?
Die wassergekühlte LiMa für den M62 Motor kostet 863,67 (Stand 02/15) und selbst wenn Du die 80,- Euro Pfand abziehst, kannst Du da dann doch mehr als eine Batterie kaufen.
Aber selbst direkt von Bosch kostet die LiMa noch rund 600,- Euro.
Meine derzeitige, überholte LiMa habe ich geordert. Ist jetzt drei Monate drin und läuft.
Da ich ja auch immer mal gucke, was die Sachen so kosten, was ist eigentlich mit den E-Bay Dingern, sind die so schlecht wie der Preis vermuten lässt, oder kann man so was bedenkenlos erwerben. Wie kommt dieser eklatante Preisunterschied zu den originalteilen zu Stande? Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Nachbauten?