Liebe Gemeinde,
ich habe da mal wieder ein Problem
Nachdem ich bei mir die VDD sowie die ZKD habe tauschen lassen, habe ich einige Probleme mit der Bordelektrik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der der Probleme mit der vorherigen Reparaturarbeiten in Zusammenhang stehen, wollte es der Ordnung halber nur erwähnt haben.
Alles begann damit, dass die rote Lampe "Energiespannung" während der Fahrt aufleuchtete. Ich habe angehalten, den Motor ausgemacht und wollte das Fahrzeug neu starten - das ging jedoch nicht. Alle Verbraucher (Radio, Licht etc.) funktionierten, nur starten wollte der Dicke nicht mehr. Nach einiger Suche habe die Sicherung für die Motorsteuerung erneuert und das Problem war behoben.
Zwei Tage später leuchtete die rote Lampe "Airbag" im Display. Mein Radio lies sich nicht mehr einschalten. Erst, als ich das Telefon aktiviert habe, ging auch das Display vom Radio / Bordcomputer wieder. Das Radio hatte einen sehr schlechten Empfang und ging dann auch noch während der Fahrt aus. Einschalten lies es sich immer nur, wenn ich auch das Telefon wieder eingeschaltet habe. Zwischendurch kam immer mal "Getriebnotprogramm", aber wirkliche Probleme beim Fahren hatte der Dicke nicht, er fuhr und fährt einwandfrei.
Was kann denn das los sein? Mittels "Geheimmenü" habe ich die Spannung der Batterie überprüft, während der Fahrt liegt sie immer zwischen 13,6 und 14,0 V - das dürfte so in Ordnung sein.
Hat jemand einen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?
Vielen Dank & Beste Grüße
Ronny