


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.09.2011, 12:55
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
|
PDC-Fehler
Hallo! hab seit gestern einen PDC-Fehler.. das System geht nichtmehr, langer Piepston nach Aktivieren und dann blinkt das LÄmpchen im PDC-Schalter. Was ich schon aus dem Forum gelesen und schon mit dem Finger-Test probiert habe: Alle Sensoren virbrieren leicht!
Was kann das sein?
Achja, und ich habe immer was von einem Gong gelesen.... das habe ich noch nie gehört!
ECU: PDCE38
JobStatus: OKAY
Variante: PDCE38
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
10 Wandler hinten Mitte links
Fehlerhäufigkeit: 8
Kurzschluss Schirm Wandlerleitung
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
-------------------------------------------------------------
|
|
|
12.09.2011, 13:05
|
#2
|
Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
|
Zitat:
Zitat von fastlane7
Was kann das sein?
ECU: PDCE38
JobStatus: OKAY
Variante: PDCE38
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
10 Wandler hinten Mitte links
Fehlerhäufigkeit: 8
Kurzschluss Schirm Wandlerleitung
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler
-------------------------------------------------------------
|
Hmmm, ein Kurzschluss vielleicht?
Spaß beiseite: Stoßfänger hinten abbauen, die mittleren beiden Wandler/Sensoren untereinander tauschen, Fehlerspeicher erneut auslesen. Wenn der Fehler wandert, dann neuen Wandler/Sensor besorgen. Wenn nicht, ist irgendwo die Zuleitung zum Wandler aufgescheuert oder gebrochen/geknickt.

__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
|
|
|
13.09.2011, 11:38
|
#4
|
Freizeit
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
|
ich habe dieses Problem zu 70% nur, wenn es draußen heiß ist, die Außentemperatur ca. >27 Grad ist.
Wenns kälter wird/ist funktioniert alles wieder richtig
__________________
Euer Fernmelder
|
|
|
13.09.2011, 12:02
|
#5
|
Born to run
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
|
Zitat:
Zitat von fastlane7
|
Hast Du denn schon die Sensoren getauscht und damit als Fehlerquelle ausgeschlossen (Post von Highliner) ? Bei mir haben auch alle vibriert, trotzdem war einer defekt.
Wo hast Du was von einem Gong gelesen ? Beim E38 gongt nix, jedenfalls nicht bei der PDC
Und ob ein E65 im Unterhalt günstiger ist ??????????????
|
|
|
13.09.2011, 12:12
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
|
Nein,habe noch nicht getauscht. Ich selbst kann das auch nicht, muss erst zu meiner Werkstatt.
Zitat:
Zitat von ramsesp
Und ob ein E65 im Unterhalt günstiger ist ??????????????
|
das Problem ist die Laufleistung. Ein E65 mit 50tkm oder so, da sollte lange nix kommen.
|
|
|
13.09.2011, 18:23
|
#7
|
DU-GK 253
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E38-728iA(6.98)
|
Hallo
Das mit dem Vibrieren hat nich unbedingt viel zu sagen.Bei mir vibrieren auch alle, und einer is trotzdem kaputt.
Das wechseln is aber ganz einfach, jedenfalls hinten in der Mitte. Dauert keine 5 Minuten.
MfG
Mirko
__________________
Zum Leben braucht man 2 Nieren
7 ist mehr wie 3 ......
|
|
|
31.10.2011, 16:58
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
|
genau so haben wirs gemacht - der fehler wanderte, also kurz bei bmw nen neuen für ca 78 eur inkl steuer geholt und eingenbaut. nun alles gut!
Zitat:
Zitat von Highliner
Hmmm, ein Kurzschluss vielleicht?
Spaß beiseite: Stoßfänger hinten abbauen, die mittleren beiden Wandler/Sensoren untereinander tauschen, Fehlerspeicher erneut auslesen. Wenn der Fehler wandert, dann neuen Wandler/Sensor besorgen. Wenn nicht, ist irgendwo die Zuleitung zum Wandler aufgescheuert oder gebrochen/geknickt.

|
|
|
|
31.10.2011, 17:11
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
|
Man kann auch die vom E36 nehmen, die sind billiger! 
__________________
Lg aus Berlin
|
|
|
21.11.2011, 05:57
|
#10
|
Gast
|
Ich habe das selbe Problem wie hier beschrieben, aber keinen Fehler im Speicher.  (Erst letzten Freitag auslesen lassen)
Wie kann das sein?
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|