Hat einer den BMW-Werkstatttest in der letzten Auto Motor und Sport gelesen? Nur 51% der Fehler wurden gefunden. Am miesesten war eine BMW Niederlassung in Bonn.
Ich fürchte, ich werde mein Dieselchen verscherbeln müssen und nur, weil keine BMW Werkstatt ihn in die Reihe kriegt.
Im Mai waren wir in Düsseldorf. 3 Fehler:
Lautes Kreischen bei mittleren Umdrehungen (vorzugsweise kalt, aber nicht nur)
Keine Leistung, Motor läuft im Notprogramm, allerdings nicht permanent. (Gas geben, bis 10 zählen, überholen)
Schwarze Wolken bei Vollast und Gebläsegeräusch im Innenraum
3 Wochen hat es gedauert und knapp 5.000 € gekostet. Dabei wurden die beiden Turbos ausgetauscht.
Ergebnis:
Lautes Kreischen, wie bisher, keine Änderung
Keine Leistung erst sporadisch, jetzt aber permanent
Schwarze Wolken und Gebläsegeräusche im Innenraum waren weg solange wir auf dem Hof waren, traten aber schon bei der Rückfahrt wieder auf.
Ich weiß, ich brauche eigentlich einen juristischen Rat (den habe ich auch schon) und dem oberfreundlichen Dr. Reithofer geschrieben habe ich außerdem. Ein Turboschlauch war kaputt und musste ersetzt werden. Der andere wurde vorher von BMW ersetzt, ist aber nicht berechnet worden (ein Schelm, der übles dabei denkt!)
Aber muss ich wirklich mein Auto verschrotten? Nur weil die Werkstätten das nicht hinkriegen???
Was ich suche, ist eine Werkstatt, die das Problem sauber diagnostiziert und mir ein Festpreisangebot macht.
Hat jemand einen Tipp?
Vorteil ist, dass es schon einen ganzen Haufen Dinge gibt, die es nicht sein können.
Bleiben noch ein paar Vermutungen für das Kreischen:
- Lagerschaden
- kaputter Auspuffkrümmer
Tja, und dann noch die fehlende Leistung. Angeblich gibt es nichts im Fehlerprotokoll. Jdenfalls nichts, was eine BMW-Werkstatt auslesen kann. Mittlerweile glaube ich, da gibt es einen Unterschied!
Kann mir jemand helfen? Adressen von (guten) Werkstätten, eigene Erfahrung mit ohne Leistung, ...
So geht's jedenfalls nicht mehr weiter. Ich geb ihm jetzt noch 4 Wochen, dann ist Schluss. Dabei hänge ich richtig an dem Dieselchen und bin ca. 200 Tkm damit gefahren. Super Ausstattung, alles sonst ist in Schuss. Kein Rost - mir blutet das Herz! Ehrlich!!