


BMW 7er, Modell E38 |
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22.03.2009, 22:00
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#1
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LOW4LYF
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
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11,5 x 22 ???
Hallöle,
mir ist ein günstiger Satz Breyton Felgen in 10 & 11,5x22 (X5) angeboten worden. Was meint Ihr wäre der kleinste Reifen auf der 11,5 ?? Geht da was unter 305/25 ???
Sind 22" nicht etwas zu groß beim E38?
Gruß Raffael
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22.03.2009, 22:13
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#2
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Immer etwas neues :)
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mehrere :)
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Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Hallöle,
mir ist ein günstiger Satz Breyton Felgen in 10 & 11,5x22 (X5) angeboten worden. Was meint Ihr wäre der kleinste Reifen auf der 11,5 ?? Geht da was unter 305/25 ???
Sind 22" nicht etwas zu groß beim E38?
Gruß Raffael
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Ich hatte mal auf 11Zoll nen 265er... Mit Papieren etc... MK-Motorsport 11x18...
DD hatte ja 22Zoll
__________________
V12 POWER
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22.03.2009, 22:20
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.01.2005
Ort:
Fahrzeug: E38 740iA Bj.96
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ob es 11,5 waren weiss ich nicht,aber DD hatte welche bei sich drauf.
Und bei einem grauen oder silbernen e38 hab ich es auch schon gesehen.
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22.03.2009, 22:51
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
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Zitat:
Zitat von D-M-XX728
ob es 11,5 waren weiss ich nicht,aber DD hatte welche bei sich drauf.
Und bei einem grauen oder silbernen e38 hab ich es auch schon gesehen.
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wow der Graue sieht Klasse aus.
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23.03.2009, 00:30
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.06.2002
Ort: Bad Neustadt
Fahrzeug: E38 740iA (06.1994), X5 G05 (11.2023),E30 M3 (06.1987)Cecotto, E28 525e (08.1985), BMW M2 G87 (12.2023), E46 320CI Cabrio (06.2001)
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Hi,
mit dem Satz hab ich auch schon gespielt. Du kannst einen 295/25/22 montieren wenn du vom Reifenhersteller eine Montierbarkeitsfreigabe bekommst und eine Freigabe für den Abrollumfang mit Traglast Gutachten. Das sind aber die kleineren Probleme. Hast du die Felge mal am Auto vermessen? Wenn nicht dann kann ich dir versprechen kommen einige Karosseriearbeiten auf dich zu mit jeder menge Lackierarbeiten. Vorne die kompletten Radhäuser bearbeiten wie Lampenkabelbaum verlegen und Spritzwasserbehälter verkleinern oder komplett entfernen um nur zwei zu nennen. Hinten muß der ganze Radlauf gewaltig gezogen bzw. aufgeschweißt werden. Je tiefer der Kahn liegt desto mehr Blecharbeiten kommen.
Grüße
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23.03.2009, 05:06
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#6
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von Timo S.
Das sind aber die kleineren Probleme.
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das sagst du
ich bin auch gerade an diesem satz dran. Breyton ist 10km von mir weg und die haben mir wirklich einen guten Preis gemacht. Sind Nachbarn meiner Oma
aber an den Reifen mach ich jetzt schon zwei Wochen rum. 305er werden nicht hergestellt. 315er sind schon fast wieder zu breit. hätte gerne 295/255. da ist der unterschied VA/HA am geringsten. aber für diese kombi gibt mir zumindest Falken keine Freigabe wegen zu hohem Luftdruck. Pirelli würde es machen, die haben aber keinen 255er im Angebot. Pirelli hat mir eine Freigabe für 315/265. muss dienstag zum TÜV... mal sehen was der sagt.
mfg Benni
ps: also ich bei Breyton war, haben die mir den Satz (mit 335er X5 Bereifung) gleich mal montiert. sieht wirklich klasse aus!
Geändert von warp735 (23.03.2009 um 05:21 Uhr).
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23.03.2009, 09:56
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.06.2002
Ort: Bad Neustadt
Fahrzeug: E38 740iA (06.1994), X5 G05 (11.2023),E30 M3 (06.1987)Cecotto, E28 525e (08.1985), BMW M2 G87 (12.2023), E46 320CI Cabrio (06.2001)
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Hi,
du wirst aber mit einem 315/25/22 hinten keine TÜVeintragung bekommen da der Abrollumfang +4,43% beträgt und vorne dann einen 265/30/22 der hat auch +4,65%. Andernfalls müsst Ihr euren Tacho neu justieren lassen. Das macht jeder Boschdienst. Das muß aber im Winter wieder zurückgestell werden wegen der Winterräder die ja serie sind. Kostenfaktor. Außerdem benötigt man noch eine ABS und DSC freigabe.
Ich mache mit dieser 11,5" hinten und 10" vorne schon seid einem Jahr rum und versuche immer wieder etwas zu finden das es doch klappt aber vergiss es das wird nicht klappen. Sind eure 7er tiefer? Das Problem liegt an den Reifen, die Felgen bzw. die Karosse kann man passend machen aber die Reifen nicht. Bei einer 11,5" muß schon mind. ein 305er Reifen drauf und vorne auf die 10" ein mind. 255er und da muß das Radhaus innen wegen dem Lenkeinschlag schon mehr als nur etwas nachgearbeitet werden. Ich habe vorne einen 255/30/21 auf 9x21 mit ET01 und das hat mir schon gereicht was ich da machen durfte. Außerdem wird mit der 255/30/22 oder einem 265/30/22 der Reifen am Federbein schleifen und damuß mind. 0,5cm luft sein wegen der Walkbewegung des Reifens. Es ist nicht damit getan das man die Teile einfach draufsteckt und sich freut. Nein, der TÜV will eine Freigängigkeit aller Räder und zwar im voll verschränkten zustand sehen.
Es gibt ja auch keinerlei Gutachten für den E38 das heißt also das alles per Einzeleintragung abgenommen werden muß.
Ich wollts nur sagen nicht das es ein böses erwachen gibt wenn die Karosseriearbeiten mehr kosten als der ganze Radsatz.
Grüße
p.s. Benny wenn du neben Breyton bist dann richte dem Herrn Bomsdorf (Leiter der Technikabteilung)bitte schöne Grüße von mir aus. Der kann dir auch sagen das die nicht passen werden bzw. keinen TÜV bekommen.
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23.03.2009, 10:28
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#8
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von Timo S.
p.s. Benny wenn du neben Breyton bist dann richte dem Herrn Bomsdorf (Leiter der Technikabteilung)bitte schöne Grüße von mir aus. Der kann dir auch sagen das die nicht passen werden bzw. keinen TÜV bekommen.
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aufm E38 bestimmt, hab ich ja auch nie behauptet. aufm E65 passen sie wunderbar und gutachten für E65 und X5 (zumindest für die 10x22 rundum) kommt in ein paar wochen
ich möchte aber nicht die schmalen 10er hinten haben, sondern die 11,5er. drum doktor ich da noch dran rum
mfg Benni
ps: mit "Grüße von Timo" kann er sicher nix anfangen 
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23.03.2009, 11:44
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.06.2002
Ort: Bad Neustadt
Fahrzeug: E38 740iA (06.1994), X5 G05 (11.2023),E30 M3 (06.1987)Cecotto, E28 525e (08.1985), BMW M2 G87 (12.2023), E46 320CI Cabrio (06.2001)
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Ach so für den E65. Ok das ist was anderes.
Doch wenn du sagst "Grüße von Timo" dann kann er damit schon etwas anfangen.
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23.03.2009, 12:14
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#10
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der keinen Klapptisch hat
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: GR
Fahrzeug: E38 750iL, E32 750i
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Zitat:
Zitat von Raffael@735i
Hallöle,
mir ist ein günstiger Satz Breyton Felgen in 10 & 11,5x22 (X5) angeboten worden. Was meint Ihr wäre der kleinste Reifen auf der 11,5 ?? Geht da was unter 305/25 ???
Sind 22" nicht etwas zu groß beim E38?
Gruß Raffael
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beim e38 finde ich sie eindeutig zu gross - da stimmen dann die proportionen absolut nicht mehr!
meine meinung ...
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