BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
06.02.2005, 10:32
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW E24 635 CSI, Bj.84 / BMW E38 735i, Bj98 /BMW E66 760i, Bj02 / BMW E 34 M5, Bj89
|
Massive Schwingungen an der Vorderachse
Hallo zusammmen,
habe ein weiteres Problem mit meinen E 32 / 735 i. Vor ca. 2 Monaten hatte ich das typische Bremsenflattern an meiner VA. Darauf hin habe ich Räder neu gewuchtet,Reifen o.k keine Bremsplatten oder Höhenschlag. Scheiben vorne ersetzt, da die alten fertig waren, mittlere Spurstange incl. Spurstangen re und li ersetzt, Lenkstockhebel Lagerung ersetzt. Stoßdämpfer ebenfalls getauscht, da die alten schon 200 000 km runter hatten. Domlager sind o.k.
Bremssättel sind frei und leichtgängig.
Das flattern tritt nur beim Bremsen auf ist am schlimmsten bei leichtem Anbremsen.Der Bolide will fast von der Strasse springen. Bei starkem Bremsen fast weg. Bei normaler Fahrt ohne Bremsenbetätigung kein Flattern.
Bremsscheiben laufen wie folgt:
li Planschlag an Anlagefläche Belag 0.12 mm
re Planschlag an Anlagefläche Belag 0.07 mm
Die Anlagefläche zur Felge läuft auf 0.03 mm auf beiden Seiten. Rundlauf an Nabe kleiner 0,02 mm. Felgen natürlich ebenfalls o.k.
Radlager Kippspiel unter Last 0.01 bis 0.015 mm.
Habe nun als letzte Maßnahme die Druckstreben und die Querlenker getauscht. Koppelstangen ebenfalls neu:
Problem wie zuvor, jedoch etwas reduziert.Bin nun mit meinem Latein am Ende, habe sogar 2 Werkstätten aufgesucht, die schütteln auch nur den Kopf, sind ratlos wie ich auch. Das Fehlerbild lässt eigentlich den Schluss zu, dass die Scheiben ne Macke haben, jedoch die alten welche ich testweise nochmals montiert habe, zeigen ebenfals keine Besserung. Habe auch hier die Uhr hingehalten laufen auf ca. 0,05 mm.
Wer kann mir sagen was es noch sein könnte ??
Gruß
Bernd
|
|
|