BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.02.2009, 17:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW X5 E70 3.0 SD
|
Türgriff ausbauen, kann mir jemand helfen ?
Hallo zusammen.
habe ein kleines problem.
Mein Türschliesmechanismuss war heute morgen eingefroren, und ich musste etwas doller am Türgriff ziehen bis ich die Tür auf hatte.
dabei ist mein Türgriff fast abgerissen,(hält zwar noch, aber nicht mehr lange)
Werde mir jetzt ein neuen bestellen und wollte den auch selbst einbauen, kann mir jemand ein paar tipps geben wie ich die Türverkleidung abbekomme ?
Fahrerseite mit Airbag ( E38 Bj 97) und ob das ein gröseres problem gibt den Airbag auszubauen, ich wollte bei der gelegenheit auch gleich das Türgestänge und den Schliesmechanismuss gut ölen.
Gab es da nicht auch mal so ein nachrüstsatz für den mechanismuss damit das wasser nicht so reinläuft und das gestänge einfrieren kann ?? ich meine ich habe da mal was gelesen.
Danke Gruß Günni
|
|
|
18.02.2009, 18:21
|
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Fahrzeug: e46, Turbo
|
Und bei der Suche hast du nix gefunden??
Naja, mir is grad langweilig drum hast jetz mal Glück gehabt. Außerdem hoff ich, dass der nächste Blindfisch diesen Thread findet:
Den inneren Türgriff lösen (1x Kreuzschlitzschraube)
Mit einem flachen, breiten Schraubenzieher zwischen Tür und Türpappe gehen und an den Befestigungspunkten aufhebeln. Das machst du rund rum.
Wenn du das hast mit einem gescheiten Ruck am inneren Türgriff bekommst du die Pappe ab.
Jetzt noch Kabel vom FH und Leuchte unten an der Türpappe lösen. Ggf. noch die Türgriffbeleuchtung (nur bei FL).
Dann den Airbag abstecken (am besten dazu die Bat 20 min. vorher abklemmen), abschrauben, Lautsprecher abstecken, abschrauben, die Isolierfolie vorsichtig lösen und so weit abziehen, wie du sie brauchst.
Weil du das BMW-Spezialwerkzeug für den Türgriff nicht hast, kommst du erst jetzt an die Klammer ran, die du auf die Seite ziehen kannst, um sie zu lösen. Mit dem Spezialwerkzeug würdest du über den schwarzen, ovalen Stopsel an der Türseite ran kommen.
Ja, und nun müsstest du den Türgriff raus klappen können.
Zum nachrüsten gibts da kein Dichtkit. Gut einfetten dann passt das.
|
|
|
18.02.2009, 18:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi Dr.Fön
na da habe ich ja Glück gehabt das dir langweilig war :-)
ich habe schon die suchfunktion benutzt
Habe auch schon überlegt den Griff bei BMW einbauen zulassen, aber damit ist ja das einfrierproblem nicht gelöst.
als ich die tür heute auf hatte ist sie auch nicht mehr ins schloss eingerastet.
hast du da auch ne idee wo ich da überall schmieren sollte ? oder sieht man das dann wenn die Pappe ab ist ?
Danke schon mal für deine mühe ;-)
|
|
|
18.02.2009, 18:48
|
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Fahrzeug: e46, Turbo
|
Ne, keine Ahnung wo noch. Schmier einfach mal alle mechanischen Teile, die mit anderen Teilen in Verbindung kommen.
Ich glaub aber, dass das einfach von der Kälte kommt. Obs daran liegt, merkst du, wenn die Türen perfekt gehen, nachdem der 7er 10min. im Stand gelaufen is mit Heizung auf volle Pulle.
Und fett mal die Türgummis mit Vaseline oder Nivea-Cremé ein!
|
|
|
18.02.2009, 18:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Dr. Fön
Ne, keine Ahnung wo noch. Schmier einfach mal alle mechanischen Teile, die mit anderen Teilen in Verbindung kommen.
Ich glaub aber, dass das einfach von der Kälte kommt. Obs daran liegt, merkst du, wenn die Türen perfekt gehen, nachdem der 7er 10min. im Stand gelaufen is mit Heizung auf volle Pulle.
Und fett mal die Türgummis mit Vaseline oder Nivea-Cremé ein!
|
Die Türgummis sind O.K. die fette ich vor jedem Winter richtig ein.
Das muss eher das gestänge sein, ich schätze da ist irgendwo wasser drinn und das friert bei den temperaturen fest.
warmlaufen lasse ich mein 7er auch, hat ja Standheizung, aber die 20 minuten haben wol nicht gereicht.
|
|
|
18.02.2009, 19:04
|
|
La vida loca
Fahrzeug: 740iA 4,4 (E38), 318is (E30), 316i (E30) Winterfzg :-)
|
Hallo,
vielleicht hilft Dir das weiter
YouTube - BMW e38 7 series Front Door Panel Removal
Gruß
Lloyd (Oli)
|
18.02.2009, 19:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi,
super danke,das hilft mir schon mal weiter.
jetzt fehlt nur noch ein video vom türgriff, dan wäre es perfect :-)
|
|
|
18.02.2009, 19:36
|
|
Individual Azuritschwarz
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
|
Türgriff innen oder aussen??
Wenn aussen, muss garnix von die türverkleidungen abgebaut werden!
Auf der Höhe des Griffe ist auf der innenseite der türe ein schwarzer plastikstopfen.
den aufmachen und mit einem stabil gebogenen spezialwerkzeug zu dir ran gezogen werden (glaub ich  )
Und dann haste den griff inner hand.
Bei zusammenbau genügt einfach ein langer schlitzschraubenzieher, um den hebel wieder rein zu schieben!
|
18.02.2009, 19:43
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740i E38 (Bj. 1997)
|
Hatte genau dasselbe Problem heute morgen. Musste die Türe dann mit der linken Hand festheben auf dem Weg zur Arbeit. Sind zum Glück nur 3 KM.
Irgendwann am Nachmittag erst ist der Schliessmechanismus wieder aufgetaut.
Wäre bei diesen Temperaturen nicht sehr angenehm gewesen, das ganze auseinanderzubauen.
|
|
|
18.02.2009, 19:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Swordy
Türgriff innen oder aussen??
Wenn aussen, muss garnix von die türverkleidungen abgebaut werden!
Auf der Höhe des Griffe ist auf der innenseite der türe ein schwarzer plastikstopfen.
den aufmachen und mit einem stabil gebogenen spezialwerkzeug zu dir ran gezogen werden (glaub ich  )
Und dann haste den griff inner hand.
Bei zusammenbau genügt einfach ein langer schlitzschraubenzieher, um den hebel wieder rein zu schieben!
|
Das isses ja, das mit dem Spezialwerkzeug !!
das habe ich nicht,und ich weis auch nicht wie das genau funktioniert,
und wenn ich mir das bei BMW machen lasse bin ich erlich gesagt auch zu geizig die 180 euro für ein lakierten Türgriff auszu geben, dann lieber den Grundierten für 50 euro gekauft und bei einem Lakierer für 20-30 euro lakieren lassen.und dann selber eingebaut, und bei der gelegen heit auch das ganze gestänge gut gefettet damit ich den neuen nicht gleich wieder abreisse beim nächsten frost, denn das fetten und schmieren macht der händler bestimmt nicht durch das kleine loch mit seinem spezialwerkzeug :-)
|
|
|