Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2011, 23:57   #1
Gaser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
Standard Mäßige Leistung M60B30

Ich hab bei meinem neuen Fahrzeug,einen 30er Schalter,irgendwie das Gefühl das er sehr träge ist vor allem was das Ansprechverhalten angeht.
Untenraus ist er auch schwach.

Kann mir es auch nur einbilden da ich keine Referenzen habe,ist mein erster e32 und erster V8.Aber spritzig ist alles andere,der ist irgendwie müde.

Gibt es da bestimmte Dinge wie defekt sein könnten?Ansonsten läuft er eigentlich auch normal,bei höheren Drehzahlen stimmt auch die Leistung.Nur bleibt das müde Ansprechverhalten auf Gasbefehle.

Neu kommen erstmal Kerzen und Öl.Gemacht wurde auch bisher nichts.

Gruß
Gaser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 00:10   #2
730er
BMW Fetischist
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort: Paderborn
Fahrzeug: '92 730i M30 E32 | '88 525iA E34 | '88 316i M10 E30 2-Türer | '76 BMW 525 E12 | '78 Chevrolet Caprice Classic 350er
Standard

naja im unteren Drehzahlbereich ist er halt keine Rakete. Hatte selber schon nen M60B30.

Läuft er denn irgendwie unrund oder so ?!
730er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 02:47   #3
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Das Gefühl hatte ich auch, als ich ihn (vom 40er kommend) das erste Mal gefahren bin.

Ist für meinen Geschmak tatsächlich eher mit dem M50B25 zu vergleichen (vgl. 525i <-> 530i V8).

Ist also nicht zwangsläufig defekt, sondern leistungstechnisch einfach relativ weit entfernt vom großen" V8...
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 07:00   #4
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Standard

Der 3l V8 hat unten heraus nicht so viel Kraft, man darf aber nicht vergessen, in höherem Drehzahlbereich ist er dann wieder überlegen:
V8


R6


Mir ist der Drehmomentverlauf der Motoren sehr sympatisch. Wenn man flott fahren will, bleibt man oberhalb der 3000 und im Alltag hält man sich darunter auf. Was will man denn mehr?
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 09:53   #5
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Hallo... Da steht M60B30 Schalter... also wenn der nicht unten raus zieht wer dann... Normal geht der von der Ampel weg wie vom Gummi geschossen...

Entweder stimmt da was nicht oder du schaltest extrem früh die Gänge durch... Laut Datenbank ist der kleine V8 Handschalter der schnellste E32 (von 0-50...)

Trortdem ist das natürlich kein Rennwagen... alles was nach dem 2. Gang kommt wird dann schon etwas Zäh... Hab den nämlich auch 2 Jahre gefahren...

Beschreib doch bitte nochmal etwas genauer wo du meinst das er keine Leistung hat.. welche Drehzahl usw...oder ist es wirklich nur das Ansprechverhalten...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 15:11   #6
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Ist allerdings das Diagram des M20 12 Ventilers.
Wenn, sollte man schon mit dem des 24V vergleichen...

Meine Erfahrungen mitden beiden Motoren beziehen sich ausschließlich auf Automatikfahrzeuge.

Geändert von Denis! (24.05.2011 um 18:44 Uhr).
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 15:17   #7
730er
BMW Fetischist
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort: Paderborn
Fahrzeug: '92 730i M30 E32 | '88 525iA E34 | '88 316i M10 E30 2-Türer | '76 BMW 525 E12 | '78 Chevrolet Caprice Classic 350er
Standard

Du meinst wohl M20 12V?!
730er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 18:45   #8
Denis!
Sammler!
 
Benutzerbild von Denis!
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Mülheim a. d. Ruhr
Fahrzeug: 730i Individual Limousine (´93), 740i Individual Limousine (´93), 740i Individual Sonderserie (´93), 750iL Limousine (´92)
Standard

Zitat:
Zitat von 730er Beitrag anzeigen
Du meinst wohl M20 12V?!
Kennst Du den M50 12V Entwicklungsmotor nicht!?!

Hast natürlich Recht: M20 12V ODER M50 24V!
Denis! ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 23:02   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hier sind die Originadaten vom E32

Interner Link) BMW 7er, Modell E32 - Technische Daten (www.7er.com)


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2011, 19:01   #10
BMW327i
Mitglied
 
Benutzerbild von BMW327i
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Blankenburg
Fahrzeug: E32 730iA V8(11.92), E30 327i R6(09.91), E34 520i R6(11.92)
Standard

Also der M60B30 ist wahrlich keine Rakete, wenn ich meinen E30 mit 2,7l M20 vergleiche dann hat Mein E32 nur in der Endgeschwindigkeit eine Chance aber man darf nicht den gewichtsunterschied und das Automatik zu Manuelgetriebe vergessen.

Gruß Ben
BMW327i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M60b30 e32M30B30 BMW 7er, Modell E32 5 27.04.2010 06:21
E32-Teile: Einspritzdüsen M60B30 dancingbalu Biete... 0 12.03.2010 16:23
E32-Teile: Zylinderköpfe M60B30 dancingbalu Biete... 0 12.03.2010 15:50
Motorraum: Kopfriss M60B30 V8 Open Airler BMW 7er, Modell E32 7 25.11.2009 22:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group