Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2009, 21:35   #1
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard Kopfriss M60B30 V8

Hallo Leute,
hab heute die Nachricht bekommen, das mein V8 einen Kopfriss hat - zumindest mit größter Wahrscheinlichkeit.
Er gluckert extrem in der Heizung und hat Luft im Kühlsystem, CO-Test hats bestätigt.
Da die Köpfe erst vor 5.000 km, also vor ein paar Monaten, geplant und mit einem Höllenaufwand der Motor instandgesetzt wurde, kotzt mich das doch ziemlich an. Neue Köpfe kosten bei BMW selbst mit Cuntz-Rabatt 3.000 Euro. Die Maschine hat 220.000 runter.
Ich bin so angepisst, dass ich über den Ersatz des ganzen Motors nachdenke. Sprich einen guten gebrauchten rein.
Was denkt Ihr? Die Köpfe sind noch drauf, aber schon 20 Sekunden nach dem Starten beginnt der Wagen Druck zu bekommen auf die Kühlerschläuche, wenn man den Behälter offenlässt, gluckst es nach wenigen Sekunden oben raus....

Wenn also jemand einen Motor liegen hat für den kleinen V8 - ich hätte Interesse.

Und Ideen sind gerne gesehen, im jetzigen Zustand kann ich mit der Schlurre nichts mehr machen....außer verschrotten, und das nach 15.000 Euro Investment dieses Jahr....

Grüße,
Thomas
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 22:00   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi,

sch....

aber woher weist du, daß es ein Kopfriss ist? Kann ja auch sein, daß eine Kopfdichtung wieder hin ist.
Fehler bei der Montage?

Also Köpfe runter und abdrücken lassen. Kostet nicht die Welt.

Danach kannst du immer noch entscheiden, was du machst. Abenson anfragen, eventuell hat der welche.


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 22:02   #3
Swie7er
oder... Fwie5er ;o)
 
Benutzerbild von Swie7er
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Erlensee
Fahrzeug: einige...
Standard

Warum unbedingt nen neuen Kopf? Warum kaufst Du Dir nicht bei unsrem Lieblingsschlachter nen gebrauchten? Der hat doch sicher was da...... Und mit ner neuen Dichtung kommt Du dann auch nicht auf 3K...

Also ich würd das so machen

Aber wie kommt das auf einmal??? Deke nicht, dass Du ein Heizer bist.
Swie7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 22:06   #4
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Werkstatt sagt Kopfriss... Ich muss es nur glauben, noch sind die Köpfe drauf. Bei dem Druck aufs Kühlsystem ist auf jeden Fall was dick durch.
Ich hatte ja auch die Hoffnung, nur die Dichtung hat trotzdem sie neu ist einen weg... Gab aber schon Diskussionen mit meinem Schrauber, die Köpfe nochmal abzunehmen.
Ich überleg halt, statt neuer Köpfe nen neuen Motor zu nehmen. Kann einen für unter 1.000 bekommen, sogar Gewährlsietung drauf für 12 Monate....

Was denkt ihr? Neue alte Köpfe, und die Unsicherheit (hab ja auch noch das komische Heulen an der Mühle, seit einiger Zeit!), oder Motorwechsel?

Für heute muss ich mal pennen, soviele Hiobsbotschaften wie heute gibts selten an einem Tag....

Viele Grüße,
Thomas
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 22:13   #5
Swie7er
oder... Fwie5er ;o)
 
Benutzerbild von Swie7er
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Erlensee
Fahrzeug: einige...
Standard

Hmmm... Also wenn ich mir sicher wäre, dass das Heulen vom Motor kommt, würd ich selbstverständlich auch den Motor tauschen... Aber andererseits, wenn es net von dem kommt, wären neue alte Köpfe günstiger
Swie7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 22:24   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Als ich meine damals runter hatte, sprach ich mit dem Meister auch das Problem eines eventuellen Kopfrisses an. Der meinte aber nur, daß es seeeehr unwahrscheinlich bei den Köpfen ist.

Und wenn, dann ist nur einer platt. Kann man ja durch Komptest der Zylinder ja feststellen, welche Bank betroffen ist.

Also messen und entsprechenden Kopf runter und den testen auf Riss.

Bei einem gebrauchten weist auch nicht, was du kaufst.


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 23:05   #7
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Warum denn zig euros in eine Überholung stecken oder zitat"für tausend euro gibt es welche mit 12Monaten Garantie"
Leute es handelt sich um einen M60 und nicht um ein Aggregat der M Gmbh.
Die gibt es wie Sand am mehr und einen B30 gibt es für ein paar euro....entweder er läuft oder halt nicht>kommt halt der nächste....So ein Motorproblem ist zwar blöd aber man muss nicht über 3Tsd euro oder ähnliche Summen grübeln! Jedenfalls nicht bei unseren alten Autos...
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 23:51   #8
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... würde auch die ATM nehmen ... mit dem Jahr Garantie ... was will man mehr ...

evtl. gibt es auch noch ein paar Euro fürs alte Triebwerk ... oder ein netter Wohnzimmertisch

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: V8 Motor M60B30 730i Schnitzer Biete... 4 23.08.2009 16:17
M60b30-->m62b44 Hutschie85 BMW 7er, Modell E32 6 16.01.2009 10:38
E32-Teile: schwungrad M60B30 kozmo Suche... 0 31.03.2007 01:18
Abgasanlage: Lambdasonde M60B30 730SN BMW 7er, Modell E32 4 22.03.2007 22:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group