BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
29.09.2008, 11:04
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0TDI Quattro S-Line 2006
|
Brauche Rat! Wie würdet Ihr entscheiden?
Hallo Forumer,
brauche mal Euren Rat um eine Entscheidung treffen zu können! Könnte ich zwar auch selbst, aber mehr Meinungen von Eingefleischten ist nicht schlecht!
Also ich habe meinen Dicken im August Privat gekauft (4900Euro), seitdem bin ich ca. 2500Km gefahren! Jetzt macht er immens Probleme! Servopumpe habe ich schon tauschen lassen (610Euro beim Freundlichen), nun habe ich noch die Info von dem Freundlichen bekommen, dass der Kühler bald fällig sein wird, die Hinterachse gemacht werden muss und zu allem Übel hat ein Kumpel festgestellt, das der Dicke, als ich ihn im Stand habe laufen lassen, kurz hinter dem rechten Vorderrad eine Pfütze gemacht hat, nach begutachten dessen war klar, das es sich um Sprit handelt! Nun brauche ich Euren Rat im Forum was ich machen sollte?
A. Alles reparieren lassen, Reparaturkosten ca. 1200Euro?!?!
B. Nichts mehr daran machen, Ihn am besten verkaufen und gesparte Reparaturkosten in anderen 7.er stecken?!?!
C. Alles machen lassen, weiter fahren und den Privatverkäufer auf Regress verklagen (Chance??)
Bitte um Hilfe, da der Dicke jetzt zuhause steht und ich mit der D-Bahn fahren muss!
Gruß
Oli
|
29.09.2008, 11:14
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Die Probleme die du jetzt hast sind eigentlich Standard Probleme beim E38, die hat früher oder später jeder.
Und bei dem Kaufpreis darfst du auch nicht erwarten einen Fehlerfreien zu bekommen.
Wenn das wirklich alle anstehenden Probleme sind und er dir sonst gefällt, würde ich die Reparaturen durchführen (selbst oder Werkstätte je nach verfügbarer Kohle).
|
|
|
29.09.2008, 11:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
|
zu A: Wenn du für 1200 € alles gemacht bekommst, dann lass es machen. Ich glaube aber nicht dass das reichen wird: Kühler vom Zubehör 500, Hinterachse: Quer-, Führungs- und Integrallenker mit Spureinstellen 1000?, siffender Sprit ??? usw. usw.
zu B würde bedeuten, den Nächsten über den Tisch zu ziehen
und zu C: von Privat gekauft (wie gesehen und zur Probe gefahren) das sind doch alles keine versteckten Mängel - wozu dann Regress?
Sorry: manchmal ist vorher nachsehen günstiger. Was glaubst du, warum diese Autos für ein paar Euro fünfzig über den Ladentisch gehen
Wenn die Fuhre aber sonst in Ordnung ist, würde ich reparieren und mich dann an einen Super Auto erfreuen.
Gruß Reiner
|
29.09.2008, 11:18
|
|
Gruß, Christoph
|
Zitat:
Die Probleme die du jetzt hast sind eigentlich Standard Probleme beim E38, die hat früher oder später jeder.
Und bei dem Kaufpreis darfst du auch nicht erwarten einen Fehlerfreien zu bekommen.
Wenn das wirklich alle anstehenden Probleme sind und er dir sonst gefällt, würde ich die Reparaturen durchführen (selbst oder Werkstätte je nach verfügbarer Kohle).
|
dem schließe ich mich an
|
|
|
29.09.2008, 11:33
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Variante A: 1.200 Euro erscheinen mir ein bischen dürftig, um alle von Dir genannten Schäden fachgerecht beheben zu lassen. Das werden wohl eher 2-3k€ sein.
Variante B: Entweder Du ziehst den Käufer über den Tisch (unfein, macht man nicht und kann obendrein zu Recht teuer werden) oder Du machst beim Verkauf so viel Verlust, dass Du ihn für den Betrag bereits zur Hälfte repariert hättest.
Variante C: Absoluter Unsinn.
Fazit: Wer einen 7er kauft, hat immer irgendwo eine Baustelle am Auto. Ausserdem sind die Fahrzeuge heutzutage im Prinzip unverkäuflich, sofern man ihn nicht für ein paar Euro "verschenken" will. Also reparieren, fahren und gut isses. Die von Dir aufgezählten Probleme sind wirklich Standardprobleme und einmal behoben, ist wieder für 200 tkm Ruhe.
Gruss
Franz
|
|
29.09.2008, 11:38
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Zitat:
Zitat von dieselspaß
Hinterachse: Quer-, Führungs- und Integrallenker mit Spureinstellen 1000?
|
Ich habe meine HA komplett selbst gemacht (Quer-, Führungs- und Integrallenker und Kugelgelenk, Teile original oder Meyle) hat mich inkl. Spureinstellen beim Freundlichen 500.- gekostet (meine Zeit nicht gerechnet).
|
|
|
29.09.2008, 11:51
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von dieselspaß
zu Kühler vom Zubehör 500, Hinterachse: Quer-, Führungs- und Integrallenker mit Spureinstellen 1000?
|
Kaufst Du Deine Teile in der Apotheke? 
|
|
|
29.09.2008, 12:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
was erwartest du?? ein neuwagen??? klar der verkäufer wird dier bestimmt die rep. kosten bezahlen  
29.09.2008, 12:44
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
glaub du solltest dir bewußt werden das der 7er zwar ein super auto ist, und auch ziemlich zuverlässig - aber du musst auch einiges in (preventive) wartung stecken damit er zuverlässig bleibt.
Was mann nachdem kauf mit rechnen muss:
Kühlsystem - kühler, schläuche, thermostat, pumpe (ca. 500€)
Achsen - Vorderachse querlenker, druckstreben, spurstangen, evtl dämpfer (ca. 800€ für alles)
- Hinterachse, querlenker, tonnenlager, dämpfer (auch ca. 600-800€)
Automatikgetriebe: Getriebewartung (ÖLwechsel) 380€
Rechne dann gleich nochmal 1000€ für ne große inspektion bei BMW, damit alle betriebsflüssigkeiten wirklich neu sind.(empfehlenswert für nachdem kauf, damit du weißt was noch alles kommt..)
Dann noch ca. 80€ für Klima neubefüllung
Evtl kommen noch 500€ für Bremsen drauf..
Leg dir das auf die Seite, und dann bist zumindest mal auf der sicheren seite, und überraschungen sorgen nicht dafür das du nen wartungstau bekommst weil du dir das nicht leisten kannst. Je nach fahrweise hast dann vorraußsichtlich erstmal 100000 - 200000 km ruhe.
|
29.09.2008, 13:45
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0TDI Quattro S-Line 2006
|
Danke
Hallo Zusammen,
nun das ich keinen Neuwagen bekomme ist mir bereits klar gewesen, als ich damit angefangen habe nach dem Dicken zu suchen!
Wegen dem Geld machen ich mir weniger Sorgen, die Reparaturen machen mich nicht ärmer und BMW nicht reicher, aber ich habe den Verkäufer gefragt, ob irgendwelche Macken oder fällige Reparaturen an dem Wagen sind und die Antwort war "NEIN" und so steht es auch im Vertrag! Ich meine, 1. bin ich kein KFZ-Meister der die Fehler schon am Geruch erkennt und 2. würde ich es auch so nicht sehen! Deshalb war meine Frage bezüglich des Regresses gemeint, scheint ja schon fast arglistige Täuschung zu sein was der Verkäufer betrieben hat?!?!
Gruß
Oli
|
|
|