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BMW 7er, Modell E38
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Alt 29.09.2008, 11:04   #1
ocs02
Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0TDI Quattro S-Line 2006
Frage Brauche Rat! Wie würdet Ihr entscheiden?

Hallo Forumer,

brauche mal Euren Rat um eine Entscheidung treffen zu können! Könnte ich zwar auch selbst, aber mehr Meinungen von Eingefleischten ist nicht schlecht!

Also ich habe meinen Dicken im August Privat gekauft (4900Euro), seitdem bin ich ca. 2500Km gefahren! Jetzt macht er immens Probleme! Servopumpe habe ich schon tauschen lassen (610Euro beim Freundlichen), nun habe ich noch die Info von dem Freundlichen bekommen, dass der Kühler bald fällig sein wird, die Hinterachse gemacht werden muss und zu allem Übel hat ein Kumpel festgestellt, das der Dicke, als ich ihn im Stand habe laufen lassen, kurz hinter dem rechten Vorderrad eine Pfütze gemacht hat, nach begutachten dessen war klar, das es sich um Sprit handelt! Nun brauche ich Euren Rat im Forum was ich machen sollte?

A. Alles reparieren lassen, Reparaturkosten ca. 1200Euro?!?!

B. Nichts mehr daran machen, Ihn am besten verkaufen und gesparte Reparaturkosten in anderen 7.er stecken?!?!

C. Alles machen lassen, weiter fahren und den Privatverkäufer auf Regress verklagen (Chance??)

Bitte um Hilfe, da der Dicke jetzt zuhause steht und ich mit der D-Bahn fahren muss!

Gruß

Oli
__________________
Das Genie tut was es muss, das Talent tut was es kann!
ocs02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 11:14   #2
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Die Probleme die du jetzt hast sind eigentlich Standard Probleme beim E38, die hat früher oder später jeder.
Und bei dem Kaufpreis darfst du auch nicht erwarten einen Fehlerfreien zu bekommen.
Wenn das wirklich alle anstehenden Probleme sind und er dir sonst gefällt, würde ich die Reparaturen durchführen (selbst oder Werkstätte je nach verfügbarer Kohle).
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

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Alt 29.09.2008, 11:16   #3
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

zu A: Wenn du für 1200 € alles gemacht bekommst, dann lass es machen. Ich glaube aber nicht dass das reichen wird: Kühler vom Zubehör 500, Hinterachse: Quer-, Führungs- und Integrallenker mit Spureinstellen 1000?, siffender Sprit ??? usw. usw.

zu B würde bedeuten, den Nächsten über den Tisch zu ziehen

und zu C: von Privat gekauft (wie gesehen und zur Probe gefahren) das sind doch alles keine versteckten Mängel - wozu dann Regress?

Sorry: manchmal ist vorher nachsehen günstiger. Was glaubst du, warum diese Autos für ein paar Euro fünfzig über den Ladentisch gehen

Wenn die Fuhre aber sonst in Ordnung ist, würde ich reparieren und mich dann an einen Super Auto erfreuen.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 11:18   #4
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Die Probleme die du jetzt hast sind eigentlich Standard Probleme beim E38, die hat früher oder später jeder.
Und bei dem Kaufpreis darfst du auch nicht erwarten einen Fehlerfreien zu bekommen.
Wenn das wirklich alle anstehenden Probleme sind und er dir sonst gefällt, würde ich die Reparaturen durchführen (selbst oder Werkstätte je nach verfügbarer Kohle).
dem schließe ich mich an
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 11:33   #5
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Variante A: 1.200 Euro erscheinen mir ein bischen dürftig, um alle von Dir genannten Schäden fachgerecht beheben zu lassen. Das werden wohl eher 2-3k€ sein.
Variante B: Entweder Du ziehst den Käufer über den Tisch (unfein, macht man nicht und kann obendrein zu Recht teuer werden) oder Du machst beim Verkauf so viel Verlust, dass Du ihn für den Betrag bereits zur Hälfte repariert hättest.
Variante C: Absoluter Unsinn.

Fazit: Wer einen 7er kauft, hat immer irgendwo eine Baustelle am Auto. Ausserdem sind die Fahrzeuge heutzutage im Prinzip unverkäuflich, sofern man ihn nicht für ein paar Euro "verschenken" will. Also reparieren, fahren und gut isses. Die von Dir aufgezählten Probleme sind wirklich Standardprobleme und einmal behoben, ist wieder für 200 tkm Ruhe.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 11:38   #6
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß Beitrag anzeigen
Hinterachse: Quer-, Führungs- und Integrallenker mit Spureinstellen 1000?
Ich habe meine HA komplett selbst gemacht (Quer-, Führungs- und Integrallenker und Kugelgelenk, Teile original oder Meyle) hat mich inkl. Spureinstellen beim Freundlichen 500.- gekostet (meine Zeit nicht gerechnet).
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 11:51   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von dieselspaß Beitrag anzeigen
zu Kühler vom Zubehör 500, Hinterachse: Quer-, Führungs- und Integrallenker mit Spureinstellen 1000?
Kaufst Du Deine Teile in der Apotheke?
__________________
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The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 12:05   #8
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

was erwartest du?? ein neuwagen??? klar der verkäufer wird dier bestimmt die rep. kosten bezahlen
__________________
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huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 12:44   #9
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

glaub du solltest dir bewußt werden das der 7er zwar ein super auto ist, und auch ziemlich zuverlässig - aber du musst auch einiges in (preventive) wartung stecken damit er zuverlässig bleibt.

Was mann nachdem kauf mit rechnen muss:

Kühlsystem - kühler, schläuche, thermostat, pumpe (ca. 500€)

Achsen - Vorderachse querlenker, druckstreben, spurstangen, evtl dämpfer (ca. 800€ für alles)
- Hinterachse, querlenker, tonnenlager, dämpfer (auch ca. 600-800€)

Automatikgetriebe: Getriebewartung (ÖLwechsel) 380€

Rechne dann gleich nochmal 1000€ für ne große inspektion bei BMW, damit alle betriebsflüssigkeiten wirklich neu sind.(empfehlenswert für nachdem kauf, damit du weißt was noch alles kommt..)

Dann noch ca. 80€ für Klima neubefüllung

Evtl kommen noch 500€ für Bremsen drauf..

Leg dir das auf die Seite, und dann bist zumindest mal auf der sicheren seite, und überraschungen sorgen nicht dafür das du nen wartungstau bekommst weil du dir das nicht leisten kannst. Je nach fahrweise hast dann vorraußsichtlich erstmal 100000 - 200000 km ruhe.
__________________
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 13:45   #10
ocs02
Mitglied
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Audi A6 4F 3.0TDI Quattro S-Line 2006
Standard Danke

Hallo Zusammen,

nun das ich keinen Neuwagen bekomme ist mir bereits klar gewesen, als ich damit angefangen habe nach dem Dicken zu suchen!

Wegen dem Geld machen ich mir weniger Sorgen, die Reparaturen machen mich nicht ärmer und BMW nicht reicher, aber ich habe den Verkäufer gefragt, ob irgendwelche Macken oder fällige Reparaturen an dem Wagen sind und die Antwort war "NEIN" und so steht es auch im Vertrag! Ich meine, 1. bin ich kein KFZ-Meister der die Fehler schon am Geruch erkennt und 2. würde ich es auch so nicht sehen! Deshalb war meine Frage bezüglich des Regresses gemeint, scheint ja schon fast arglistige Täuschung zu sein was der Verkäufer betrieben hat?!?!

Gruß

Oli
ocs02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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