BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.09.2008, 17:53
|
|
Mitglied
|
Problem: knacken keim starten!
Hallo Leute!
Schon wieder ich!
Nächstes Problem, seit einiger Zeite hat mein E38 ein unregelmäßiges Knacken beim starten.
Zuerst nur ab und zu, aber jetzt schon bei fast jedem Start, es wird auch immer gräßlicher denn er springt schon fast nicht mehr an.
Kann es sein dass der Starter leer durchgeht, weil es ein art knacken bzw. aussetzer beim Startvorgang ist.
Aja, seit gestern zeigt er auch noch eine fehlermeldung an: "Parkbremse lösen", obwol ich sie gelöst habe!
Weiß in diesen Fällen Rat!
Ich bin für jeden Rat dankbar!
LG Roman
|
|
|
18.09.2008, 17:57
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Beim Knacken kann ich Dir leider nicht hlfen.
Bei der Parkbremse ist es oft so, dass der Hydraulikzylinder, der das Pedal zurückbewegt ausleiert, und dann das Pedal nicht mehr richtig gegen den Schalter dür die Warnung drückt.
Einfach mal mit dem Fuß ein bischen das Pedal nach oben ziehen, und schauen, ob die Meldung weg ist.
|
|
|
18.09.2008, 18:32
|
|
Ich halt mich `raus...
|
Zitat:
Zitat von Roman e38
seit einiger Zeite hat mein E38 ein unregelmäßiges Knacken beim starten.
|
Zitat:
Zitat von Roman e38
es wird auch immer gräßlicher denn er springt schon fast nicht mehr an.
|
Klingt nach `ner toten Batterie.
|
|
|
18.09.2008, 21:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Zitat:
Zitat von Roman e38
Hallo Leute!
Schon wieder ich!
Nächstes Problem, seit einiger Zeite hat mein E38 ein unregelmäßiges Knacken beim starten.
Zuerst nur ab und zu, aber jetzt schon bei fast jedem Start, es wird auch immer gräßlicher denn er springt schon fast nicht mehr an.
Kann es sein dass der Starter leer durchgeht, weil es ein art knacken bzw. aussetzer beim Startvorgang ist.
Aja, seit gestern zeigt er auch noch eine fehlermeldung an: "Parkbremse lösen", obwol ich sie gelöst habe!
Weiß in diesen Fällen Rat!
Ich bin für jeden Rat dankbar!
LG Roman
|
"Parkbremse lösen" ist auch altbekanntes Problem. Ich benutz meine nie, warum auch. Alle meine E38, die ich bisher hatte, hatten dieses Problem. Lag (und liegt) bei mir am Kontakt, der am Handbrems-Lösegriff verbaut zu sein scheint. Wenn ich den Hebel richtig randrücke, leicht nach unten zu, gehts weg. Schein an der Komunikation zw. diesem Kontakt und dem Schalthebel zu liegen (wenns auf P steht, kommt natürlich keine Meldung), sobald man aus P rausgeht, kommt, manchmal, diese Meldung. So isses zumindest bei mir    .
|
|
|
18.09.2008, 23:51
|
|
Gruß, Christoph
|
an meiner parkbremse hat der kugelzapfen der im pedal verschraubt und mit dem hydraulikzylinder verbunden ist, das gewinde im pedal ausgeschlagen und ist dann vor dem herausfallen noch abgebrochen. mein mechaniker hat wohl nach einer probefahrt etwas heftiger auf die parkbremse getreten und es verschwiegen. ich habe es mit "recoil" gewinde- reparatur wieder in standgesetzt.
drück das pedal nicht zu stark mit dem fuß nach oben, da sonst der halter mit dem schalter verbogen wird.
|
|
|
19.09.2008, 07:36
|
|
Mitglied
|
Hallo Leute!
Danke an alle die mir Tips zur Parkbremse gegeben haben und die die mir bei der lösung meiner Probleme helfen!
Zum Teil habe ich einige gehört bei denen mir etwas bekannt vorgekommen ist... zum Beispiel die Sache mit dem stark einbremsen.
Ich musste nämlich wegen einer sehr schweren Fuhre die Parkbrfemse fester anziehen und seither bringt er immer beim wegfahren die Meldung und dieses Glockengebimmel.
Ich werds mal mit sachtem hochziehen probieren und nach und nach eure Ratschläge aufarbeiten, bis ich das Problem gelöst habe!
Die Sache mit den Aussetzern beim Start ist für mich beunruhigender, denn es ist mir schon passiert dass er erst nach dem 2-3 Starversuch angegangen ist.
Die Sache mit der Batterie, dazu muss ich sagen, dass es sich so änlich anhört wie wenn die Batterie zu schwach wäre.... aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es so ist!
Sie ist zwar mit Ihren (ich glaube 85Ah) eher unterdimensioniert, aber Sie lässt absolut nicht locker oder macht auch sonst keine Anzeichen dass Sie schwach wäre.
Zudem ist es ja wärend des Statvorganges dass dieses "auslassen" - knacken - klicken - knarren" kommt.
Beim nächsten Starversuch, also unmittelbar darauf, ist es oft wieder etwas besser und er geht an.
Kann ich trotzdem irgendwie einfach die stärke der Batterie testen, oder hat jemand eine andere Idee bzw. kennt jemand dieses Problem und hat eine lösung für dieses Problem?!
Liebe Grüße und Danke an alle die mir weiterhin Ratschläge geben!
Roman
|
|
|
19.09.2008, 08:36
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
ja, schalt das check controll bei dir frei, und schau im "geheim" menü nach der volt zahl und poste mal hier die werte von leerlauf, und beim fahren bei ca. 2000 rpm
BMW 7er, Modell E38, Check-Control erweitern (www.7er.com)
|
19.09.2008, 09:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750iA BJ 1992. E30 318i Cabrio BJ. 1991. Polestar 2 BJ 2023
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
|
Welche Werte sind normal?
bzw ab wann sollte man sich sorgen machen?
zusammen schweigen kann. -- Mia zu Vincent in "Pulp Fiction"
|
|
|
19.09.2008, 16:25
|
|
Mitglied
|
Hallo Leute, Hi memyselfundich!
Ich hab das frei geschaltet, bleibt das jetzt immer frei geschaltet oder muss ich das nach jedem Neustart wieder machen?
Die Werte der Batterie sind im Leerlauf (mein Bimmer ist 2 Tage nicht gestartet worden) 11,9 und bei exakt 2000rpm 14,4.
Sind das normale Werte?
Liebe Grüße
Roman
|
|
|
19.09.2008, 16:55
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
14,4 ist okay, aber 11,9 ist effektiv zu wenig. Wieviel wird denn bei ausgeschaltetem Motor angegben? Weniger als 10V = Startproblem.
Gruss
Franz
|
|