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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.01.2003, 00:51   #1
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard Knacken beim Heizen...

Hallo und ein gutes neues Jahr allerseits!

Haben meinen ersten 7er (735i) jetzt seit ca. einem Monat und bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen. Eine Sache nervt allerdings etwas:

Wenn ich die Heizung einschalte (kommt ja derzeit nicht selten vor...) kommt von rechts unten neben dem Lenkrad immer mal wieder ein "klack-" Geräusch (klingt so ähnlich wie das klacken vom Blinker). Es hat keine regelmäsigen Abstände und ist teilweise so alle 3-4 Sekunden zu hören.Wenn ich nur auf der Beifahrerseite Heize ist es weg. Die Stellung des Gebläses spielt keine Rolle. Die Geräusche sind nicht bei jeder Fahrt da aber halt immer mal wieder.

Hat vielleicht einer von euch eine Ahnung was das sein kann und wie man es beheben kann?

Noch was anderes: Was bedeutet die Bezeichnung 735iA? Ist jeder 735 mit Automatik ein "A" oder steckt da noch was anderes dahinter?

Bin für alle Tips dankbar!

Viele Grüße
Volker
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 00:56   #2
735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.11.2002
Ort:
Fahrzeug: E65 730d BJ 02/2005
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von XVolkerX
Noch was anderes: Was bedeutet die Bezeichnung 735iA? Ist jeder 735 mit Automatik ein "A" oder steckt da noch was anderes dahinter?

Bin für alle Tips dankbar!

Viele Grüße
Volker
Ja, das "A" steht für Automatik und nix Anderes.

Tschüss


735i -- der sich eigentlich 735iA hätte nennen müssen, da alle 3 735i's, die er besass, Automatikfahrzeuge waren
735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 02:00   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Da die Heizung des E32 ständig versucht, die eingestelölte Temperatur zu erreichen mißt sie die Inneraumtemperatur und regelkt ständig nach.
Es kann sein, dass Du da den Stellmotor der Klappe für Warm-Kalt auf der Fahrerseite hörst.

Teste mal:
Heizungstemperatur auf maximum (Anschlag).
Nun sollte der Motor in den nächsten 30 Sekunden die Klappe ganz auf gemacht haben (in Etappen) und dann Ruhe geben.
Ähnliches auch, wenn der Wagen noch Eiskalt ist und Du auf 18 Grad einstellst.

Um zu testen ob es der Motor wirklich ist kannst Du auch bei warmen Motor und mäßig warmen Innenraum bei laufendem Motor folgendes tun:
Wärem-Regler der Fahrerseite auf minimum drehen. ... die folgenden 30 Sekunden könntest Du den Motor hören, dann ist er ruhig. ... auf Maximale Hitze stellen.... auch nun wirst Du den Motor hören...

Es könnte sein, dass der Motor (oder dessen angeflanschtes Getriebe) einen defekt hat.. Zahnrad abgerissen...
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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