Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2005, 10:53   #1
sevener
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sevener

Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard Getriebeproblem

Hi zusammen

Mein 7er war schon des öfteren bei ZF in Volketswil, Schweiz. Mal wurde das ganze Getriebe revidiert/repariert, inkl. Austauschwandler, dann mal der Unterteil (sieht wie ein Labyrinth aus) inkl. Ventilen etc., dann nachdem der Zylinder des 2ten Ganges gerissen ist, dieser. Ausgelesen und sonst was gemacht auch mehrmals.

Leider ist das Getriebe noch immer nicht in Ordnung. Das Schaltverhalten ist oft unangenehm. Gut provozieren kann man das schlechte Schaltverhalten, wenn man bei 80km/h das Gaspedal bis nach unten (ohne den Kickdownschalter zu betätigen) drückt. Dann gibts einen, oft zwei starke Schläge sehr kurz hintereinander. So, als ob da bei versuchen zu greiffen, abgerutscht würde. Habe auch schon das Gefühl gehabt, die Kardanwelle rutscht durch. Ob das sein kann, weiss ich nicht.

Was soll ich machen? Was ist wohl kaputt und was soll ich ZF sagen? Dass der Service dort lausig ist, habe ich selber gemerkt. Doch die Garantiearbeiten müssen halt dort erledigt werden. Nur wäre ich halt sehr froh, wenn ich das Auto nicht immer wieder hinbringen müsste.

Grüsse
Daniel

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 11:01   #2
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hi,
hinfahren beanstanden, Auto solange dort lassen bis es funzt. Auf die Garantie der geleisteten Arbeit bestehen, ansonsten Geld zurück. Kann doch nicht sein, daß die dort am Getriebe rumbasteln ohne Erfolg. Du sagst es sei wie abrutschen, haben die denn mal die Lamellenpakete getauscht, oder sind die Bremsbänder falsch eingestellt (kann man die am E 38 überhaupt einstellen ?) oder kann an dem Getriebe der Modulatordruck eingestellt werden. Möglicherweise wurde auch die Steuerplatte (Labyrinth) falsch zusammen gebaut ( Ventile verwechselto.ä.)
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 11:25   #3
sevener
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sevener

Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Das ganze Lamellenzeugs wurde angeblich bei der ersten Reparatur gemacht. Da ging dann fast gar nichts mehr. Also nur noch mit sachte Gas geben. Das Abrutschen ist schwer zu beschreiben. Wie wenn das Getriebe beim Gang einlegen nachgreiffen müsste. Die Schläge bei Stadtfahrten sind so, dass es ein Quietschgeräusch gibt. Besser gab, jetzt fühlt sich das so an, als ob die Kardanwelle etwas durchrutschen würde. Es passiert auch beim Beschleunigen, dass die Hinterräder etwas durchrutschen. Nur ganz kurz. Wenns glatt ist, sieht man das auch an der ASC-Leuchte. Ist bei Kreisverkehr oder Autobahnein- und Ausfahrten unvorteilhaft. War schon zwei oder dreimal ein Schauspiel... Gut, es kann ja nicht viel passieren wenn man den Wagen im Griff hat. Aber normal ist das nicht.

ZF zusammensch... ist wohl nicht die Lösung. Die waren nach jeder Reparatur der Meinung, es sei alles OK, bis dann nichts mehr ging. Nur möchte ich nicht so lange warten bis nichts mehr geht. Oder muss ZF auch die Folgeschäden an anderen Teilen wie Kardanwelle etc. übernehmen? Dann warte ich bis gar nichts mehr geht. Dann sieht es ein Blinder. Das letzte Mal habe ich ein leises Schleifgeräusch gehabt. Beim Einlegen von N war es weg. ZF hat nichts gehört, hat dafür später den gerissenen Zylinder tauschen dürfen. Es ist schwierig denen etwas zu belegen, wenns nicht komplett im Ar... ist.

Die Probefahrten sind hatl bei denen Vollgas und Vollbremsung (ich war schon zweimal dabei). Nicht aber sachte und bedacht. So merkt man beim kaputten Getriebe halt wirklich nichts.

Grüsse
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 17:11   #4
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo,
also wenn die Reparatur durchgeführt wurde und danach nix mehr ging liegt doch wohl eindeutig Pfusch von Seiten der Werkstatt vor. Vom zusammensch... halt ich auch nicht viel, wohl aber mit einem Anwalt vorzugehen. Die Werkstatt hat das Recht zur Nachbesserung, aber nicht auf unbestimmte Zeit. Da bereits einige Rep. ohne Erfolg durchgeführt wurden, kann ich als Kunde darauf bestehen, daß das Problem jetzt endgültig behoben wird ( und zwar kostenfrei). Bisher wurde die Kohle für Arbeiten gezahlt, die keine Wirkung hatten. Folglich klare Fehldiagnose der Werkstatt. Bei einem Neufahrzeug gibt es ja auch das Recht der Wandlung. Also lass Dich von denen nicht vera..., sondern drohe gerichtliche Schritte an. Im zweifelsfall lass Dir von BMW bestätigen, daß das Getriebe trotz Rep. nicht in Ordnung ist
Alt 14.12.2005, 18:28   #5
didi730
BMW? Is lang her

Benutzerbild von didi730

Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Fahr mal zum Freundlichen und lasse Dir eine aktuelle Steuersoftware für das Getriebesteuergerät einspielen. Du kannst es auch vorher mal mit einem Reset versuchen. Ich habe mal was gelesen, daß eine alte Steuergerätesoftware Schaltvorgänge zu hart abgehandelt hat.

Viel Erfolg

Geändert von didi730 (14.12.2005 um 18:29 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 18:35   #6
Silvio
V8 Allrad

Benutzerbild von Silvio

Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard

Hi sevener,

wir hatten ja schon mal gesprochen,da ich ja auch sone komischen Probleme habe.Nun hab ich ja ein Werksneues Getriebe drin und immer noch den selben Fehler.
So wie es nun aussieht hat wohl das Differential Spiel.(Verdrehflankenspiel zu hoch,kann man laut TIS einstellen und ist auch unter Rucken beim Schalten oder Lastwechsel hinterlegt)
Das werde ich jetzt auch erneuern und dann bin ich mal gespannt wat passiert.
Ich denke, wenn Dein Getriebe auch schon mehrmals gemacht worden ist und du das Gefühl mit der Kardanwelle hast, das der Fehler möglicherweise auch dort ist.

Halte Dich auf dem laufenden.

Gruss Silvio
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 19:31   #7
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Also wäre das eine klare Fehldiagnose. Wenn das Diff. probleme macht kann man nicht das Getriebe erneuern oder dran rumbasteln. Eine Fachwerkstatt und diesen Anspruch hat ZF ja wohl muss so was erkennen. Man baut ja auch keine lauteren Hupen ein, wenn die Bremse hinüber ist
Alt 14.12.2005, 20:26   #8
Silvio
V8 Allrad

Benutzerbild von Silvio

Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard

@ AlexH,

hört sich vielleicht lustig an wat du da erzählst,das dumme is nur wenn der hersteller dir nich weiterhelfen kann und Müll erzählt stehts du mit dem Krempel allein da und dann gehen die Probleme los.
Sollte es bei mir das Diff sein,dann Stelle ich mal die Kometenz von BMW in Frage.
ZF hier in Berlin ist nicht in der Lage einen Funktionstest durchzuführen.
Die sagen fahren Sie zu BMW da die ganze Electronic von BMW kommt und die EGS auch mit der Motorsteuerung komuniziert.Also ganz so einfach ist das nicht wie du denkst.

Getriebeprobleme siehe E65 forum
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 21:07   #9
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

[quote=SilvioDie sagen fahren Sie zu BMW da die ganze Electronic von BMW kommt und die EGS auch mit der Motorsteuerung komuniziert.Also ganz so einfach ist das nicht wie du denkst.
[/QUOTE]
Hi,und hat BMW nen Check der Electronic gemacht und was haben Sie rausgefunden. Ich bin der meinung, wenn das Diff. zu viel Spiel hat, brauche ich kein testgerät, sondern nur ne Hebebühne (nicht mal die wenns sein muss), das ist dann nämlich ein mechanisches Problem. Abber offenbar können die Jungs ohne Tester für 30.000 € kein auto mehr reparieren. Und der Getriebehersteller ist doch ZF und die können keinen Funktionstest durchführen? Seltsam. Ich denke mal die wollen euch abzocken
Alt 15.12.2005, 00:18   #10
MikeLorey
BERLINER!!!

Benutzerbild von MikeLorey

Fahrzeug: e39
Standard

[/quote]
Abber offenbar können die Jungs ohne Tester für 30.000 € kein auto mehr reparieren. Und der Getriebehersteller ist doch ZF und die können keinen Funktionstest durchführen? Seltsam. Ich denke mal die wollen euch abzocken[/quote]

Naja, abzocken vielleicht nicht, aber wirklich Interesse haben die anscheinend nicht. Liegt wohl da dran, das die sich denken...naja, 95ziger, was will man da erwarten.

Also ich wird es mit einem Reset probieren und wenn das nichts hilft bei BMW Software update machen lassen und wenn das nichts hilfft. Zu ein paar Werkstätten gehen und die sollen sich mal das Diff anschauen. Falls der Fehler dort, zu ZF hin und erklären,dass es einen Fehler gab und versuchen sich zu einigen, wobei das sicherlich sehr schwer wird.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ALL EYES ON ME

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Blog
MikeLorey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort