Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2012, 22:06   #1
Steffen_e32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
Standard Highline-Umbau des 740iL ? Erfahrungen/Empfehlungen?

Hallo,

hat sich einer von euch schon einen Highline-Umbau in einen 740iL gemacht, oder weiß ob es überhaupt möglich ist? Bin mir nicht sicher ob der 750iL nicht irgendwas zusätzlich hat was der 740iL nicht hat, oder sich nicht nachrüsten lassen würde.
Es geht jetzt eher um elimentäre Sachen wie Kabelbäume etc...
Das ich da zusätzliche Halter einschweißen muss, auf el. Einzelsitze und das ganze Fondklimagedöns umbauen muss ist mir auch klar.

Ich frage weil ich hier einen 750iL mit Bastel-Highlinenachrüstung stehen habe, der für mich nicht die beste erhaltenswürde Basis hat und mein guter 740iL sich für den Umbau anbieten würde. Etwas problematisch ist halt das ich nicht genau weiß was der Vorbesitzer aus dem originalen Highliner übernommen hat und was nicht, da das recht beinander geschustert aussieht.

Gruß
Steffen
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 22:35   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=35703
Der Raffi hat seinen 750er auf High Line Umgebaut.Der kann sicher was dazu Sagen.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 22:38   #3
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Warum nicht gleich einen richtigen Highliner kaufen, und die beide andere verkaufen ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 22:47   #4
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

weil der highliner was kostet - die ausstattung aber schon vorhanden ist
__________________
Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 00:17   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das schwierigste wird wohl sein, die zweite Klima zu installieren hinten, muss alles raus vorher, und dann die Leitungen und Rohre vom Motorraum nach hinten ziehen, Bilder hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Pictures by osmike - Photobucket
Auch die Installation der zweiten Lima muss sein.
Tischchen und Fussrasten sind das einfachste.
Elektrik ist das schwierigste fuer die meisten, Kabelbaeume verlegen und anschliessen. Einige Steuergerate/Bedienteile sind original neu nicht mehr erhaeltlich wie z B das fuer die Klima hinten.
Zum Beispiel so Feinheiten wie der Schalter hinten in der Armlehne fuer die Bedienung des Beifahrersitzes.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 00:27   #6
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen_e32 Beitrag anzeigen
Etwas problematisch ist halt das ich nicht genau weiß was der Vorbesitzer aus dem originalen Highliner übernommen hat und was nicht, da das recht beinander geschustert aussieht.
Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Einige Steuergerate/Bedienteile sind original neu nicht mehr erhaeltlich wie z B das fuer die Klima hinten.
Das daß weit mehr als ein Wochenende in Anspruch nehmen dürfte ist dir klar?

Poste doch mal Fotos bzw. beschreib mal, was alles dabei ist, ob die Fond Klimananlage mit Kühlbox funktionsfähig angeschlossen ist etc. Manche bauen sich ja nur die Tische, Fussrasten und das Gehäuse rein ohne die Klima mit reinzubauen.


Ist denn die zweite Lima kompatibel für den V8?
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 02:18   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich vermute mal, dass die 2te Lima nicht so einfach passt, denn selbst die Haupt-Lima fuer den M30 und M70 ist anders als beim M60 Motor.
Auf jeden Fall werden andere Halterungen benoetigt, und ob es platzmaessig dann passt, Riemenspanner und Riemen vom M60 passen

Ich kenn nur ganz wenige umgebaut auf Highline, die wirklich komplett umgebaut sind, wie der von Raffi, die meisten belassen es nach anfaenglichen Versuchen doch lieber bei den "Pseudo Highline" = Tischchen und Fussstuetzen.
Das ist einfach gemacht, aber der Rest ist dann doch schon was fuer den richtigen Schrauber mit speziell Elektrikkenntnissen.
Das ist nicht in einigen Wochen gemacht so mal eben an einigen Feierabenden.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 11:52   #8
Steffen_e32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
Standard

Ich mach nachher mal Bilder von dem Fahrzeug. Eine zweite Lima hab ich auf anhieb bei dem 750iL nicht entdeckt.
Die Grundfunktionen gehen ja halbwegs, wenn hinten im Fond am Rändelrad gedreht wird schaltet sich die Klima ein, nur das Gebläse läuft sehr langsam. Sitzheizung habe ich noch nicht getestet.

Hat jemand zufällig eine FIN von einem Highliner parat, so das mal die einzelnen Teile im ETK auftauchen?
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 12:17   #9
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen_e32 Beitrag anzeigen
Hat jemand zufällig eine FIN von einem Highliner parat, so das mal die einzelnen Teile im ETK auftauchen?
...probier mal DC52146

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 12:50   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

oder mein blauer, die von dem grauen muesste ich mal nachschaun
VIN WBAGC81030DC54880
Type code GC81
Type 750IL (EUR)
E series E32 (2)
Series 7
Type LIM
Steering LL
Doors 4
Engine M70
Displacement 5.00
Power 220
Drive HECK
Transmission AUT
Colour LAZURBLAU METALLIC (294)
Upholstery (0308)
Prod.date 1990-03-30


Code Description (interface) Description (EPC)
S222 ELEKTRONISCHE-DAEMPFER-CONTROL
S240A LEDERLENKRAD Leather steering wheel
S365A HECKSCHEIBE, VERBUNDGLAS Rear window safety glass
S416A SONNENSCHUTZROLLOS Roller sun vizor, rear lateral
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Floor mats, velours
S430A INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND Interior/outside mirror with auto dip
S445A HIGH-LINE - FONDAUSSTATTUNG Package, storage trays
S488A LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER Lumbar support, driver and passenger
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Seat heating driver/passenger
S496A SITZHEIZUNG FUER FONDSITZE Seat heating, rear
L807A JAPAN-AUSFUEHRUNG NATIONAL VERSION JAPAN
S818A BATTERIEHAUPTSCHALTER Battery master switch
S831A ENTFALL RADIO Delete radio
S832A CD-Halterung Battery in luggage compartment
S925A VERSANDSCHUTZPAKET Transport protection package
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auflistungen : Welche Empfehlungen/Erfahrungen für Getriebereparatur? Bmwkrank BMW 7er, Modell E38 4 30.05.2012 19:13
jap. Auto: Honda CR-V - Erfahrungen und Empfehlungen GraueEminenz Autos allgemein 3 15.11.2006 11:06
E 32 740iL V8 Bj. 94 Erfahrungen jak BMW 7er, Modell E32 7 14.07.2004 09:25
Hallo.Kauftipps, Empfehlungen Erfahrungen E32? mT AndrE30 BMW 7er, Modell E32 8 23.09.2003 18:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group