Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
große Forumstreffen
nächste Treffen
Nordstemmen/Barnten: 66. Hildesheimer 7er
 Stammtisch am 21.01.2017Krefeld: 128. Rheinischer 7er
 Stammtisch (Januar) in
 Krefeld am 22.01.2017Barsbüttel: 24.  7er Treffen
 Hamburg am 05.02.2017Huldsessen: 138. Süd-Ost Rottaler
 Stammtisch im
 Casablanca^^ am 12.02.2017Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.
66. Hildesheimer 7er Stammtisch
Nordstemmen/Barnten, in 4 Tagen, am 21.01.2017
 
128. Rheinischer 7er Stammtisch (Januar) in Krefeld
Krefeld, in 5 Tagen, am 22.01.2017
 
24. 7er Treffen Hamburg
Barsbüttel, in 19 Tagen, am 05.02.2017
 
138. Süd-Ost Rottaler Stammtisch im Casablanca^^
Huldsessen, in 26 Tagen, am 12.02.2017
 

 
Aktuell im Forum
139. Süd-Ost Rottaler
Stammtisch im
Casablanca

von MarieleM, letzter Beitrag am 16.01.17 21:05
 
7-forum.com
Wandkalender 2017:
Bitte Fotos JETZT
einreichen!

von Christian, letzter Beitrag am 16.01.17 10:26
 
24. 7 er Treffen
Hamburg

von Der Rächer, letzter Beitrag am 16.01.17 10:13
 
114. Stammtisch der
7er-Freunde Franken am
15.01.2017 in Leo's
goldenem Stern
Wendelstein

von Thunder Dragon, letzter Beitrag am 15.01.17 21:33
 
128. Rheinischer 7er
Stammtisch (Januar) in
Krefeld

von Wölfi, letzter Beitrag am 15.01.17 17:40
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Info: Rhein-Ruhr-Stammtisch
Rhein-Ruhr-Stammtisch in Castrop-Rauxel 
Seit über zehn Jahren treffen sich BMW 7er-Fans aus der Rhein-Ruhr-Region monatlich zum Stammtisch. Wenn auch Sie ein 7er-Fahrer oder Fan sind, sind Sie herzlich eingeladen teilzunehmen! Wir treffen uns jeden ersten Sonntag im Monat um 14 Uhr am Café del Sol in Castrop-Rauxel.
 
Der letzte Stammtisch fand am 08.01.2017 statt. Der nächste Stammtisch findet einen Monat später statt. Der genaue Termin wird in Kürze auch an dieser Stelle bekannt gegeben.
 
 Treffen  

Kategorie: RheinRuhrStammtisch

BMW-Modellreihe: E38/L7

07.08.2016
Rhein-Ruhr-Stammtisch im August 2016: BMW L7 (E38) als Highlight
Besucher aus den Niederlanden zu Gast beim Stammtisch in Castrop-Rauxel

 

Herrlicher Sonnenschein und über 25°C Außentemperaturen sorgten bei der 179. Auflage des Rhein-Ruhr-Stammtischs in Castrop-Rauxel am 7. August 2016 auch für einige spontane, d. h. unangemeldete Besuche im Stammtisch-Restaurant Café del Sol. So musste der durch Organisator Volker ("CountZero") reservierte Stammtisch gleich mehrfach verlängert werden, so dass schlussendlich rund 20 Teilnehmer daran Platz fanden, um dort gemeinsam zu Essen und "Benzin" zu reden. Die neue Karte im Stammtisch-Restaurant wurde heute für "Experimente" genutzt, d. h. es wurden auch mal andere Speisen als das berühmte Schnitzel nach Art des Hauses bestellt. Einzig die Pizza konnte während der Stammtischzeit aus technischen Gründen nicht angeboten werden.

Rhein-Ruhr-Stammtisch im August 2016, Stammtischrunde bei bestem Wetter auf dem Parkplatz
Stammtischrunde bei bestem Wetter auf dem Parkplatz

Unter den Teilnehmern heute waren mit Luc und Dirk auch mal wieder zwei 7er-Fahrer aus den Niederlanden, die beide aus Harlem bei Amsterdam getrennt in zwei Autos anreisten. Dank hohen Verkehrsaufkommens benötigten die beiden rund 2,5 Stunden für den ca. 240 km langen Anfahrtsweg.

Luc reiste in seinem u. a. mit ACC und fondorientierter Ausstattung sehr gut ausgestattetem BMW 750iL (E38, Bj. 2000) an und nutzte die Anfahrt auch zur Fehlersuche. Bei Geschwindigkeiten von mehr als 180 km/h beginnt sein 750iL bedingt durch Luftgeräusche an zu pfeiffen, was er vor Ort beim Stammtisch über ein Video zeigen konnte. Da in den Niederlanden nicht schnell gefahren werden darf, fand die Fehlersuche nun auf der deutschen Autobahn statt. Dazu wurden alle neuralgischen Stellen am Fahrzeug, also das Schiebedach und die komplette Frontscheibe an den Nahtstellen mit Isolierband abgeklebt, um dieses Stück für Stück, d. h. von Parkplatz zu Parkplatz, wieder zu entfernen. Erst kurz vor dem Eintreffen in Castrop konnte beim Entfernen des Isolierbandes an der oberen Windschutscheibe das Pfeiffen reproduziert werden, und damit die schadhafte Stelle entdeckt werden.

Besuch aus den Niederlanden beim Rhein-Ruhr-Stammtisch im August 2016: BMW 750iL (E38) aus dem Baujahr 2000 mit besonders guter Ausstattung.
Besuch aus den Niederlanden beim Rhein-Ruhr-Stammtisch im August 2016: BMW 750iL (E38) aus dem Baujahr 2000 mit besonders guter Ausstattung.

Im Café del Sol erzählten die beiden Holländer in recht gutem Deutsch, dass sie zuhause im E38-Forum von Edwin (alias "Homerraas" in unserm 7er-Forum) aktiv sind, und über Edwin vom Rhein-Ruhr-Stammtisch erfahren haben. Edwin ist den Rhein-Ruhr-Stammtischlern bestens bekannt, denn er war bereits öfters zu Gast in Castrop-Rauxel, und auch lud er die deutschen 7er-Fahrer mal umgekehrt in die Niederlande zu einem großen, selbst organisierten BMW 7er-Treffen ein. Auch Edwin wollte heute mit nach Deutschland zum Rhein-Ruhr-Stammtisch fahren, musste aber kuzfristig aufgrund familärer Umstände absagen.

Dirk erschien in einem Fremdfabrikat zum Stammtisch, da sein E38-750i gerade zur Reparatur ist. "Ich wollte meinen 7er schon weg tun, so verzweifelt war ich", sagte Dirk. "Aufgrund eines Elektronik-Problems sprang mein Auto nicht mehr an und trotz zahlreicher Reparaturversuche gab es keine Lösung. Erst jetzt, nach über 6 Monaten habe ich einen Elektroniker gefunden, der den Fehler 'mal eben' und kostengünstig beheben konnte."

Luc (links) und Dirk kamen aus den Niederlanden zum Rhein-Ruhr-Stammtisch im August 2016
Luc (links) und Dirk kamen aus den Niederlanden zum Rhein-Ruhr-Stammtisch im August

Nach dem Essen ging es auf den Parkplatz, auf dem man es bei dem schönen Wetter besonders gut aushalten konnte. Im Schatten stehend konnten angefangene Benzingespräche mit Blick auf die teilnehmenden 7er-BMWs fortgeführt werden. Besonders viele Blicke konnte heute ein ganz besonderes, da sehr seltenes Fahrzeug auf sich ziehen: ein BMW L7 der Modellreihe E38. Daniel ("Fosgate") erschien heute mit dem sehr exklusiven Auto eines seiner Kunden zum Stammtisch. "Der L7 ist wie das Auto von Ralf ("asc-730i") aus Japan eingeführt worden, allerdings über den Umweg Dubai, wo das Auto allerdings keinen Meter gefahren ist" so Daniel. "Ich soll nun dafür sorgen, dass das Auto durch den TÜV kommt". Den Zustand beschrieb Daniel nicht unbedingt als "1a", und es fielen auch einige kleine Macken am Fahrzeug auf. Nichts destotrotz zeigten sich die Stammtischler beeindruckt von dem Fahrzeug.

Der BMW L7 ist eine um 25 cm zu Gunsten des Fonds verlängerte Version der normalen 7er-Langversion und war nur mit V12-Motor erhältlich. Ab 1997 wurde das Auto produziert und inkl. der Facelift-Variante nur insgesamt 899mal, teils in Handarbeit, produziert. Entsprechend selten und exklusiv ist dieses an der B-Säule verlängerte E38-Modell, das auf Wunsch auch mit Trennscheibe ausgeliefert wurde. Der Verkaufspreis lag damals bei mind. 246.000 DM. Das beim Stammtisch zu sehende Modell verfügt über die Individual Komponente "Entfall der Kühlbox". Ein Barfach gibt es trotzdem, leider ohne die original ab Werk ausgelieferten, passenden Gläser. "Die Gläser kosten bei BMW als Erstatzteil 800 Euro das Stück!" wusste Daniel.

BMW L7 (E38), Blick in den Innenraum von hinten.
Vor allem der um 25 cm an der B-Säule verlängerte Fond im BMW L7 (E38) mit großer Mittelkonsole und Videorekorder am Beifahrersitz beeindruckte die Stammtischler.

Auch die im September bevorstehende 7-forum.com Sternfahrt zählte zu den Themen beim Stammtisch. Ralf ("asc-730i"), der erstmals an einer Sternfahrt teilnehmen wird, und Christian ("Christian") sprachen über die jüngsten Änderungen. Bisher geplant war, dass die Sternfahrer am Freitag, den 09.09.2016, also einen Tag vor dem Sternfahrt-Start im großen 7er-Konvoi, die Gelegenheit erhalten, gemeinsam das BMW Festival anlässlich des 100jährigen Geburtstags im Münchner Olympiapark zu besuchen. Nun hatte BMW neun Tage vor dem Stammtisch mitgeteilt, dass Freitagsprogramm ersatzlos zu streichen. Eine ärgerliche Situation, da der Start der Sternfahrt eigens wegen des Festivals nach München verlegt wurde. Christian denkt nun über ein mögliches Ersatzprogramm für den Freitag nach: "Ich könnte mir einen Besuch in der BMW Classic vorstellen. Allerdings dürften da nach aktuellem Stand nur BMW Clubs zur Besichtigung hinein."

Rhein-Ruhr-Stammtisch im August 2016: BMW 728i (E38) von Gregor ('leopold456')
BMW 728i von Gregor ("leopold456"), den er erst vor kurzem als Japan-Import erwarb, wurde von Sebastian ("Baschti") untersucht, d. h. der Fehlerspeicher ausgelesen.

Bevor der wieder mal interessante Stammtisch in den frühen Abendstunden endete, wurden wieder viele Motorhauben geöffnet, etwaige Probleme besprochen und auch Fehlerspeicher ausgelesen. Besonders lobend erwähnt wurde in diesem Zusammenhang Sebastian ("Baschti"), der sich nicht nur beim Stammtisch, sondern auch in seiner eigenen Garage, oder auch auf der Hebebühne von Ralf ("asc-730i") im sauerländischen Herscheid um die Probleme von "Forumsfahrzeugen" kümmert. Heute standen die dankbaren Forumler bereits Schlange, um Sebastian im Stammtisch-Restaurant als kleinen Dank ein Essen zu spendieren. Auch Ralf ("asc-730i") wurde gedankt, denn auch wenn es für ihn "selbstverständlich" ist, so hilt auch er immer wieder gerne weiter, u. a. mit der Zurverfügungstellung seiner Hebebühne.

Bis zum nächsten Rhein-Ruhr-Stammtisch am 4. September 2016, also am Wochenende vor dem Start der 12. 7-forum.com Sternfahrt.

 

Rhein-Ruhr-Stammtisch im August 2016: im Café del Sol in Castrop-Rauxel

Dirk kam aus den Niederlanden mit besonderem T-Shirt zum Rhein-Ruhr-Stammtisch.
Dirk kam aus den Niederlanden mit besonderem T-Shirt zum Rhein-Ruhr-Stammtisch.
RR-Stammtisch im August 2016, im Café del Sol: Gregor ('leopold456'), Jens ('sandmaennchen1') und Ralf ('asc-730i')
RR-Stammtisch im August 2016, im Café del Sol: Gregor ("leopold456"), Jens ("sandmaennchen1") und Ralf ("asc-730i")
Rhein-Ruhr-Stammtisch im August 2016 im Café del Sol in Castrop-Rauxel
Rhein-Ruhr-Stammtisch im August 2016 im Café del Sol in Castrop-Rauxel

 

Rhein-Ruhr-Stammtisch im August 2016: auf dem 7er-Parkplatz

Rhein-Ruhr-Stammtisch im August 2016, Stammtischrunde auf dem Parkplatz
Rhein-Ruhr-Stammtisch im August 2016, Stammtischrunde auf dem Parkplatz
Sebastian ('Baschti', Mitte) liest den Fehlerspeicher des BMW 728i (E38) von Gregor ('leopold456', links im Bild) aus.
Sebastian ("Baschti", Mitte) liest den Fehlerspeicher des BMW 728i (E38) von Gregor ("leopold456", links im Bild) aus.
Rhein-Ruhr-Stammtisch im August 2016: BMW 7er-Reihe (E38) auf dem Stammtisch-Parkplatz
Rhein-Ruhr-Stammtisch im August 2016: BMW 7er-Reihe (E38) auf dem Stammtisch-Parkplatz

 

Rhein-Ruhr-Stammtisch im August 2016: BMW L7 (E38)

BMW L7 (E38), eine Japan-Import, der über den Umweg Dubai nach Deutschland gekommen ist.
BMW L7 (E38), eine Japan-Import, der über den Umweg Dubai nach Deutschland gekommen ist.
BMW L7 (E38), V12-Motor mit 326 PS und der Motorhaus aus Aluminium
BMW L7 (E38), V12-Motor mit 326 PS und der Motorhaus aus Aluminium
Standartenträger mit BMW Logo am BMW L7 (E38)
Standartenträger mit BMW Logo am BMW L7 (E38)
modifizierte Scheinwerfer am BMW L7 (E38)
modifizierte Scheinwerfer am BMW L7 (E38)
Individual Schild im Motorraum des BMW L7 (E38). Einzige Individualität: Wegfall der Kühlbox.
Individual Schild im Motorraum des BMW L7 (E38). Einzige Individualität: Wegfall der Kühlbox.
BMW L7 (E38): um 25 cm verlängerte C-Säule
BMW L7 (E38): um 25 cm verlängerte C-Säule
BMW L7 (E38), Blick in den Innenraum vorne. Hier gibt es im Vergleich zum 'normalen' 750Li keine Änderungen
BMW L7 (E38), Blick in den Innenraum vorne. Hier gibt es im Vergleich zum "normalen" 750Li keine Änderungen.
BMW L7 (E38), Japan-Import mit Verbrauchsanzeige in km je Liter
BMW L7 (E38), Japan-Import mit Verbrauchsanzeige in km je Liter
Nicht serienmäßig: Eine Radnabenabdeckung mit L7 Aufschrift.
Nicht serienmäßig: Eine Radnabenabdeckung mit L7 Aufschrift.
BMW L7 (E38), Innenraum mit um 25 cm verlängerter B-Säule.
BMW L7 (E38), Innenraum mit um 25 cm verlängerter B-Säule.
BMW L7 (E38), Blick in den Fond des 4-Sitzers
BMW L7 (E38), Blick in den Fond des 4-Sitzers
BMW L7 (E38): große Mittelkonsole im Fond mit zahlreichen Bedienelementen
BMW L7 (E38): große Mittelkonsole im Fond mit zahlreichen Bedienelementen
BMW L7 (E38): Blick in den Fond
BMW L7 (E38): Blick in den Fond
BMW L7 (E38): große Mittelkonsole im Fond mit zahlreichen Bedienelementen, hier im geschlossenen Zustand.
BMW L7 (E38): große Mittelkonsole im Fond mit zahlreichen Bedienelementen, hier im geschlossenen Zustand.
BMW L7 (E38) mit Barfach, die fehlenden Gläser kosten 800 Euro (!) je Stück an der BMW-Ersatzteiltheke
BMW L7 (E38) mit Barfach, die fehlenden Gläser kosten 800 Euro (!) je Stück an der BMW-Ersatzteiltheke
BMW L7 (E38) mit Videorekorder, installiert in der Rückenlehne des Fahrersitzes.
BMW L7 (E38) mit Videorekorder, installiert in der Rückenlehne des Fahrersitzes.
   

Sie möchten mehr Fotos aus unserer Datenbank von L7 Fahrzeugen sehen? Dann klicken Sie bitte folgend (nur für eingeloggte, auf 7-forum.com registrierte Nutzer):

mehr als 100 Fotos zum BMW L7 (E38) in der 7-forum.com Bilder-Datenbank

 

Rhein-Ruhr-Stammtisch im August 2016: BMW 750iL (E38) von Luc

BMW 750iL (E38) von Luc, provisorisch mittels Klebestreifen werden pfeiffende Windgeräusche jenseits von 180 km/h unterdrückt.
BMW 750iL (E38) von Luc, provisorisch mittels Klebestreifen werden pfeiffende Windgeräusche jenseits von 180 km/h unterdrückt.
BMW 750iL (E38) von Luc mit fondorientierter Ausstattung: Klapptische und Mittelkonsole mit Radio und Telefonbedienung.
BMW 750iL (E38) von Luc mit fondorientierter Ausstattung: Klapptische und Mittelkonsole mit Radio und Telefonbedienung.
BMW 750iL (E38) von Luc, fondorientierte Ausstattung: Mittelkonsole mit Bedienelementen für Radio und Telefon.
BMW 750iL (E38) von Luc, fondorientierte Ausstattung: Mittelkonsole mit Bedienelementen für Radio und Telefon.
BMW 750iL (E38) von Luc, hochglanzlackiertes Spiegeldreieck, serienmässig im 750i/Li.
BMW 750iL (E38) von Luc, hochglanzlackiertes Spiegeldreieck, serienmäßig im 750i/Li.
BMW 750iL (E38) von Luc, die gesamten Fenster-Einfassungen hat Luc an seinem 750iL hochglanz lackieren lassen - mit Hilfe von Edwin ('Homerraas')
BMW 750iL (E38) von Luc, die gesamten Fenster-Einfassungen hat Luc an seinem 750iL hochglanz lackieren lassen - mit Hilfe von Edwin ("Homerraas")
BMW 750iL (E38) von Luc, Motorhaube mit Niere, sein Auto ist neu lackiert in "BMW Mineral Grau".
BMW 750iL (E38) von Luc, Motorhaube mit Niere, sein Auto ist neu lackiert in "BMW Mineral Grau".

 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

Kommentare zum Treffen im zugehörigen Anmeldethread ab Veranstaltungstag

 Kommentare zur Meldung: 1
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
08.08.2016 12:51
Christian Anbei mein (Foto-) Bericht zum Stammtisch:
Interner Link) Rhein-Ruhr-Stammtisch im August 2016: BMW L7 (E38) als Highlight

Gruß,
Chriss
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Teilnehmer
 
Anmeldeliste nur für ins Forum eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
interner Link Anmelde- und Infothread zum Treffen im Forum
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW Motorrad verbucht 2016 den sechsten Absatzrekord in Folge.

 

7-forum.com Wandkalender 2017

 

Rallye Dakar 2017 im Ziel: Drei MINI trotz extrem schwieriger Bedingungen in den Top-10

 

BMW feiert Doppel-Jubiläum in Niederbayern.

 

Von BMW Motorsport entwickeltes Segelrennyacht-Steuerrad auf Autoshow Detroit präsentiert.

 

BMW Group erreicht in 2016 sechsten Rekordabsatz in Folge

 

www.7er.com

  Besucher online: 1 | zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 20.09.2016  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group