Kategorie: Messe 07.03.2007
Genfer Salon 2007: Rede von Dr. Norbert Reithofer
Vorsitzender des Vorstands der BMW AG
BMW Group Pressekonferenz
77. Internationaler Auto-Salon
Genf, 6. März 2007
– Es gilt das gesprochene Wort –
Sehr geehrte Damen und Herren,
Herzlich willkommen zu unserer Pressekonferenz hier auf dem Genfer
Automobilsalon!
Drei Dinge stehen heute hier im Mittelpunkt:
- Zunächst die aktuellen Absatzzahlen zu den ersten beiden Monaten des Jahres.
- Dann zeigen wir Ihnen natürlich neue Produkte.
- Und wir stellen Ihnen außerdem nochmals das Thema „BMW EfficientDynamics“ vor.
Lassen Sie mich mit den aktuellen Absatzzahlen beginnen. Unsere Ziele für 2007
haben wir bereits zu Jahresbeginn gesteckt:
- Wir wollen in diesem Jahr mehr Automobile und Motorräder an unsere Kunden
ausliefern als je zuvor.
- Dazu wollen wir bei jeder unserer drei Marken einen neuen Absatzrekord
erreichen.
Konkret heißt das: Wir wollen in diesem Jahr mehr als 1,4 Millionen Automobile
der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce ausliefern. Einige von Ihnen werden sich
erinnern: Dieses Ziel hatten wir uns ursprünglich für 2008 gesteckt. Jetzt
können wir das bereits ein Jahr früher schaffen!
Dabei liegen wir voll auf Kurs. Das zeigen unsere aktuellen Absatzzahlen:
- In den ersten beiden Monaten dieses Jahres hat die BMW Group mehr als 190.000
Automobile abgesetzt. Das sind 1,6 Prozent mehr als in den ersten beiden Monaten
des letzten Jahres.
- Im Monat Februar liegt die BMW Group bei über 97.000 ausgelieferten
Automobilen. Das ist eine Steigerung von 2,8 Prozent gegenüber dem Februar 2006.
Zur Erinnerung: In diesem Jahr wird die Absatzkurve anders verlaufen als letztes
Jahr. In den ersten Monaten ist unsere Absatzentwicklung moderater. Das hat
etwas mit unseren Modellzyklen zu tun. Und vor allem mit den Einführungsdaten
einiger Modelle.
Ab dem zweiten Quartal rechnen wir dann mit einer deutlich dynamischeren
Absatzentwicklung. Die neuen Modelle werden das Geschäft beleben.
Welche Modelle sind das? Sehen Sie selbst: Tor auf für die Weltpremiere der
dreitürigen BMW 1er Reihe!
Dr. Norbert Reithofer,
Vorstandsvorsitzender der BMW AG, hier bei der Bilanzpressekonferenz BMW Group
2005
Unser BMW 1er ist ein voller Erfolg. Seit seiner Einführung haben wir weltweit
über 340.000 Fahrzeuge dieser Modellreihe verkauft. Unser Konzept ist
aufgegangen: Wir sind der einzige Anbieter in der Kompaktklasse mit Heckantrieb
- und die Kunden honorieren das.
Diesen Erfolg wollen wir ausbauen. Deshalb bieten wir den BMW 1er jetzt auch als
Dreitürer an. Mit der Modellüberarbeitung ist der BMW 1er außerdem noch
attraktiver geworden. Hier die wesentlichen Highlights:
- Mit dem verfeinerten Design an der Front- und der Heckpartie wirkt der BMW 1er
noch kraftvoller und gewinnt an eigenständigem Charakter.
- Beim Interieur haben wir viel am Detail gearbeitet. Das Ergebnis: Der BMW 1er
ist im Innenraum noch hochwertiger geworden.
- Bei der Technik zeigen wir, dass sich „Freude am Fahren“ auch mit „Freude am
Sparen“ verbinden lässt: Dafür stehen die neuen Vierzylinder-Motoren mit
Benzin-Direkteinspritzung und die neuen Vierzylinder-Dieselmotoren mit
Common-Rail-Einspritzung. Diese Motoren bieten mehr Leistung bei weniger
Verbrauch – und damit auch geringeren Emissionen.
Und damit ist eigentlich auch schon im Kern gesagt, worum es bei unserem Konzept
„BMW EfficientDynamics“ geht: Wir wollen „Sportlichkeit“ und
„Verbrauchsreduzierung“ gleichermaßen verwirklichen!
- Wir wollen also die „Dynamik“ der BMW Automobile erhalten und verfeinern und
gleichzeitig
- auch die „Effizienz“ unserer Fahrzeuge erhöhen. Der Verbrauch soll weiter
kontinuierlich sinken. So wie wir auch den Flottenverbrauch unserer Automobile
in Deutschland seit 1990 beispielsweise bereits um knapp 30 Prozent reduziert
haben.
Dazu haben wir mit „BMW Efficient Dynamics“ ein umfassendes Konzept:
- Dabei geht es um die kontinuierliche Optimierung des Antriebs.
- Es geht insgesamt um intelligente Lösungen für das gesamte Energiemanagement
im Fahrzeug.
- Leichtbau spielt natürlich eine Rolle.
- Und auch das Thema Aerodynamik gehört mit dazu.
- Stichwort Hybrid: Auch das ist mittelfristig natürlich ein Bestandteil von
„BMW EfficientDynamics“. Wir sind mit der DaimlerChrysler AG vor kurzem eine
neue Kooperation eingegangen. Gemeinsam werden wir Hybridkomponenten am Standort
Deutschland entwickeln.
- Langfristig ist aus unserer Sicht Wasserstoff die Lösung. Wir sind auf diesem
Gebiet bereits auf einem sehr guten Weg. Der Hydrogen 7 ist ein Ausblick darauf,
was alles möglich ist.
Entscheidend ist aus unserer Sicht: Ein BMW soll auch in der Zukunft mehr
leisten können als andere Automobile. „Freude am Fahren“ und ein
verantwortungsvoller Umgang mit unseren Umweltressourcen – das schließt sich
nicht aus. Und „BMW EfficientDynamics“ ist der Weg dahin. Sie sehen: BMW denkt
Zukunft!
Bereits dieser BMW 1er hier auf der Bühne zeigt, was mit „BMW EfficientDynamics“
möglich ist. Mehr dazu nun von meinem Kollegen Klaus Draeger.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 07.03.2007
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