Kategorie: Messe Vorstand 07.03.2007
Genfer Salon 2007: Rede von Dr. Klaus Draeger
Mitglied des Vorstands der BMW AG
BMW Group Pressekonferenz
77. Internationaler Auto-Salon
Genf, 6. März 2007
– Es gilt das gesprochene Wort –
Sehr geehrte Damen und Herren,
von Herr Dr. Reithofer haben Sie ja bereits gehört, dass BMW
EfficientDynamics ein gesamthaftes Konzept ist. Die Optimierung unserer
Antriebs-Technologie nimmt dabei eine zentrale Rolle ein.
Zahlreiche Motoren haben wir hierfür ganz neu entwickelt oder überarbeitet.
Das Ergebnis lässt sich mit drei Punkten einfach beschreiben. Die Motoren sind:
- deutlich sparsamer im Verbrauch.
- Sie sind leichter geworden.
- Sie sind leistungsstärker.
Die Gewichtsreduzierung haben wir unter anderem einem intelligenten
Materialmix zu verdanken. Unser aktueller Reihensechszylinder-Ottomotor verfügt
zum Beispiel über ein Aluminium-Magnesium-Verbund-Kurbelgehäuse.
Eine spraygeführte Benzindirekteinspritzung der 2. Generation mit
geschichteter magerer Gemischbildung verbessert den Motorwirkungsgrad deutlich.
Gleichzeitig integrieren wir Zug um Zug ein intelligentes Energiemanagement in
unsere Modelle. Den Auftakt macht hierbei die BMW 1er Reihe mit den neuen
Vierzylinder-Benzin- und –Dieselmotoren:
- Die 1er Modelle gewinnen die Bremsenergie zurück. Die Erzeugung von Strom
für das Bordnetz wird auf die Schub- und Bremsphasen konzentriert.
- Eine Motor-Start-Stopp-Automatik schaltet im Stop-and-Go Verkehr den
Motor aus.
Dieser BMW 120i, den Sie hier auf der Bühne sehen, hat den neuen
Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung der zweiten Generation unter der
Motorhaube. Bei einer Leistung von 125 kW und einem maximalen Drehmoment von 210
Newtonmeter, beschleunigt er von 0 auf 100 Stundenkilometer in nur 7,7 Sekunden.
Sein Durchschnittsverbrauch beträgt für diese beachtliche Leistung nur 6,4
Liter. Das sind 19 Prozent weniger Verbrauch als bei seinem Vorgänger.
Aber auch eine große Limousine wie dieser BMW 530i mit dem neuen
Sechszylinder-Benzinmotor und Benzin-Direkteinspritzung, kann mit guten Werten
glänzen: 200 kW, ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmeter und eine
Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer in nur 6,3 Sekunden. Sein
Verbrauch beträgt hierfür nur 7,7 Liter. Das sind 12 Prozent weniger als bei
seinem Vorgänger.
Meine Damen und Herren,
Sie sehen, wir haben bereits sehr viel für die Effiziente Dynamik getan.
Und wie der Name des Konzepts auch sagt, werden die Dynamik und die
Sportlichkeit bei BMW immer im Vordergrund stehen.
Das gilt vor allem für die sportlichsten Automobile aus unserem Hause. Wir
zeigen Ihnen heute eine Konzeptstudie der BMW M GmbH für einen BMW M3, basierend
auf den Dimensionen und der Grundform des BMW 3er Coupé.
Alle weiteren Karosserieelemente sind exklusive Neuentwicklungen. Herzstück
dieser Konzeptstudie ist ein V8-Motor, der ganz dem Motorsport-typischen
Hochdrehzahlkonzept der M GmbH verpflichtet ist. So könnte sich der zukünftige
BMW M3 auf der Straße präsentieren.
Nun lade ich Sie auf die Bühne ein, damit Sie die drei Neuheiten aus dem
Hause BMW aus nächster Nähe betrachten können.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Quelle: BMW Presse-Information vom 07.03.2007
Video von UnitedPictures.TV:
Interview mit Dr. Klaus
Draeger (wmv-Format, 4.68 MB, 1:54 Min.)
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