Kategorie: Messe 28.02.2007
BMW auf dem 77. Internationalen Automobilsalon Genf 2007.
Weltpremieren und Visionen stehen im Mittelpunkt des Auftritts von BMW auf
dem 77. Internationalen Automobilsalon in Genf. Neben dem neuen BMW 1er werden
auch der neue BMW 5er sowie der neue BMW M5 Touring erstmals der Öffentlichkeit
präsentiert. Darüber hinaus zeigt BMW in Genf drei weitere Modelle, die erst
wenige Wochen zuvor ihre jeweilige Weltpremiere feiern konnten. Das neue BMW 3er
Cabrio verstärkt die Hoffnung auf einen baldigen Start in den Frühling. Die
Neuauflage des Sports Activity Vehicle (SAV) BMW X5 ebnet den Weg zu einer
einzigartigen Kombination aus Fahrdynamik, Funktionalität und Exklusivität. Und
mit dem BMW Hydrogen 7, der weltweit ersten mit Wasserstoff betriebenen
Luxuslimousine für den Alltagsverkehr, entwirft BMW die zukunftsweisende
Perspektive einer schadstofffreien und von fossilen Kraftstoffen unabhängigen
Form der Mobilität.
Mit dieser Vielzahl von Premieren wird der Messeauftritt in Genf für BMW
zugleich zum passenden Auftakt für ein höchst ereignisreiches Modelljahr.
In den folgenden Monaten setzt BMW gleich mehrfach und in verschiedenen
Fahrzeugsegmenten neue Maßstäbe für Dynamik und sportliches Fahrvergnügen.
Zusätzlich untermauert wird dieser Anspruch mit der Präsentation einer Aufsehen
erregenden Konzeptstudie, deren Erscheinungsbild ein deutliches Statement für
höchstes Leistungsvermögen und faszinierende Ästhetik setzt.
Darüber hinaus können sich die Besucher des Genfer Autosalons vom 8. bis zum
18. März 2007 über aktuelle Innovationen auf dem Antriebssektor informieren, mit
denen BMW das Prinzip der effizienten Dynamik weiter vorantreibt. Vorgestellt
werden unter anderem die neuen, außerordentlich wirtschaftlichen und zugleich
temperamentvollen Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren, die im neuen BMW 1er
zum Einsatz kommen. Mit der High Precision Injection steht erstmals eine
Benzin-Direkteinspritzung für den Magerbetrieb sowohl bei Sechs- als auch für
Vierzylinder-Motoren zur Verfügung. Die neuen Vierzylinder-Dieselaggregate
stoßen dank Vollalumium-Kurbelgehäuse, modernster Turboaufladung sowie der
jüngsten Generation der Common-Rail-Einspritzung in eine neue Dimension der
effizienten Dynamik vor. Sie bieten ein deutliches Plus an Leistung bei
optimiertem Gewicht und erheblich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten.
Maßstäbe für Effizienz und für faszinierende Kraftentfaltung setzt BMW auch
in anderen Antriebssegmenten. Mit einem detaillierten Überblick über die für die
neuen Modelle entwickelten Antriebseinheiten dokumentiert das Unternehmen daher
auf dem Internationalen Automobilsalon seine herausragende Kompetenz auf dem
Gebiet des Motorenbaus. Das Spektrum umfasst die außerordentlich effizienten
Achtzylinder-Motoren für die neue BMW 5er Reihe, das mehrfach preisgekrönte
V10-Triebwerk für den BMW M5 Touring sowie den bivalenten Zwölfzylinder-Motor
des BMW Hydrogen 7 mit Benzin-Direkteinspritzung und
Wasserstoff-Saugrohreinblasung.
Mehr Vielfalt als jemals zuvor bietet BMW auch auf dem Sektor der
allradgetriebenen Fahrzeuge. Der intelligente Allradantrieb BMW xDrive ist im
Modelljahr 2007 für 26 Modelle in vier Baureihen verfügbar. Serienmäßig sind die
SAV-Modelle BMW X5 und BMW X3 mit xDrive ausgerüstet, optional ist das System
für Limousinen und Touring-Modelle der BMW 5er und
der BMW 3er Reihe sowie erstmals auch für das BMW 3er Coupé erhältlich. Auf dem
Internationalen Automobilsalon in Genf gewährt BMW einen Einblick in die
Wirkungsweise des Systems, das aufgrund seiner Reaktionsschnelligkeit und hohen
Variabilität bei der Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse nicht nur
die Traktion auf unbefestigten Wegen, sondern auch die Fahrdynamik auf der
Straße fördert.
Zusätzliche Souveränität am Lenkrad gewährleisten auch die innovativen
Fahrerassistenzsysteme, die in den aktuellen BMW Modellen zum Einsatz kommen.
Präsentiert werden unter anderem die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop &
Go-Funktion für die neue BMW 5er Reihe sowie das Head-Up-Display, das System BMW
Night Vision und die erstmals beim neuen BMW X5 vorgestellte Rückfahrkamera.
Detailliert erläutert werden außerdem moderne Fahrwerksysteme wie DynamicDrive
und Aktivlenkung, die ebenfalls für zusätzliche Freude am Fahren sorgen.
Auch über grundlegende Entwicklungsarbeit informiert BMW das Publikum während
des Internationalen Automobilsalons in Genf. Ihr Erfolg beruht nicht zuletzt auf
einem permanenten Technologietransfer zwischen unterschiedlichen
Anwendungsgebieten. Vier Ingenieure der BMW Group Forschung und Technik gehören
beispielsweise dem Design-Team von BMW ORACLE Racing an. Dort bringen sie ihr
Leichtbau-Know-how in die Entwicklung von Kohlefaserstrukturen ein, bei denen
minimales Gewicht und maximale Steifigkeit in einem optimalen Verhältnis
zueinander stehen. Die Kiel-Finne für die neue Hightech-Yacht von BMW ORACLE
Racing entstand bereits im BMW Werk Eisenach. Ziel es Teams ist es, bei den
Rennen um den America’s Cup 2007 mit der leichtesten jemals für diese Regatta
gebauten Segelyacht an den Start zu gehen.
Die Erkenntnisse aus dem Bau von Yachten können auch im Formel-1-Rennsport
genutzt werden. Auch dort kommt Kohlefaser zum Einsatz, auch dort sind optimale
Strömungseigenschaften und maximale Festigkeit bei einem möglichst geringen
Gewicht gefragt. Das BMW Sauber F1 Team greift daher für die
Chassis-Konstruktion auf die gleiche Simulationssoftware zurück wie das BMW
Oracle Racing Team. Diese von der BMW Group Forschung und Technik entwickelten
Computerprogramme sorgen sowohl im Yachtbau als auch bei der Entstehung eines
neuen Formel-1-Autos buchstäblich für Höchsttempo. Computersimulationen, für
deren Berechnung herkömmliche Programme ein ganzes Jahr bräuchten, können mit
der Spezialsoftware von BMW in nur einem Tag abgewickelt werden.
Die Highlights im Überblick.
- Weltpremiere: Der neue
BMW 1er.
Eine zusätzliche Karosserievariante, gezielte Design-Modifikationen für
die Front- und Heckpartie, frische Farbakzente und hochwertige Materialien im
Innenraum sowie neue Motoren kennzeichnen den neuen BMW 1er. Seine neu
entwickelten Antriebseinheiten bieten mehr
Leistung bei deutlich reduziertem Verbrauch. Das Leistungsspektrum reicht von 85
kW/115 PS bis zu 195 kW/265 PS. Nach wie vor ist das kompakte Erfolgsmodell das
einzige Fahrzeug seines Segments, das dank seines Hinterradantriebs für BMW
typische Freude am Fahren sorgt. Erstmals tritt der neue BMW 1er nun sowohl als
praktischer Fünftürer als auch in einer besonders sportlich-agilen dreitürigen
Karosserievariante an.
Mehr Infos zum neuen BMW
1er
|
|
- Weltpremiere: Der neue BMW 5er.
Die BMW 5er Limousine gilt als Inbegriff für Freude am Fahren in der
Business-Klasse, der BMW 5er Touring verkörpert die einzigartige Kombination aus
Dynamik und Variabilität. Jetzt gewinnen beide Varianten der BMW 5er Reihe noch
mehr an Attraktivität. Das Motorenangebot umfasst Vier-, Sechs- und
Achtzylinder-Aggregate mit einer Leistung von 120 kW/163 PS bis 270 kW/367 PS.
Ebenso wie die neuen Reihensechszylinder-Benzin-Motoren mit High Precision
Injection bieten auch die übrigen Antriebseinheiten eine im Segment der BMW 5er
Reihe einzigartige Kombination aus Leistung und Wirtschaftlichkeit.
Ein neues Niveau erreicht auch die Hochwertigkeit der Materialien und der
Gestaltung im Interieur. Äußerlich wird der sportlich-elegante Charakter
der BMW 5er Reihe unter anderem mit neu gestalteten Scheinwerfern und modernen
Design-Akzenten gestärkt.
Mehr Infos zum neuen BMW 5er
|
|
- Weltpremiere: Der neue BMW M5 Touring.
Der neue BMW M5 Touring nimmt jede Herausforderung an – und das nicht nur auf
der Rennstrecke. Das High Performance Touring Modell der BMW M GmbH bietet alle
Möglichkeiten, das fahrdynamische
Potenzial eines Hochleistungssportwagens im Alltagsverkehr zu genießen. Die
Variabilität eines Touring Modells der BMW 5er Reihe verbindet
sich mit den überlegenen Leistungswerten des mehrfach preisgekrönten M
Zehnzylinder-Motors. Mit seinem aus dem Motorsport abgeleiteten
Hochdrehzahlkonzept mobilisiert das V10-Triebwerk 373 kW/507 PS und ein
maximales Drehmoment von 520 Nm. 4,8 Sekunden genügen für den
Sprint von null auf 100 km/h. Das Leistungsgewicht des BMW M5 Touring beträgt
3,7 Kilogramm pro PS, das maximale Laderaumvolumen 1650 Liter. Aus diesen
Qualitäten und auch dank der M typisch souveränen Ästhetik entsteht
Understatement auf höchstem Niveau.
Mehr Infos zum neuen BMW
M5 Touring
|
|
-
Europa-Premiere: Das neue BMW 3er Cabrio.
Das neue BMW 3er Cabrio setzt die Erfolgsgeschichte des offenen Viersitzers
fort. Erstmals werden die Insassen in einem BMW 3er Cabrio von einem
versenkbaren Hardtop vor Witterungseinflüssen geschützt. Dabei bleibt die für
ein BMW 3er Cabrio typische Linienführung erhalten. Der Fahrer und seine
Begleiter genießen den direkten Kontakt mit Sonne, Wind und ihrer Umwelt – und
eine in einem BMW 3er Cabrio bisher unerreichte Fahrdynamik. Das Spitzenmodell
mit Reihensechszylinder-Motor und Twin Turbo erreicht eine Leistung von 225
kW/306 PS.
Mehr Infos zum neuen BMW
3er Cabrio
|
|
- Attraktion: Der neue BMW X5.
Die Neuauflage des erfolgreichen Sports Activity Vehicles (SAV) fasziniert mit
einzigartiger Fahrdynamik, sportlich-elegantem Design und
einem Interieur, das sowohl von Exklusivität als auch von Funktionalität in
besonders kultivierter Form geprägt ist. Der neue BMW X5 ist der erste BMW, der
Platz für bis zu sieben Passagiere bietet. Zur Markteinführung stehen ein
Achtzylinder mit 261 kW/355 PS, ein Reihensechszylinder-Antrieb mit 200 kW/272
PS und ein Reihensechszylinder-Dieselmotor mit 173 kW/235 PS zur Auswahl. Die
effizienten Motoren bieten mehr Leistung bei deutlich geringerem Verbrauch.
Mehr Infos zum neuen BMW X5
|
|
- Perspektive: Der BMW Hydrogen 7.
Mit der weltweit ersten Wasserstoff-Limousine für den Alltagsverkehr
setzt die BMW Group einen Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen und
emissionsfreien Mobilität. Der BMW Hydrogen 7 wird von einem 191 kW/260 PS
starken Zwölfzylinder-Motor angetrieben,
der sowohl Wasserstoff als auch Benzin verbrennt. Das Fahrzeug beschleunigt in
9,5 Sekunden von null auf 100 km/h, erreicht eine elektronisch limitierte
Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und
erzielt dank der bivalenten Ausrichtung seines Verbrennungsmotors
eine Gesamtreichweite von mehr als 700 Kilometern.
Mehr Infos zum neuen BMW Hydrogen 7
|
|
- Innovation: Sechs- und Vierzylinder-Benzinmotoren mit Direkteinspritzung
im Magerbetrieb.
BMW präsentiert die erste Benzin-Direkteinspritzung, die den Magerbetrieb in
einem breiten Drehzahlbereich ermöglicht, jetzt sowohl
für die Reihensechszylinder- als auch für Vierzylinder-Motoren.
Die als High Precision Injection bezeichnete Technologie sorgt auch im
praktischen Fahrbetrieb für deutliche Verbrauchsreduzierungen.
Zugleich zeichnen sich die neuen Motoren durch gesteigerte Leistung,
überzeugende Laufkultur und vorbildliche Emissionswerte aus.
Mehr Infos
|
|
- Innovation: Neue Generation von Vierzylinder-Dieselmotoren.
In zwei Leistungsstufen präsentiert BMW die neue Generation von
Vierzylinder-Dieselmotoren, die mit einem Vollaluminium-Kurbelgehäuse, der
jüngsten Generation der Common-Rail-Einspritzung, Turboaufladung und motornah
platzierten Partikelfiltern eine neue Dimension der effizienten Dynamik
erreichen und zugleich mit einem vorbildlichen Emissionsverhalten überzeugen.
Mehr Infos
|
|
- Innovation: Effizienzsteigerung durch Brake Energy Regeneration.
Die Effizienz der modernen Motoren von BMW wird durch verbrauchsreduzierende
Maßnahmen weiter gesteigert. Elektrische Energie wird an Bord primär nur noch
dann erzeugt, wenn dies ohne den Einsatz von Kraftstoff möglich ist. Die Brake
Energy Regeneration ermöglicht es, mithilfe einer intelligenten
Generatorregelung die Stromerzeugung für das Bordnetz auf die Schub- und
Bremsphasen zu konzentrieren.
Mehr Infos
|
|
- Innovation: Freude am Fahren durch moderne Fahrwerksysteme.
Innovative Fahrwerksysteme verhelfen den neuen Modellen von BMW zu überlegener
Dynamik und einem jederzeit sicheren Handling.
BMW nutzt seine Entwicklungskompetenz in den Bereichen Lenkung, Bremsanlage,
Radaufhängung und Fahrstabilitätsregelung, um in
allen Fahrzeugklassen neue Maßstäbe zu setzen. Als einziges Fahrzeug im Segment verfügt der neue BMW X5 optional über AdaptiveDrive,
das neben einer Wankstabilisierung auch adaptive Stoßdämpfer umfasst. Der neue
BMW 1er ist das einzige Kompaktfahrzeug, das mit einer Aktivlenkung ausgestattet
werden kann.
|
|
- Innovation: Fahrerassistenzsysteme für mehr Souveränität.
Am Beispiel des neuen BMW 5er wird eindrucksvoll deutlich,
was moderne Fahrerassistenzsysteme leisten können. Der Fahrer wird von
unangenehmen Aufgaben entlastet, seine Wahrnehmung wird
unterstützt, er gewinnt an Souveränität. Fernlichtassistent und BMW Night Vision
sind im Fahrzeugsegment der BMW 5er Reihe einzigartig.
Als innovative Fahrerassistenzsysteme kommen jetzt die Aktive
Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion sowie die Spurverlassenswarnung
hinzu.
Mehr Infos |
|
Quelle: BMW Presse-Information vom 28.02.2007
Videos vom Genfer Salon 2007 (von UnitedPictures.TV)
BMW Genf Spezial (wmv-Format,
17.7 MB, 7:13 Min.)
Interview mit Dr. Klaus
Draeger (wmv-Format, 4.68 MB, 1:54 Min.)
Der neue BMW 5er (wmv-Format, 6.43
MB, 2:37 Min.)
Das könnte Sie auch interessieren:
Fotos vom
Genfer Salon 2006 (News vom 05.03.2006)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|