Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Messe

28.02.2007
BMW auf dem 77. Internationalen Automobilsalon Genf 2007.
 

Weltpremieren und Visionen stehen im Mittelpunkt des Auftritts von BMW auf dem 77. Internationalen Automobilsalon in Genf. Neben dem neuen BMW 1er werden auch der neue BMW 5er sowie der neue BMW M5 Touring erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Darüber hinaus zeigt BMW in Genf drei weitere Modelle, die erst wenige Wochen zuvor ihre jeweilige Weltpremiere feiern konnten. Das neue BMW 3er Cabrio verstärkt die Hoffnung auf einen baldigen Start in den Frühling. Die Neuauflage des Sports Activity Vehicle (SAV) BMW X5 ebnet den Weg zu einer einzigartigen Kombination aus Fahrdynamik, Funktionalität und Exklusivität. Und mit dem BMW Hydrogen 7, der weltweit ersten mit Wasserstoff betriebenen Luxuslimousine für den Alltagsverkehr, entwirft BMW die zukunftsweisende Perspektive einer schadstofffreien und von fossilen Kraftstoffen unabhängigen Form der Mobilität.

Mit dieser Vielzahl von Premieren wird der Messeauftritt in Genf für BMW zugleich zum passenden Auftakt für ein höchst ereignisreiches Modelljahr.

In den folgenden Monaten setzt BMW gleich mehrfach und in verschiedenen Fahrzeugsegmenten neue Maßstäbe für Dynamik und sportliches Fahrvergnügen. Zusätzlich untermauert wird dieser Anspruch mit der Präsentation einer Aufsehen erregenden Konzeptstudie, deren Erscheinungsbild ein deutliches Statement für höchstes Leistungsvermögen und faszinierende Ästhetik setzt.

Darüber hinaus können sich die Besucher des Genfer Autosalons vom 8. bis zum 18. März 2007 über aktuelle Innovationen auf dem Antriebssektor informieren, mit denen BMW das Prinzip der effizienten Dynamik weiter vorantreibt. Vorgestellt werden unter anderem die neuen, außerordentlich wirtschaftlichen und zugleich temperamentvollen Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren, die im neuen BMW 1er zum Einsatz kommen. Mit der High Precision Injection steht erstmals eine Benzin-Direkteinspritzung für den Magerbetrieb sowohl bei Sechs- als auch für Vierzylinder-Motoren zur Verfügung. Die neuen Vierzylinder-Dieselaggregate stoßen dank Vollalumium-Kurbelgehäuse, modernster Turboaufladung sowie der jüngsten Generation der Common-Rail-Einspritzung in eine neue Dimension der effizienten Dynamik vor. Sie bieten ein deutliches Plus an Leistung bei optimiertem Gewicht und erheblich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten.

Maßstäbe für Effizienz und für faszinierende Kraftentfaltung setzt BMW auch in anderen Antriebssegmenten. Mit einem detaillierten Überblick über die für die neuen Modelle entwickelten Antriebseinheiten dokumentiert das Unternehmen daher auf dem Internationalen Automobilsalon seine herausragende Kompetenz auf dem Gebiet des Motorenbaus. Das Spektrum umfasst die außerordentlich effizienten Achtzylinder-Motoren für die neue BMW 5er Reihe, das mehrfach preisgekrönte V10-Triebwerk für den BMW M5 Touring sowie den bivalenten Zwölfzylinder-Motor des BMW Hydrogen 7 mit Benzin-Direkteinspritzung und Wasserstoff-Saugrohreinblasung.

Mehr Vielfalt als jemals zuvor bietet BMW auch auf dem Sektor der allradgetriebenen Fahrzeuge. Der intelligente Allradantrieb BMW xDrive ist im Modelljahr 2007 für 26 Modelle in vier Baureihen verfügbar. Serienmäßig sind die SAV-Modelle BMW X5 und BMW X3 mit xDrive ausgerüstet, optional ist das System für Limousinen und Touring-Modelle der BMW 5er und
der BMW 3er Reihe sowie erstmals auch für das BMW 3er Coupé erhältlich. Auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf gewährt BMW einen Einblick in die Wirkungsweise des Systems, das aufgrund seiner Reaktionsschnelligkeit und hohen Variabilität bei der Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse nicht nur die Traktion auf unbefestigten Wegen, sondern auch die Fahrdynamik auf der Straße fördert.

Zusätzliche Souveränität am Lenkrad gewährleisten auch die innovativen Fahrerassistenzsysteme, die in den aktuellen BMW Modellen zum Einsatz kommen. Präsentiert werden unter anderem die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion für die neue BMW 5er Reihe sowie das Head-Up-Display, das System BMW Night Vision und die erstmals beim neuen BMW X5 vorgestellte Rückfahrkamera. Detailliert erläutert werden außerdem moderne Fahrwerksysteme wie DynamicDrive und Aktivlenkung, die ebenfalls für zusätzliche Freude am Fahren sorgen.

Auch über grundlegende Entwicklungsarbeit informiert BMW das Publikum während des Internationalen Automobilsalons in Genf. Ihr Erfolg beruht nicht zuletzt auf einem permanenten Technologietransfer zwischen unterschiedlichen Anwendungsgebieten. Vier Ingenieure der BMW Group Forschung und Technik gehören beispielsweise dem Design-Team von BMW ORACLE Racing an. Dort bringen sie ihr Leichtbau-Know-how in die Entwicklung von Kohlefaserstrukturen ein, bei denen minimales Gewicht und maximale Steifigkeit in einem optimalen Verhältnis zueinander stehen. Die Kiel-Finne für die neue Hightech-Yacht von BMW ORACLE Racing entstand bereits im BMW Werk Eisenach. Ziel es Teams ist es, bei den Rennen um den America’s Cup 2007 mit der leichtesten jemals für diese Regatta gebauten Segelyacht an den Start zu gehen.

Die Erkenntnisse aus dem Bau von Yachten können auch im Formel-1-Rennsport genutzt werden. Auch dort kommt Kohlefaser zum Einsatz, auch dort sind optimale Strömungseigenschaften und maximale Festigkeit bei einem möglichst geringen Gewicht gefragt. Das BMW Sauber F1 Team greift daher für die Chassis-Konstruktion auf die gleiche Simulationssoftware zurück wie das BMW Oracle Racing Team. Diese von der BMW Group Forschung und Technik entwickelten Computerprogramme sorgen sowohl im Yachtbau als auch bei der Entstehung eines neuen Formel-1-Autos buchstäblich für Höchsttempo. Computersimulationen, für deren Berechnung herkömmliche Programme ein ganzes Jahr bräuchten, können mit der Spezialsoftware von BMW in nur einem Tag abgewickelt werden.

Die Highlights im Überblick.

  • Weltpremiere: Der neue BMW 1er.
    Eine zusätzliche Karosserievariante, gezielte Design-Modifikationen für die Front- und Heckpartie, frische Farbakzente und hochwertige Materialien im Innenraum sowie neue Motoren kennzeichnen den neuen BMW 1er. Seine neu entwickelten Antriebseinheiten bieten mehr
    Leistung bei deutlich reduziertem Verbrauch. Das Leistungsspektrum reicht von 85 kW/115 PS bis zu 195 kW/265 PS. Nach wie vor ist das kompakte Erfolgsmodell das einzige Fahrzeug seines Segments, das dank seines Hinterradantriebs für BMW typische Freude am Fahren sorgt. Erstmals tritt der neue BMW 1er nun sowohl als praktischer Fünftürer als auch in einer besonders sportlich-agilen dreitürigen Karosserievariante an.

    interner Link Mehr Infos zum neuen BMW 1er Meldung enthält Video(s)

 

BMW 1er (Facelift-Modell E87) als 3-Türer
  • Weltpremiere: Der neue BMW 5er.
    Die BMW 5er Limousine gilt als Inbegriff für Freude am Fahren in der Business-Klasse, der BMW 5er Touring verkörpert die einzigartige Kombination aus Dynamik und Variabilität. Jetzt gewinnen beide Varianten der BMW 5er Reihe noch mehr an Attraktivität. Das Motorenangebot umfasst Vier-, Sechs- und Achtzylinder-Aggregate mit einer Leistung von 120 kW/163 PS bis 270 kW/367 PS. Ebenso wie die neuen Reihensechszylinder-Benzin-Motoren mit High Precision Injection bieten auch die übrigen Antriebseinheiten eine im Segment der BMW 5er Reihe einzigartige Kombination aus Leistung und Wirtschaftlichkeit. Ein neues Niveau erreicht auch die Hochwertigkeit der Materialien und der Gestaltung im Interieur. Äußerlich wird der sportlich-elegante Charakter der BMW 5er Reihe unter anderem mit neu gestalteten Scheinwerfern und modernen Design-Akzenten gestärkt.

    interner Link Mehr Infos zum neuen BMW 5er

 

BMW 5er Limousine, Faceliftmodell E60
  • Weltpremiere: Der neue BMW M5 Touring.
    Der neue BMW M5 Touring nimmt jede Herausforderung an – und das nicht nur auf der Rennstrecke. Das High Performance Touring Modell der BMW M GmbH bietet alle Möglichkeiten, das fahrdynamische Potenzial eines Hochleistungssportwagens im Alltagsverkehr zu genießen. Die Variabilität eines Touring Modells der BMW 5er Reihe verbindet sich mit den überlegenen Leistungswerten des mehrfach preisgekrönten M Zehnzylinder-Motors. Mit seinem aus dem Motorsport abgeleiteten Hochdrehzahlkonzept mobilisiert das V10-Triebwerk 373 kW/507 PS und ein maximales Drehmoment von 520 Nm. 4,8 Sekunden genügen für den Sprint von null auf 100 km/h. Das Leistungsgewicht des BMW M5 Touring beträgt 3,7 Kilogramm pro PS, das maximale Laderaumvolumen 1650 Liter. Aus diesen Qualitäten und auch dank der M typisch souveränen Ästhetik entsteht Understatement auf höchstem Niveau.

    interner Link Mehr Infos zum neuen BMW M5 Touring Meldung enthält Video(s)

 

BMW M5 Touring (Modell E61)
  • Europa-Premiere: Das neue BMW 3er Cabrio.
    Das neue BMW 3er Cabrio setzt die Erfolgsgeschichte des offenen Viersitzers fort. Erstmals werden die Insassen in einem BMW 3er Cabrio von einem versenkbaren Hardtop vor Witterungseinflüssen geschützt. Dabei bleibt die für ein BMW 3er Cabrio typische Linienführung erhalten. Der Fahrer und seine Begleiter genießen den direkten Kontakt mit Sonne, Wind und ihrer Umwelt – und eine in einem BMW 3er Cabrio bisher unerreichte Fahrdynamik. Das Spitzenmodell mit Reihensechszylinder-Motor und Twin Turbo erreicht eine Leistung von 225 kW/306 PS.

    interner Link Mehr Infos zum neuen BMW 3er Cabrio Meldung enthält Video(s)

 

Das neue BMW 3er Cabrio
  • Attraktion: Der neue BMW X5.
    Die Neuauflage des erfolgreichen Sports Activity Vehicles (SAV) fasziniert mit einzigartiger Fahrdynamik, sportlich-elegantem Design und einem Interieur, das sowohl von Exklusivität als auch von Funktionalität in besonders kultivierter Form geprägt ist. Der neue BMW X5 ist der erste BMW, der Platz für bis zu sieben Passagiere bietet. Zur Markteinführung stehen ein Achtzylinder mit 261 kW/355 PS, ein Reihensechszylinder-Antrieb mit 200 kW/272 PS und ein Reihensechszylinder-Dieselmotor mit 173 kW/235 PS zur Auswahl. Die effizienten Motoren bieten mehr Leistung bei deutlich geringerem Verbrauch.

    interner Link Mehr Infos zum neuen BMW X5 Meldung enthält Video(s)

 

Der neue BMW X5
  • Perspektive: Der BMW Hydrogen 7.
    Mit der weltweit ersten Wasserstoff-Limousine für den Alltagsverkehr setzt die BMW Group einen Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen und emissionsfreien Mobilität. Der BMW Hydrogen 7 wird von einem 191 kW/260 PS starken Zwölfzylinder-Motor angetrieben, der sowohl Wasserstoff als auch Benzin verbrennt. Das Fahrzeug beschleunigt in 9,5 Sekunden von null auf 100 km/h, erreicht eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und erzielt dank der bivalenten Ausrichtung seines Verbrennungsmotors eine Gesamtreichweite von mehr als 700 Kilometern.

    interner Link Mehr Infos zum neuen BMW Hydrogen 7 Meldung enthält Video(s)

 

Der BMW Hydrogen 7
  • Innovation: Sechs- und Vierzylinder-Benzinmotoren mit Direkteinspritzung im Magerbetrieb.
    BMW präsentiert die erste Benzin-Direkteinspritzung, die den Magerbetrieb in einem breiten Drehzahlbereich ermöglicht, jetzt sowohl für die Reihensechszylinder- als auch für Vierzylinder-Motoren. Die als High Precision Injection bezeichnete Technologie sorgt auch im praktischen Fahrbetrieb für deutliche Verbrauchsreduzierungen.
    Zugleich zeichnen sich die neuen Motoren durch gesteigerte Leistung, überzeugende Laufkultur und vorbildliche Emissionswerte aus.

    interner Link Mehr Infos

 

  • Innovation: Neue Generation von Vierzylinder-Dieselmotoren.
    In zwei Leistungsstufen präsentiert BMW die neue Generation von Vierzylinder-Dieselmotoren, die mit einem Vollaluminium-Kurbelgehäuse, der jüngsten Generation der Common-Rail-Einspritzung, Turboaufladung und motornah platzierten Partikelfiltern eine neue Dimension der effizienten Dynamik erreichen und zugleich mit einem vorbildlichen Emissionsverhalten überzeugen.

    interner Link Mehr Infos

 

  • Innovation: Effizienzsteigerung durch Brake Energy Regeneration.
    Die Effizienz der modernen Motoren von BMW wird durch verbrauchsreduzierende Maßnahmen weiter gesteigert. Elektrische Energie wird an Bord primär nur noch dann erzeugt, wenn dies ohne den Einsatz von Kraftstoff möglich ist. Die Brake Energy Regeneration ermöglicht es, mithilfe einer intelligenten Generatorregelung die Stromerzeugung für das Bordnetz auf die Schub- und Bremsphasen zu konzentrieren.

    interner Link Mehr Infos

 

  • Innovation: Freude am Fahren durch moderne Fahrwerksysteme.
    Innovative Fahrwerksysteme verhelfen den neuen Modellen von BMW zu überlegener Dynamik und einem jederzeit sicheren Handling. BMW nutzt seine Entwicklungskompetenz in den Bereichen Lenkung, Bremsanlage, Radaufhängung und Fahrstabilitätsregelung, um in allen Fahrzeugklassen neue Maßstäbe zu setzen. Als einziges Fahrzeug im Segment verfügt der neue BMW X5 optional über AdaptiveDrive, das neben einer Wankstabilisierung auch adaptive Stoßdämpfer umfasst. Der neue BMW 1er ist das einzige Kompaktfahrzeug, das mit einer Aktivlenkung ausgestattet werden kann.

 

  • Innovation: Fahrerassistenzsysteme für mehr Souveränität.
    Am Beispiel des neuen BMW 5er wird eindrucksvoll deutlich,
    was moderne Fahrerassistenzsysteme leisten können. Der Fahrer wird von unangenehmen Aufgaben entlastet, seine Wahrnehmung wird unterstützt, er gewinnt an Souveränität. Fernlichtassistent und BMW Night Vision sind im Fahrzeugsegment der BMW 5er Reihe einzigartig. Als innovative Fahrerassistenzsysteme kommen jetzt die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion sowie die Spurverlassenswarnung hinzu.

    interner Link Mehr Infos

Quelle: BMW Presse-Information vom 28.02.2007

 

Videos vom Genfer Salon 2007 (von UnitedPictures.TV)

interner Link BMW Genf Spezial (wmv-Format, 17.7 MB, 7:13 Min.)

interner Link Interview mit Dr. Klaus Draeger (wmv-Format, 4.68 MB, 1:54 Min.)

interner Link Der neue BMW 5er (wmv-Format, 6.43 MB, 2:37 Min.)

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Fotos vom Genfer Salon 2006 (News vom 05.03.2006)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW ConnectedDrive: Gibt Antworten. Immer und überall.

 

Der neue BMW 1er (Facelift, 2007-2011)

 

Der neue BMW 5er (Facelift)

 

Der neue BMW M5 Touring: Mehr Raum für Dynamik.

 

Der BMW Hydrogen 7

 

Der BMW X5 (2006-2010)

 

In schönster Offenheit: Das neue BMW 3er Cabrio

 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group