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Kategorie: Messe BMW-Modellreihe: R55 07.03.2007
Genfer Salon 2007: Rede von Dr. Michael Ganal
Mitglied des Vorstands der BMW AG
MINI Pressekonferenz
77. Internationaler Automobilsalon
Genf, 06. März 2007, 16.45h
– Es gilt das gesprochene Wort –
Meine sehr geehrten Damen und Herren,
auch von meiner Seite noch einmal guten Tag und
herzlich willkommen an unserem MINI Stand in Genf. Wie immer stehen hier unsere
neuen Modelle im Vordergrund – zwei Weltpremieren werden gleich ins Rampenlicht
fahren.
Zuvor liefere ich Ihnen ein paar aktuelle Fakten
zur Marke MINI. Und ich gehe auf unsere Erwartungen ein, die wir an die zweite
Generation MINI stellen.
Meine Damen und Herren,
das Jahr 2006 war gleich in doppelter Hinsicht
ein Meilenstein für MINI:
Wir haben unsere Produktionskapazitäten
deutlich ausgebaut, um 20 Prozent. Zugunsten der Umbaumaßnahmen haben wir einen
Produktionsrückgang in Kauf genommen. Wir haben damit die Basis für weiteres
Wachstum geschaffen. Das heißt: Wir sind vom weiteren Erfolg der Marke MINI
überzeugt.
Ende 2006 kam der neue MINI, die zweite
Generation des MINI, in Europa auf den Markt und stieß auf ein tolles Echo.
Angesichts dieser Entwicklung rechnen wir damit,
dass die Marke MINI noch wichtiger für den Absatz der BMW Group werden wird.
Weltweit trug MINI im vergangenen Jahr knapp 14 Prozent zum Konzernabsatz bei
Automobilen bei. Im Heimatmarkt Großbritannien sind es sogar mehr als 24
Prozent.
Wir gehen davon aus, für das Gesamtjahr 2007
einen neuen Spitzenwert beim Absatz der Marke MINI zu erreichen. Das heißt, wir
werden unseren Rekord aus dem Jahr 2005 von mehr als 200.000 Fahrzeugen deutlich
überbieten. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres haben wir weltweit
insgesamt knapp 26.000 MINI an unsere Kunden ausgeliefert.
Auf mittlere Sicht wollen wir den Absatz auf
mehr als 240.000 Einheiten schrauben. Das wird uns unter anderem auch durch
neue, attraktive Produkte gelingen. Für die Freunde des offenen Fahrens unter
Ihnen haben wir aktuell ein ganz spezielles Cabrio vorbereitet, das Sie in der
MINI Lounge über uns stehen sehen: Das MINI Cabrio Sidewalk. Dieses neue Modell
verspricht rechtzeitig zum Saisonbeginn Open-Air-Fahrspass in seiner
exklusivsten Form. Einzigartig sind Ausstattungsmerkmale wie attraktive
Metallic-Lackierungen, Leichtmetallfelgen im neuen Night Spoke-Design sowie die
brandaktuellen Ledersitze.
Zur Absatzsteigerung soll auch ein MINI Modell
beitragen, auf das wir Ihnen schon einmal einen Vorgeschmack gegeben haben. Vor
einem Jahr habe ich Ihnen hier in Genf das MINI Concept Geneva vorgestellt.
Dieser MINI Shooting Brake ist mittlerweile zur Serienreife entwickelt. Erneut
ist uns damit die Interpretation eines authentischen MINI Konzepts gelungen. Das
neue Mitglied in der MINI Produkt Familie stellen wir Ihnen als MINI Clubman
noch vor Jahresende vor. Wir haben den MINI Clubman gestern schon mal kurz von
der Leine gelassen, damit er sich an das Leben auf der Straße gewöhnt.
Auch der MINI Clubman wird alle typischen Gene
in Bezug auf Authentizität, Design und Go-kart feeling der neuen MINI Generation
haben. Das heißt: Ein unverwechselbarer MINI und gleichzeitig ein eigenständiges
und einzigartiges Konzept mit spezifischen Eigenschaften und MINI typischen
Lösungen.
Für alle Modelle der neuen Generation, auch für
den MINI Cooper D und den MINI One gilt: Sie bieten durch umfangreiche
Optimierungen bei Motor, Fahrwerk, Lenkung und Bremsanlage noch mehr
unverwechselbares Go-Kart-Feeling.
Vor allem aber schaffen diese Fahrzeuge die
Quadratur des Kreises: mehr Fahrspass bei deutlich reduzierten Verbrauchswerten.
Dafür sorgen u. a. neu konstruierte Motoren. Kein anderes Automobil in diesem
Segment bietet ein derart günstiges Verhältnis von bester Fahrleistung bei
geringstem Verbrauch.
Mit dem Großteil der MINI Modelle liegen wir
schon jetzt unter den von der ACEA für 2008 festgesetzten Richtwerten von 140
Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer.
Meine Damen und Herren,
damit komme ich nun zu den Weltpremieren des
Genfer Automobilsalons: zum neuen MINI One und dem neuen MINI Cooper D: Der neue
MINI One tritt mit einem 95 PS starken 1,4 Liter-Vierzylinder-Benzinmotor an.
Beim EU-Testzyklus schneidet er mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern
je 100 Kilometer ab.
Der neue MINI Cooper D hat einen 1,6 Liter
großen Vierzylinder-Turbodiesel mit 110 PS. Natürlich besitzt er serienmäßig
einen Dieselpartikelfilter. Trotz seines sportlichen Fahrverhaltens begnügt sich
der MINI Cooper D mit 4,4 Litern Dieselkraftstoff je 100 km. Sie haben es
vermutlich schon geahnt: Sein CO2-Emissions-Wert liegt bei nur 118 g/km. Deshalb
haben wir diese Zahl hier in der MINI Lounge auch besonders hervorgehoben.
Der MINI Cooper D ist damit der sparsamste und umweltfreundlichste MINI, der
jemals gebaut wurde.
CO2 ist zurzeit bekanntlich eines der
Top-Themen. Alle aktuellen MINI Modelle nehmen schon heute hinsichtlich ihres
Verbrauchs in Relation zu ihrer Fahrdynamik in ihrem Wettbewerbsumfeld absolute
Spitzenpositionen ein.
Doch nun sehen Sie selbst: Hier sind die beiden
neuen Mitglieder der MINI Familie. Hier sind nun die beiden Neuzugänge der
zweiten MINI Generation. Sie kommen in Europa und damit auch in der Schweiz ab
Mitte April auf den Markt.
Wir sind überzeugt, dass die neuen Fahrzeuge
ihre Fans finden. MINI ist ja für seine treuen Fans berühmt. Wenn Sie das MINI
Feeling einmal ganz intensiv und hautnah erleben möchten, kommen Sie vom 22.-24.
Juni zum 3-tägigen „MINI United“ Festival nach Zandvoort. MINI Fans aus aller
Welt feiern dort unter dem Motto „Friends. Festival. Challenge“!
Vielen Dank.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 07.03.2007
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