Kategorie: Kultur 26.07.2006
Erste Jury für den Preis der Nationalgalerie 2007 nominiert
BMW Group konnte als langjähriger Partner gewonnen werden
Berlin. Der Preis der Nationalgalerie für junge Kunst wird im
September 2007 zum vierten Mal vergeben. Mit der Nominierung von Dr. Ulrike
Groos (Kunsthalle Düsseldorf), Dr. Yilmaz Dziewior (Kunstverein Hamburg) sowie
Jens Hoffmann (ICA London) als erster Jury ist der Startschuss für den
international beachteten Wettbewerb gefallen. Die vier von der Jury ausgewählten
Kandidaten werden am 29.09.2006 im Rahmen des Art Forum Berlin bekannt gegeben
und bilden die shortlist. Die vier Künstler werden sich mit einer gemeinsamen
Ausstellung im folgenden Jahr im Hamburger Bahnhof vorstellen. Die im Frühjahr
2007 zu benennende zweite Jury wird aus der shortlist den Preisträger auswählen.
Mit 50.000 Euro Preisgeld zählt der Preis der Nationalgalerie für junge Kunst
zu den höchst dotierten Preisen in der zeitgenössischen Kunst. Der Preis ist
fokussiert auf junge, wichtige Positionen der Gegenwart. Teilnahmeberechtigt
sind Künstler und Künstlerinnen aller Nationen, die gegenwärtig in Deutschland
arbeiten und jünger als 40 Jahre alt sind.
Der Preis der Nationalgalerie für junge Kunst wird durch den Verein der
Freunde der Nationalgalerie e.V. getragen. Allein durch bürgerschaftliches
Engagement ermöglicht, konnte er sich in den vergangenen Jahre als die
wichtigste nationale Auszeichnung für zeitgenössische Künstler etablieren. Mit
der Bereitschaft der BMW Group den Preis als Partner zu fördern, erhält dieser
ein weiteres wichtiges Standbein.
Die BMW Group KulturKommunikation freut sich außerordentlich, als exklusiver
Partner den Preis der Nationalgalerie für junge Kunst längerfristig fördern zu
können. Die Auszeichnung soll vor allem der zunehmenden Bedeutung einer jungen
wie internationalen Kunst- und Kulturszene Deutschlands Rechnung tragen. Immer
dann, wenn sich die BMW Group kulturell engagiert, setzt sie ganz auf die
absolute Freiheit des kreativen Potentials - die in der Kunst genauso Garant für
bahnbrechende Werke ist wie sie für die wichtigsten Innovationen in einem
erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen steht. Bei über hundert
Kulturveranstaltungen weltweit engagiert sich die BMW Group nachhaltig seit über
30 Jahren.
Für weitere Informationen:
www.preis2007.de
www.bmwgroup.com/kultur
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 26.07.2006
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW ist erster
privater Partner der 4. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst (15.03.06)
alle Meldungen zum
Thema "Kultur" im Überblick
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|