Kategorie: 5er BMW-Modellreihe: E60 31.05.2007
Effizienz zwischen Technik und Kunst: Theo Jansens „Strandbiester”
„Strandbiester” stehen im Mittelpunkt des Werbespots für den neuen BMW 5er
München. Riesige Skulpturen, die vom Wind angetrieben am Meer entlang
spazieren - diese "Strandbiester" agieren in dem außergewöhnlichen Fernsehspot
zur Markteinführung des neuen BMW 5er. Mit den kinetischen Figuren des
holländischen Physikers und Künstlers Theo Jansen setzt BMW das innovative "EfficientDynamics"
Konzept zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung unkonventionell in Szene.
Pressekonferenz Theo Jansen und EfficientDynamics.
Manfred Bräunl, Leiter Marketing Deutschland
Theo Jansen (Jahrgang 1948) studierte Physik an der Universität Delft. Nach
seinem Studium entschied er sich für eine künstlerische Laufbahn. In den ersten
Jahren war er ausschließlich als Maler tätig, doch dann kam sein Interesse an
der Technik wieder zurück. 1980 sorgte er mit einem Projekt erstmals für
größeres Aufsehen. Jansen ließ eine Art "fliegende Untertasse" über Delft in den
Himmel steigen. Dieses "Ufo" sendete gleichzeitig Licht- und Tonsignale auf die
Erde und versetzte Anwohner und Polizei gleichermaßen in Aufregung. Anfang der
90er Jahre begann er mit der Konstruktion seiner windgetriebenen Figuren, die
von ihrer Gestalt immer wieder an Tiere erinnern. Auch deswegen gab er ihnen den
Namen "Strandbiester".
Jansens skelettartige Kreaturen bewegen sich durch ein von ihm entwickeltes,
effizientes Antriebssystem fort. So wird zum Beispiel durch die kreisförmige
Anordnung der Laufbeine, die so nicht ständig Kontakt zum Boden haben, die
Reibung minimiert. Diese führt dazu, dass Jansens laufende Geschöpfe im Sand
deutlich besser vorankommen, als zum Beispiel auf Rädern. Die neueste Generation
von "Strandbiestern" ist sogar in der Lage sich fortzubewegen, wenn einmal kein
Wind wehen sollte. Möglich gemacht wird dies durch ein System, bei dem Segel den
Wind "einfangen" und in Flaschen leiten. Die hier komprimierte und gespeicherte
Luft wird dann durch die zusammen geschobenen Röhren geführt und kann damit als
"Treibstoff" verwendet werden. Durch das Umlegen von Schaltern werden die
Kreaturen mit der Bewegung von Kolben in Gang gesetzt. "Mit dem Wind haben Sie
eine Nahrungsquelle, so dass sie Energie speichern können, die sie später
verwenden können.", erklärt Jansen. Für ihn spielt die ökonomische Nutzung der
Antriebskraft eine zentrale Rolle.
Der Niederländer setzt damit auf eine ähnliche Strategie wie BMW mit dem
Konzept EfficientDynamics. Ziel ist es, die Dynamik der BMW Automobile zu
erhalten und zu verfeinern und gleichzeitig auch die Effizienz der Fahrzeuge zu
erhöhen. Dabei geht es dem Münchner Automobilhersteller um die kontinuierliche
Optimierung des Antriebs sowie um intelligente Lösungen für das gesamte
Energiemanagement im Fahrzeug.
Effiziente Dynamik: Sceenshot aus dem BMW 5er
TV-Werbespot „Kinetische Skulpturen” mit dem niederländischen Ingenieur und
Künstler Theo Jansen
Die neuen, Ende März eingeführten BMW 1er und BMW 5er sind die ersten
Modellreihen, die diese innovative Technik zur Verbrauchsreduzierung erhalten.
Die Technik wird sukzessive auch in weiteren BMW Modellen Einzug halten. Daher
ist die aktuelle Kampagne auch nicht als eine kurzfristige Reaktion auf die
aktuelle Umweltdebatte zu betrachten. Vielmehr beschäftigt sich BMW seit Jahren
mit dem Thema Umweltschutz und arbeitet auch künftig intensiv an Lösungen für
eine nachhaltige individuelle Mobilität.
Gerade die BMW 5er Reihe erreicht eine neue Dimension der effizienten
Dynamik, was neben zahlreichen verbrauchs- und emissionsmindernden Maßnahmen im
Motorenumfeld vor allem auch den Reihensechszylinder-Motoren mit der neuartigen
Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection zu verdanken ist. Zu den
Neuentwicklungen im Antriebssektor gehört, neben dem schnell und präzise
reagierenden Sechsgang-Automatikgetriebe, auch die einzigartige Sportautomatik.
Dank direkter Motoranbindung und präziser Steuerung der Fahrstufenwahl weisen
die drei leistungsstärksten Benzinmotor-Modelle günstigere Verbrauchswerte auf
als die entsprechenden Modelle mit Handschaltgetriebe. Durch neueste
Technologien hat BMW mit EfficientDynamics erneut seine Innovationsführerschaft
bewiesen.
Effiziente Dynamik: Sceenshot aus dem BMW 5er
TV-Werbespot "Kinetische Skulpturen" mit dem niederländischen Ingenieur und
Künstler Theo Jansen
Auch für Theo Jansen steht bei seinen Entwicklungen neben Ästhetik innovative
Technik im Mittelpunkt. "Tiere sind genauso Maschinen", erklärt der Künstler. Er
baute seine Tiere zunächst mit Hilfe der blassgelben Plastikröhren, weil diese
günstig waren. Doch bald stellten sich diese Röhren als äußerst geeignet heraus,
um künstliches Leben zu schaffen. Das Material war elastisch und vielseitig
verwendbar. "Ich sehe sie jetzt als eine Art Protein. In der Natur besteht fast
alles aus einem Protein und es gibt die verschiedensten Verwendungsmöglichkeiten
für Proteine. Man kann Nägel, Haare, Haut oder Knochen aus ihnen machen. Es gibt
viele Möglichkeiten, was man aus einem einzigen Material schaffen machen kann -
und das ist eben, was auch ich versuche."
Keines der von Theo Jansen erschaffenen "Strandbiester" steht allein für
sich. Sie befinden sich vielmehr in einer Evolution hin zu eigenständigen
Lebewesen. In den vergangenen Jahren ist eine Vielzahl an Strandläufern
entstanden - von ganz kleinen Wesen bis hin zu tonnenschweren und doch
leichtfüßigen Giganten. Die "Strandbiester" können inzwischen ihre Segel nach
dem Wind ausrichten, Hindernisse aus dem Weg räumen oder sich bei aufkommendem
Sturm in den Sand verankern. Zudem passte Jansen seine Wesen mit der Zeit immer
besser an äußere Umstände wie etwa Sturm, Wasser oder andere Hindernisse an.
Ähnlich wie die "Strandbiester" von Theo Jansen, sind auch die
Fahrzeuge von BMW mit jeder neuen Generation einer Evolution unterworfen. Viele
der im Rahmen von BMW EfficientDynamics vor etwa fünf Jahren beschlossenen
Entwicklungen sind jetzt im neuen BMW 5er zur Serienreife gelangt. Das neuartige
Paket zur Effizienzsteigerung, das Technologien wie die Auto Start Stop Funktion
oder die Bremsenergie-Rückgewinnung umfasst, wird ab sofort serienmäßig und
sukzessive in allen Modellreihen eingesetzt. Mehr Leistung und weniger Verbrauch
ist der Kerngedanke bei BMW EfficientDynamics und gleichzeitig der wichtigste
Aspekt in der Kommunikation für die neuen BMW Modellgenerationen.
Pressekonferenz Theo Jansen und
EfficientDynamics. Theo Jansen erläutert das Konzept der "Strandbiester"
Die südafrikanische Werbeagentur Ireland/Davenport und die Berliner Agentur
mab realisierten den Fernsehspot für den Münchner Automobilhersteller im Rahmen
der Kampagne zu EfficientDynamics. Gedreht wurden die beeindruckenden
Strandszenen am Strand von Ijmuiden in den Niederlanden, wo Theo Jansen seine
Skulpturen üblicherweise entwickelt und testet. Die Mediaagentur Media Plus
schaltete den 40-Sekünder auf allen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern.
Theo Jansen schreibt seit fast 20 Jahren als Kolumnist für die überregionale,
niederländische Zeitung "Volkskrant". Er verfasste drei Bücher über technische
Kunst und Evolution. Sein neues Buch "The Great Pretender" erscheint im
September in niederländischer und englischer Sprache. Artikel über seine Arbeit
erschienen unter anderem in den Magazinen "New Scientist" (2000) und "Wired"
(2005) und in den Zeitungen "The Times", "The Daily Telegraph" und "The
Guardian" (2006). Im Jahr 2005 erhielt er den Sonderpreis der Ars Electronica in
Linz.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 31.05.2007
Das könnte Sie auch interessieren:
BMW Innovationstag
2006. EfficientDynamics. (News vom
25.04.2006)
Antrieb statt
Verlustleistung: BMW nutzt erstmals erstmals Kraft-Wärme-Kopplung
(News vom
07.12.2005)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|