Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Werk Vorstand

BMW-Modellreihe: E87

09.12.2011
BMW produziert in Leipzig das einmillionste Auto. Jubiläumsfahrzeug geht als Spende an Joblinge.
 

Leipzig. Im BMW Werk Leipzig lief heute das einmillionste Automobil vom Band, ein weißer BMW 116d. Das Fahrzeug wurde in Anwesenheit von Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Oberbürgermeister Burkhard Jung an die neu gegründete gemeinnützige Organisation Joblinge Leipzig gespendet. Beginn der Serienproduktion im Werk Leipzig war am 1. März 2005. Jeden Tag laufen hier 740 Fahrzeuge des BMW X1 und der BMW 1er Reihe vom Band. "Das Werk Leipzig hat sich zu einem wichtigen Eckpfeiler in unserem BMW Produktionsnetzwerk entwickelt. Das einmillionste Fahrzeug in weniger als sieben Jahren ist eine enorme Leistung, dafür danke ich der Leipziger Mannschaft", sagte Frank-Peter Arndt, Produktionsvorstand der BMW Group. Werkleiter Manfred Erlacher betonte dabei den ständigen Fokus auf die Qualität: "Mir ist es am wichtigsten, dass wir nicht nur eine Million Fahrzeuge bauen, sondern dass wir eine Million zufriedene Kunden haben. Ich bin stolz auf alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dafür jeden Tag ihre Leistung bringen."

Der einmillionste BMW aus dem BMW Werk Leipzig: Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Werkleiter Manfred Erlacher mit dem Jubiläumsfahrzeug.  Der einmillionste BMW aus dem BMW Werk Leipzig: Das Jubiläumsauto rollt vom Band.
Der einmillionste BMW aus dem BMW Werk Leipzig: Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Werkleiter Manfred Erlacher mit dem Jubiläumsfahrzeug. Rechts: Das Jubiläumsauto rollt vom Band.

Die BMW Group hat bisher über 1,3 Mrd. Euro in das Werk Leipzig investiert. Hier arbeiten heute 2.800 Mitarbeiter für BMW. 250 davon wurden alleine dieses Jahr neu eingestellt. Mit Dienstleistern, Partnern und Zulieferern arbeiten auf dem Werksgelände rund 5.200 Menschen. "Ich gratuliere BMW und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu diesem großartigen Jubiläum. Es beweist, dass man heute in Deutschland erfolgreich in eine wettbewerbsfähige Produktion investieren kann. Sachsen bietet dazu vor allem dank seiner hervorragend ausgebildeten Fachkräfte ideale Voraussetzungen", sagte Ministerpräsident Tillich.

Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt, Oberbürgermeister Burkhard Jung, Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Moderator Roman Knoblauch sowie Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht und Carl-August von Kospoth für die Joblinge gAG

Der einmillionste BMW aus dem BMW Werk Leipzig: Von rechts: Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt, Oberbürgermeister Burkhard Jung, Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Moderator Roman Knoblauch sowie Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht und Carl-August von Kospoth für die Joblinge gAG.

  

Der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung betonte die wichtige Rolle der BMW Ansiedelung für die Entwicklung der Stadt in den vergangenen Jahren: "BMW schaffte und schafft hier nicht nur neue Arbeitsplätze, sondern engagiert sich in vielfältiger Weise sozial und kulturell für unsere Bürger. Solche ‚Millionäre' sind mir am liebsten." Den Rahmen für die Übergabe des einmillionsten BMW bildeten die Mitarbeiter, die an dem Festakt in einem eigens für sie angefertigten Jubiläums-T-Shirt teilnahmen.

Auch die BMW Niederlassung in Leipzig beteiligte sich an der Übergabe des einmillionsten BMW an Joblinge. Sie übernimmt für drei Jahre kostenfrei den Service und die Reparatur von Verschleißteilen an dem Fahrzeug.

Moderator Roman Knoblauch, Oberbürgermeister Burkhard Jung, Werkleiter Manfred Erlacher, Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht, Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt.

Der einmillionste BMW aus dem BMW Werk Leipzig: Von rechts: Moderator Roman Knoblauch, Oberbürgermeister Burkhard Jung, Werkleiter Manfred Erlacher, Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht, Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt.

  

Joblinge ist eine Initiative der Unternehmensberatung Boston Consulting Group und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG. In Deutschland gibt es dazu bereits Standorte im Bayerischen Wald, München, Berlin und Frankfurt a.M. Bei der Neugründung in Leipzig ist das BMW Werk einer der Hauptpartner. Ziel der Initiative ist es, ab Februar 2012 pro Jahr 60 gering qualifizierte Jugendliche in Kooperation mit dem Jobcenter Leipzig dauerhaft in eine Ausbildung oder Arbeit zu bringen. Weitere Informationen dazu unter www.joblinge.de

Quelle: Presse Mitteilung vom 09.12.2011


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Initiative JOBLINGE bietet jetzt auch in Leipzig Chancen für jugendliche Arbeitslose

 

Richtfest bei BMW für Werksausbau Elektromobilität 2013 Produktionsbeginn BMW i3

 

Vision wird Realität: BMW kündigt Serienfertigung des Sportwagens mit Plug-in-Hybrid-Technologie an.

 

BMW baut in Leipzig Mobilität der Zukunft. 400 Mio. Euro Investition für Megacity Vehicle-Produktion

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group