Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Werbung

19.12.2016
BMW präsentiert Visionary: eine Google Spotlight Story.
BMW nutzt als erste Automobilmarke neue, innovative Virtual Reality Technologie für noch nie dagewesenes Storytelling.

 

Als erste Automobilmarke weltweit nutzt BMW die Google Spotlight Stories Technologie für innovatives Storytelling und schafft damit ein interaktives 360° Virtual Reality Markenerlebnis auf YouTube. Im Fokus der, in dieser Form noch nie da gewesenen, Inszenierung steht der BMW VISION NEXT 100 – die Konzeptstudie zum 100-jährigen Jubiläum der Marke BMW. „Visionary“ ist ab heute unter folgendem Link zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=vNjE4CeCuXU (Volle Interaktivität in der Android Youtube App oder in der Google Spotlight Stories App für Android und iOS)

Mit Google Spotlight Stories kann der Automobil und Technologie begeisterte Nutzer das Visionsfahrzeug BMW VISION NEXT 100 in einer Mischung aus spektakulärer Produktinszenierung und mobiler, virtueller Realität interaktiv entdecken. Basis ist eine 360° Video-Inszenierung, welche mit interaktiven Elementen erweitert wird. Der Nutzer kann in das Erlebnis ab heute per YouTube App auf Android Endgeräten oder über die eigenständige Google Spotlight Stories App für iOS und Android eintauchen.

 

Visionary (YouTube App Android & Google Spotlight Stories App Android und iOS)

Das revolutionäre Visionsfahrzeug BMW VISION NEXT 100 steht für die Innovationskraft und das Selbstverständnis der Marke BMW, auch in Zukunft führender Gestalter von Mobilität zu sein. Das BMW VISION NEXT 100 stellt den Fahrer in den Mittelpunkt, der selbst entscheiden kann, wie er „Freude am Fahren“ erleben möchte – entweder er fährt selbst oder er lässt sich durch Fahrerassistenz-Funktionen, die bis zum autonomen Fahren reichen, unterstützen.

„Das Projekt ‚Visionary‘ zeigt klar, wie BMW neue Chancen der digitalen Kommunikation für sich zu nutzen weiß, um intensive und verblüffende Erlebnisse zu schaffen“, erläutert Jörg Poggenpohl, Leiter Digitales Marketing BMW. „Als erste Automobilmarke überhaupt nutzen wir Google Spotlight Stories. Das passt perfekt zum Selbstverständnis der Marke als Zukunftsgestalter und Innovator.“

Die Google Spotlight Story „Visionary“ schuf BMW gemeinsam mit seiner Digitalagentur Jung von Matt, die das Konzept in enger Kollaboration mit Googles Kreativteam „ZOO” entwickelte, sowie der Produktionsagentur Sehsucht, welche das 3D Modell sowie die grafische Welt für die Story erschuf.

Für die Realisierung des Projekts sind alle Beteiligten eine intensive Partnerschaft eingegangen – vom ersten Austausch über die Technologie und kreativen Routen bis hin zur finalen Produktion. Ergebnis der Kooperation ist ein innovatives, digitales, so noch nie dagewesenes Projekt auf YouTube mit klarem Fokus auf mobile Endgeräte.

Max Lederer, Geschäftsführer Jung von Matt: „Innovationen benötigen Mut – ohne das Vertrauen von BMW wäre echte Entwicklungsarbeit wie für die Google Spotlight Story „Visionary“ nicht möglich gewesen. Und auch für Jung von Matt war das Projekt eine Herausforderung. Ein Team aus Spezialisten hat sich dafür in eine gänzlich neue Software hineingearbeitet, welche parallel in Mountain View weiterentwickelt wurde. Zusammen mit dem großartigen Team von Google in Deutschland und den USA ist so im Rahmen der Jubiläumskampagne „THE NEXT 100 YEARS“ ein digitaler Leuchtturm entstanden, der aus Sicht von Jung von Matt die Zukunft mobiler Markenerlebnisse aufzeigt: interaktives Storytelling im virtuellen Raum.“  

Florian Völlmecke, Interactive Producer Google/ZOO Hamburg, über „Visionary“: „Das Projekt zeigt das große kreative Potenzial von YouTube für innovative Markenerlebnisse und Virtual Reality. Gemeinsam mit BMW und Jung von Matt haben wir eine einzigartige, interaktive Erfahrung für Automobilfans und YouTube-Nutzer auf der ganzen Welt geschaffen.”

 

Teaser (kompatibel auf allen Endgeräten)

Google Spotlight Stories Google Spotlight Stories ermöglicht interaktives Storytelling auf mobilen Endgeräten basierend auf der gleichnamigen App (iOS & Android) sowie der Spotlight Stories Engine, welche in der YouTube App für Android integriert ist.

Google Spotlight Stories sind eine Mischung aus Geschichten und mobiler, virtueller Realität. Mit 360°-Ansicht verwandelt sich so das Smartphone in ein Fenster zu einer „anderen Welt”. Interaktivität wird dabei durch Sensoren des Smartphones ermöglicht (Gyroscope, Touch, etc.). Der Nutzer navigiert sich mithilfe des Smartphones durch das Video-Erlebnis und kann zusätzliche Nebenhandlungen oder andere Perspektiven aktivieren. Google Spotlight Stories sind auch mit Google Cardboard kompatibel. Ein und dieselbe Geschichte ist für iOS Nutzer in der Spotlight Story App und für Android User zusätzlich auch in der YouTube App verfügbar. Für Desktop und Mobile Web Nutzer wird ein 360° Video ohne Interaktivität als Fallback ausgespielt.

 

Fotos zur Meldung

BMW präsentiert 'Visionary' – eine Google Spotlight Story.
BMW präsentiert “Visionary” – eine Google Spotlight Story.
BMW präsentiert 'Visionary' – eine Google Spotlight Story.
BMW präsentiert “Visionary” – eine Google Spotlight Story.
BMW präsentiert 'Visionary' – eine Google Spotlight Story.
BMW präsentiert “Visionary” – eine Google Spotlight Story.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 19.12.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group