Kategorie: Designworks Design 16.09.2009
BMW Tochterfirma DesignworksUSA entwirft globale Möbel-Kollektion für den öffentlichen Nahverkehr.
München, 15. September 2009… Die Welt ist in Bewegung: Menschen
fahren, laufen, fliegen, pendeln, verweilen und kehren zurück. Mobilität ist das
Thema, das die Menschen verbindet, und sie stellt den Ausgangspunkt einer
bemerkenswerten Partnerschaft zweier Unternehmen dar, die für ihr Know How im
Mobilitätsbereich bestens bekannt sind: BMW Group DesignworksUSA und Landscape
Forms, Nordamerikas führender Entwickler und Hersteller von Möbeln für den
öffentlichen Raum. Im Zuge einer zweijährigen Zusammenarbeit entstand „metro40“
- eine siebenteilige Möbelkollektion für den öffentlichen Nahverkehrs-Bereich,
die neben Haltestellen-Unterständen, Bänken und Beleuchtung auch Accessoires
anbietet. Sie ist derzeit die umfassendste Kollektion von Landscape Forms auf
dem Markt und ermöglicht es Stadtplanern und Architekten, eine neue
Erlebnisqualität für urbane Verkehrszentren zu definieren.
Sneak Preview der Metro40 collection bei BMW
Group DesignworksUSA am 10.09.2009
„Für Städte ist es wichtig, die Erlebnisqualität des öffentlichen Nahverkehrs
durch ansprechendes Design zu erhöhen. Die „metro40“-Kollektion lädt öffentliche
Bereiche wie Wartezonen im Nahverkehr mit positiven Emotionen auf und steigert
damit die Lebensqualität der Menschen“ so Verena Kloos, Präsidentin von BMW
Group DesignworksUSA. “Innerstädtische Entwicklungsprojekte, wie zum Beispiel
der Ausbau der Hamburger Hafencity demonstrieren auf beeindruckende Art und
Weise den großen Wert ästhetisch ansprechender und komfortabler städtebaulicher
Angebote für die Bevölkerung“ so Kloos weiter. „Metro40“ soll speziell dazu
beitragen, durch attraktive, qualitativ hochwertige und langlebige Außenmöbel
das Gesamtbild verkehrsintensiver Innenstadtgebiete aufzuwerten und ihnen eine
persönlichere Atmosphäre zu verleihen. So soll die tägliche Nutzung des
öffentlichen Nahverkehrs zu einem Moment des entspannten, angenehmen Verweilens
werden.
Branchenübergreifende Designkompetenz für die Mobilität von morgen.
Fortlaufende Flächen und Profile, die sich
verwinden, interpretieren das Thema Mobilität
Eng eingebunden in die BMW Group und mit einer über 35-jährigen
Beratungs-Erfahrung und umfassender Designkompetenz ausgestattet, stellt
DesignworksUSA für seine Kunden aus den unterschiedlichsten Industriezweigen
einen wertvollen externen Think Tank und kreativen Ideen-Katalysator dar. Das
Designstudio arbeitet in einer Vielzahl von Bereichen, die das Thema Mobilität
betreffen - von der Automobilindustrie über die Luftfahrt- oder Yachtbranche bis
hin zur Freizeit- und Sportindustrie - und verfügt somit über ein umfassendes
Verständnis für sämtliche Aspekte und Herausforderungen heutiger und zukünftiger
Mobilität. Dies überzeugte auch Landscape Forms. Der für seine äußerst bedachte
Wahl der externen Designberater bekannte Experte im Bereich urbaner
Straßenmöblierung beschreibt die Zusammenarbeit wie folgt: „Unser Wissen über
das Erleben des öffentlichen Raums und die Nutzung der dazugehörigen
Verweil-Angebote verschmolz förmlich mit dem übergreifenden Blick des Studios
auf das Thema Mobilität, mit seiner internationalen Perspektive und dem
Enthusiasmus des Designteams, ästhetische und gleichsam funktionale, innovative
Designlösungen zu finden. Heute blicken wir auf eine einzigartige Zusammenarbeit
zurück und sind überzeugt davon, dass Designer, Stadtplaner und Architekten und
vor allem die Menschen, die unsere Möbel nutzen, die Ergebnisse zu schätzen
wissen” so Bill Main, Präsident von Landscape Forms.
Funktion und Ästhetik für eine globale Produktfamilie.
Interpretation der dynamischen Designsprache:
Sitzelement im Haltestellenunterstand
„Metro40“ setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Funktionalität und Ästhetik in der
öffentlichen Stadtmöblierung. Eine ganz besondere Herausforderung für das
Designteam bestand darin, der Kollektion einen individuellen Charakter zu geben
und gleichsam darauf zu achten, dass die Produkte sich jederzeit optimal in das
städtebauliche Umfeld einfügen und sich international einsetzen lassen. Auch
kulturelle Unterschiede im Nutzungsverhalten, unterschiedliche architektonische
Stile oder extreme Klimabedingungen mussten berücksichtigt werden, genauso wie
Aktualitäts-Anforderungen, die sich aus dem Anspruch einer circa 15-jährigen
Lebensdauer ergeben. Hierbei konnten die Designer aus ihrem reichhaltigen
automobilen Erfahrungsschatz schöpfen.
Das Design der Kollektion ist universell, zeitlos und ausdrucksstark
zugleich. Die sieben Einzelelemente verbindet ihr hochwertiges Design; sie sind
individuell durch ihre Funktion und international in ihrer Anmutung. Der
Einsatzort der Möbel im Herzen urbaner Mobilität inspirierte die übergreifende
Designsprache, die eine spannende Geschichte über das mobilen Leben erzählt -
eine Geschichte von Aufbruch und Ankommen, von Bewegung und Fluss, von
Kontinuität und Veränderung. Fließende Formen werden in jedem einzelnen Objekt
sichtbar.
metro40-Projektbesprechung bei BMW Group
DesignworksUSA
Dynamische, organische Flächen und Profile drehen sich in ihrem
Verlauf und erzeugen dadurch visuelle Spannung; aufsteigende Kurven suggerieren
positive Bewegung und Energie. Das Designvokabular kommt dabei in jedem Element
auf eine spannende Art und Weise neu zum Ausdruck und stellt eine direkte
Verbindung zum Einsatzort der Möbel her. Die Möbel bestehen mehrheitlich aus
Aluminium, Glas und Holz, wodurch eine Einheit von visueller Leichtigkeit und
struktureller Stärke erzielt wird.
“Metro40” Produktübersicht.
-
Connect: Haltestellenunterstand mit integrierter Solartechnologie, designt für
den Bus- oder Schienennahverkehr. Optional sind verschiedene Bänke erhältlich.
Unsichtbar angebrachte Glaspaneele zum Schutz gegen Witterung scheinen über der
Erde zu schweben, verleihen dem Objekt seine visuelle Leichtigkeit und lenken
den Fokus auf dessen Struktur.
-
Rest: Eine Serie von Bänken, die in diversen Ausführungen (z.B. mit und ohne
Lehne oder Armstütze) für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche erhältlich
ist. Die dynamische Designsprache findet in den Bänken einen besonders starken
Ausdruck: Fließend gehen die Flächen ineinander über; der Fuß wird zur
Rückenlehne und verwandelt sich wieder zum Fuß, der wiederholt aufsteigt und
sich zur Armlehne entfaltet. Sowohl hierüber als auch durch den Wechsel von
breiten und schmalen Flächen wird das Auge eingeladen, an den Linien des
Produktes entlang zu wandern. Über optionale Trennstücke kann individueller
Sitzraum definiert, unterschiedlichen kulturellen Vorlieben Rechnung getragen
und Vandalismus vorgebeugt werden.
- Ride: Der Fahrradständer interpretiert die „metro40“ Designsprache auf eine
subtile Art und Weise. Seine Form gleicht einer Schleife, deren Design die Idee
von ´Verbundenheit durch Mobilität` auf starke Art und Weise ausdrückt.
- Collect: Eine Serie von Müllbehältern mit einer Vielzahl an
Einsatzmöglichkeiten. Der Behälter wird von einem Metall-Rahmen gehalten, in dem
er zu schweben scheint. So wird Leichtigkeit und eine starke eigene
Ausdruckskraft erzeugt. Unterschiedliche Detaillösungen, wie verschiedene
Öffnungsrichtungen- und mechanismen ermöglichen einen leichten Zugang zum
Behälter. Collect ist in unterschiedlichen Größen, Ausführungen und Farben
erhältlich.
-
Hi Glo: Die 3,6 Meter hohe Straßenleuchte ist ein dekoratives Element für
Fußgängerwege und auch Haltestellenbereiche. Modernste Landscape Forms Solar LED
Technologie ist in den Kopfteil des zweisträngigen Lampenkörpers integriert, der
sich nach oben aufsteigend verwindet und damit eine natürliche Halterung für das
Licht formt. Der Einsatz eines besonders warmen Lichts, das zu 100 Prozent
genutzt wird, kommt sowohl Passanten als auch der Umwelt zu Gute.
-
Lo Glo: Die 90 Zentimeter hohe, kleinere Straßenleuchte kommt als bodennahes
Fußgängerlicht zum Einsatz, um kleinere Wege und Straßen zu erleuchten. Es
interpretiert die Designsprache der Kollektion und die Auslegung des Hi Glo auf
kleiner Größe.
- Show: Ein Werbe- und Informations-Display bestehend aus einem Metall-Rahmen,
der der Darstellung von Informationen in seinem Inneren viel Fläche gibt. Die
schwebende Integration des Displays im Rahmen spiegelt ein Element des
Haltestellenhauses wieder, in dessen Umfeld das Display häufig eingesetzt werden
wird.
- Stop: Poller zur Verkehrskontrolle, die in befestigter oder flexibler
Ausführung erhältlich sind. Der solide Körper wird von einem dynamischen Band
umfangen. Das Design des zylindrischen Einzelkörpers ermöglicht es, im Verbund
mehrerer Elemente auf Straßen oder Plätzen ästhetische Muster zu erzeugen.
Über BMW Group DesignworksUSA.
BMW Group DesignworksUSA ist ein Tochterunternehmen der BMW Group und ein
internationales Designstudio mit Schwerpunkten im Transportation- und
Produktdesign sowie in der strategischen Designberatung. Im Jahr 1972 in Los
Angeles gegründet, setzte das Studio bereits in den 80er Jahren die ersten
Aufträge für BMW um. Mittlerweile operiert das 1995 von der BMW Group erworbene
Unternehmen weltweit von seinen drei Standorten in Europa, Amerika und Asien
aus. Die Geschäfte werden von Verena C. Kloos aus dem Studio L.A. heraus
gesteuert.
Laurenz Schaffer, Leiter des Münchner Studios von
BMW Group DesignworksUSA
DesignworksUSA agiert gleichsam als Impulsgeber für die Designstudios
der drei Marken der BMW Group und als Innovationsmotor für eine Vielzahl
namhafter Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen wie der IT- und
Unterhaltungselektronik, der Flugzeugtechnik, dem Medizin- und Umwelt- oder dem
Lifestyle- und Sportbereich. Dabei liefert das Designstudio einerseits
Inspirationen für das Design der BMW Group, andererseits fließen die Erfahrungen
aus der komplexen und visionären Automobilbranche in Designprojekte für
Auftraggeber aus anderen Bereichen ein. Auf dieses Prinzip des einzigartigen,
branchen-übergreifenden Wissenstransfers vertrauen weltweit namhafte Kunden der
unterschiedlichsten Branchen wie Saeco, Hewlett Packard, Microsoft, BAVARIA
Yachts, Boeing Business Jets, Acer oder Nokia.
Über Landscape Forms.
Design: BMW Group DesignworksUSA. Die Landscape Forms Kollektion Metro40
Landscape Forms ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich
öffentlicher Möblierung, Beleuchtung und Accessoires. Erst kürzlich erhielt es
den Ritterschlag des Wallstreet Journals und wurde unter den Top 15 “Small
Workplaces in the United States“ gelistet. Seit seiner Gründung im Jahr 1969
genießt das Unternehmen einen Ruf für ausgezeichnetes Design, Produkte höchster
Qualität und hervorragenden Kundenservice. Landscape Forms-Möbel finden sich in
Gemeinden, Verkehrszentren, auf Firmen- und Universitätsgeländen oder in Parks
großer Medizinischer Einrichtungen wieder. Zu den Kunden von Landscape Forms
zählen weltweit bekannte Marken wie Boeing, Cisco Systems, Disney, Sprint,
American Airlines, Herman Miller oder Nike. Der Hauptsitz der U.S. Niederlassung
des Unternehmens befindet sich in Kalamazoo, Michigan. Landscape Forms verfügt
über Verkaufsbüros in Nord Amerika, Großbritannien, den Vereinigten Arabischen
Emiraten, Japan und Südeuropa.
Design Studio: BMW Group DesignworksUSA
Client: Landscape Forms, Michigan, USA
Projekt: Landscape Forms “metro40” Kollektion.
Quelle: BMW Presse-Information vom 15.09.2009
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