Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Personalie Design

03.02.2009
Christopher Bangle übergibt die Leitung des BMW Group Designs an Adrian van Hooydonk.
 

München. Nach fast 17 Jahren gemeinsamer Designentwicklung bei der BMW Group übergibt Christopher E. Bangle, Direktor BMW Group Design, den Stab an Adrian van Hooydonk, Leiter Design BMW Automobile. "Christopher Bangle hat den Auftritt der Marken der BMW Group nachhaltig geprägt. Er hat maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen und mit seinen Teams einen klaren ästhetischen Weg in die Zukunft gewiesen", sagt Dr. Klaus Draeger, Vorstand für Entwicklung der BMW AG. Heute sei die BMW Group mit einem breit aufgestellten Portfolio an Automobilen sowie mit neuen Fahrzeug-konzepten, die in den nächsten Monaten und Jahren auf den Markt kommen, "hervorragend positioniert". Der Vorstand der BMW AG, so Dr. Draeger weiter, freue sich, mit van Hooydonk einen Mann an der Spitze des BMW Group Designs zu haben, der ebenso wie Bangle von Technik und Ästhetik, Tradition und Innovation fasziniert sei. Er sei ein Garant für die Nachhaltigkeit der Designphilosophie für alle drei Marken der BMW Group. Bangle will in seinem neuen Lebensabschnitt eigene Designprojekte auch außerhalb der Automobilindustrie verfolgen, wird dem Unternehmen aber weiterhin eng verbunden bleiben.

Chriss Bangle, hier bei der Weltpremiere der neuen BMW 7er-Reihe (F01) in Paris

Chriss Bangle, hier bei der Weltpremiere der neuen BMW 7er-Reihe (F01) in Paris

 

Bangle gab die Impulse für zahlreiche Designs neuer Automobile und Automobilkonzepte. Neben der Weiterführung der BMW 3er, 5er und 7er Reihe entstanden auch zum Beispiel der BMW Z3, BMW Z4, BMW X5, BMW Z8, BMW X3, der neue BMW 6er, BMW X6 sowie BMW 1er. In diese Zeit fielen ebenso die Neuauflage des MINI und der Rolls-Royce Modelle sowie die Entwicklung innovativer Motorradkonzepte. Der Tochtergesellschaft BMW Group DesignworksUSA sicherte Bangle den kreativen Freiraum und unterstützte damit den Aufstieg von Designworks zu einer der international führenden Designagenturen mit Studios bei Los Angeles, in München und Singapur, die Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen und Ländern zu ihren Kunden zählt.

Zahlreiche renommierte Auszeichnungen im In- und Ausland würdigten die herausragende Qualität des Designs von Produkten aller drei Marken. Bangle habe es immer verstanden, mit seinen Teams einerseits Identität und unverwechselbares Image der Marken stärken, andererseits gestalterische Impulse zu geben, sagte BMW Entwicklungsvorstand Dr. Draeger. Bangles Kreativität und Innovationskraft beweisen auch ein Dutzend Patente für seine Entwicklungen im Design und für technische Anwendungen. Etwa hundert Innovationen wurden unter seiner Führung im BMW Group Design entwickelt und zum Patent angemeldet.

Der gebürtige Amerikaner Christopher Bangle, 52, leitete seit Oktober 1992 die Design Entwicklung bei der BMW Group. Seine berufliche Karriere begann er nach Ausbildungsstationen an der University of Wisconsin und am Art Center College of Design in Pasadena 1981 bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim. 1985 wechselte er zu FIAT und wurde 1992 Direktor FIAT Centro Stile. Kurz darauf verließ er den italienischen Konzern in Richtung München.

Adrian van Hooydonk, hier bei der Weltpremiere der neuen BMW 7er-Reihe (F01) in Paris

Adrian van Hooydonk, hier bei der Weltpremiere der neuen BMW 7er-Reihe (F01) in Paris

 

Mit van Hooydonk habe ein sehr erfahrener Mann seine Nachfolge angetreten, sagt Bangle. Und fügte hinzu: "Ich bin davon überzeugt, dass er die Designstrategie der BMW Group für alle drei Marken, die wir jahrelang gemeinsam umgesetzt haben, weiter vorantreiben wird."

Adrian van Hooydonk, 44, übernimmt ab sofort die Position als Direktor BMW Group Design. Damit verantwortet der gebürtige Niederländer die Entwicklung des Designs der Marken BMW, Rolls-Royce und MINI. van Hooydonk kam 1992 nach der Ausbildung an der Delft Polytechnic University in Holland und am Art Center Europ in Vevey/Schweiz als Designer zu BMW in München. 2000 ging er zur Tochtergesellschaft BMW Group DesignworksUSA nach Kalifornien; von 2001 bis 2004 leitete er die international renommierte Designagentur. Im Jahr 2004 übernahm er unter BMW Group Designchef Christopher Bangle die Leitung des Marken-Designstudios BMW Automobile.

Die Linien der BMW 6er und 7er Modelle zeigen ebenso seinen Einfluss wie das Z9 Concept Car, die 2007 vorgestellte BMW Konzeptstudie Concept CS und die Studie M1 Hommage. 1997 schuf er für MINI das Show Car ACV 30. Seit 2004 entwickelte er mit seinem Team das Design für den neuen BMW 7er, den neuen BMW Z4 und für die Konzeptstudie "Progressive Activity Sedan", die auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März 2009 ihre Weltpremiere erleben wird.

"Die neue Verantwortung zu übernehmen, bedeutet eine große Ehre für mich", sagt van Hooydonk. "BMW, MINI und Rolls-Royce entwickeln die besten Automobile und Motorräder in ihren Segmenten, und ich freue mich sehr darauf, in diesen Kreativprozess für alle drei Marken noch stärker eingebunden zu sein. Große Herausforderungen warten auf uns. Die kreative Kraft unserer Ingenieure und Designteams wird noch viele faszinierende und überzeugende Konzepte für die Mobilität von morgen hervorbringen."

 

weitere Fotos zur Meldung

Adrian van Hooydonk, neuer Direktor BMW Group Design
Adrian van Hooydonk, neuer Direktor BMW Group Design
Christopher E. Bangle, Direktor BMW Group Design seit 1992
Christopher E. Bangle, Direktor BMW Group Design seit 1992
 

Quelle: BMW Presse-Information vom 03.02.2009

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Designteam des Jahres: Mit intelligenter Teamarbeit zu weltweiten Erfolgen. (News vom 16.07.2007)

interner Link Bangle stärkt die Designteams der BMW Group (News vom 03.02.2004)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 55
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
03.02.2009 13:25
Germerman
Bangle verlässt BMW

... und übergibt an Adrian van Hooydonk.

(Quelle: BMW Group aktuell)


Ich will jetzt keine Umfrage starten, aber ein paar Kommentare dazu würden mich schon interessieren.

viele Grüße,

Germerman
03.02.2009 15:33
Schrauberella Habs gerade gelesen und bin vor Freude ne Runde zurchs Wohnzimmer geflippt

Hoffentlich schafft van Hooydonk diese komischen Buckel des F01 wieder ab, die sind grässlich, und gibt den Autos passende Linien und Gesichter zurück!

Vielleicht besinnt er sich sogar auf die atemberaubende Eleganz a la Paul Bracq und übersetzt diese auf moderne Autos, das wäre traumhaft!
03.02.2009 15:43
RS744
Bangle verläßt BMW

Zitat:
Zitat von SilverEyes Beitrag anzeigen
Habs gerade gelesen und bin vor Freude ne Runde zurchs Wohnzimmer geflippt

Hoffentlich schafft van Hooydonk diese komischen Buckel des F01 wieder ab, die sind grässlich, und gibt den Autos passende Linien und Gesichter zurück!

Vielleicht besinnt er sich sogar auf die atemberaubende Eleganz a la Paul Bracq und übersetzt diese auf moderne Autos, das wäre traumhaft!


Die beste Nachricht seit Jahren, da muß gleich mal ein Piccolo dran glauben.

Wird BMW jetzt umbenannt in BIW ?

(nicht mehr Bangle MWeg sondern Bangle Ist Weg)

Wobei: machen wir uns nichts vor, die Zielmärkte von BMW haben sich verändert, Westeuropa hat deutlich an Bedeutung verloren, und Osteuropa sowie Asien gewonnen. Und in diesem Märkten zählt italienische Eleganz weniger und "seht her wer ich bin" mehr.
03.02.2009 16:13
AC Schnitzel
tag der freude für alle bmw-fans

leute, lasst uns niederknien und dieses glück lobpreisen ...

haben viele von uns doch sehnsüchtig auf diesen tag gewartet!!!!!

und chris bangle möchte ich an diesem tag mit auf den weg geben:

nicht die, die die autos kaufen sollen müssen lernen ihr design zu verstehen herr bangle, sondern sie müssen lernen, was denen gefällt, die die autos kaufen sollten !


nun können wir wieder auf bildschöne autos aus dem hause bmw hoffen !!!

03.02.2009 16:16
L7 E38 Hooydonk hat doch jetzt schon seit ein paar Jahren die Hauptkompetenz, Posten hin oder her, der E65 VFL hat Bangle das Genick gebrochen.
03.02.2009 16:31
derotsoH war der nur für den 7er veratwortlich? weil das 3eer coupe ist auch ein schönes auto
03.02.2009 16:45
Christian Leute, werdet nicht unsachlich! Auch der E38 wurde von Chris Bangle zumindest mitgestaltet. Und das war doch gute Arbeit! Und wäre der E65 gleich als Facelift gestartet, hätte wohl nie jemand über Bangle ernsthaft gemeckert.

Gruß,
Chriss
03.02.2009 16:59
AC Schnitzel
Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Leute, werdet nicht unsachlich! Auch der E38 wurde von Chris Bangle zumindest mitgestaltet. Und das war doch gute Arbeit! Und wäre der E65 gleich als Facelift gestartet, hätte wohl nie jemand über Bangle ernsthaft gemeckert.

Gruß,
Chriss
was ist denn da unsachlich?

der satz: die menschen müssen lernen sein design zu verstehen stammt von ihm selbst, nicht von mir!

und ob er schon grossen einfluss auf den e38 hatte, wage ich zu bezweifeln ...
03.02.2009 17:01
Andreas69 "...
ABGANG VON BMW-DESIGNER BANGLE
Der Feuerkopf aus München
Von Thomas Hillenbrand

Die einen liebten ihn,
die anderen hassten ihn mit Inbrunst:

Der umstrittenen BMW-Chefdesigner Chris Bangle
verlässt den Müncher Autohersteller.

Seine Entwürfe stießen Traditionalisten sauer auf;
dennoch prägte der Amerikaner die Marke wie kaum ein anderer.

Wenn Chris Bangle in Fahrt geriet, dann sagte er mitunter Sachen,
die man lieber nicht sagen sollte.
Die Führungskader von BMW, erregte sich der Designer unlängst bei einem
Pressetermin nahe Dresden, verhielten sich auf der Teststrecke
wie unreife Jungs.
"Au Mann", knurrte er, auf einigen Nudeln herumkauend,
"diese goddamn management idiots."

Christopher Bangle: Fast alle aktuellen BMW-Modelle tragen seine Handschrift.
Das ist Bangle, wie er leibt und lebt.
1992 hatte der damalige Entwicklungschef Wolfgang Reitzle
den Feuerkopf von Fiat zu BMW geholt,
um das seinerzeit arg angemuffte Design der Marke BMW aufzufrischen.
Der äußerst quirlige Bangle versah die ihm übertragene Aufgabe mit Verve.
Manche meinen, mit zu viel Verve.

Seine Entwürfe stießen vielen Fans übel auf.
Die kastenförmigen Hecks moderner BMWs wurden als "Bangle butt" verspottet.
Seine futuristische Formensprache "flame surfacing" erschreckte
die Traditionalisten.
Selbst Designer-Kollegen kritisierten den Maestro aus München öffentlich,
was eher ungewöhnlich ist.
J. C. Mays von Ford beschied ihm, der BMW 1er sei ein "shit ugly car".

Im Internet kursierte zeitweilig eine Petition, in der das Unternehmen
aufgefordert wurde, seinen Designer umgehend vor die Tür zu setzen.
BMW tat nichts dergleichen.
Und da Bangle über 17 Jahre als Chefdesigner fungierte,
trägt inzwischen ein erheblicher Teil der Modellpalette seine Handschrift.
Wer heutzutage BMW fährt, kommt an Bangle nicht vorbei.

Wunderbarer Z8, missratener 7er

Bangles Z8 schaffte es kürzlich auf die GQ-Liste
der zehn schönsten Autos aller Zeiten.
Der Tiefpunkt seiner Laufbahn war hingegen das verpatzte Design
des BMW-Flaggschiffs.
Mit dem freundlich ausgedrückt unkonventionellen 7er von 2001
vergrätzte der Amerikaner jene eher konservative Chefarzt-Klientel,
die solch große Limousinen gerne fährt.

Seit dieser Episode verlor er an Einfluss;
sein heute benannter Nachfolger, der 44 Jahre alte Niederländer
Adrian van Hooydonk, hat in letzter Zeit bereits viele wichtige Autos
federführend betreut - unter anderem den neuen 7er, den neuen Roadster Z4
und die Konzeptstudie PAS, die auf dem Genfer Autosalon Anfang März
Weltpremiere hat.

Obwohl Bangle als Designer zuletzt ins Hintertreffen geriet,
hatte er für BMW immer noch einen nicht zu unterschätzenden Wert:
Er dürfte einer der wenigen Automobildesigner sein,
der einer breiteren Öffentlichkeit bekannt ist.
Seine ostentativ zur Schau getragene Durchgeknalltheit
machte ihn zu einer eigenen Marke,
ebenso wie sein wunderliches Deutsch-Englisch.

Der besondere Charme des Bangle-Speak

Über den neuen 7er etwa sagte er:
"Das ist eine der most emotional Motorhaube effect,
das wir haben je in eine BMW gehabt.
Ich fand das wirklich beautiful, wie diese Form zeigt die Verspiegelung
von der Natur durch diese Skulptur."

Das versteht kein Mensch - und viele Menschen haben Bangles Designs
auch dann noch nicht verstanden, wenn sie die Autos auf der Straße sahen.
Dennoch kann der Mann nicht alles falsch gemacht haben,
denn sonst wäre BMW heute wohl nicht der größte Premiumhersteller
der Welt.

Vielleicht ist es Bangles Verdienst, mit einem internationalen Team
ein Design erdacht zu haben, dass deutschen Autokäufern zwar mitunter
missfiel, aber dafür kompatibel war mit den Geschmäckern
von Russen, Amerikanern oder Chinesen.

Der 52-jährige will künftig Projekte außerhalb der Autobranche verwirklichen.
Das könnte spannend werden.
Gerne erführe man, wie ein Stuhl, ein Bürogebäude oder ein Computer
nach Ansicht von Chris Bangle aussehen sollte -
und gerne hörte man zu, wenn er "the sovereign Sportlichkeit"
und "den creative Eleganz" seiner Entwürfe erklärt.
..."
(Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Abgang von BMW-Designer Bangle: Feuerkopf aus München - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto)
03.02.2009 17:14
Christian Zu Deiner Frage:

Zitat:
Zitat von AC Schnitzel Beitrag anzeigen
was ist denn da unsachlich?
Lese folgendes:

Zitat:
Zitat von SilverEyes Beitrag anzeigen
Habs gerade gelesen und bin vor Freude ne Runde zurchs Wohnzimmer geflippt
Zitat:
Zitat von AC Schnitzel Beitrag anzeigen
leute, lasst uns niederknien und dieses glück lobpreisen ...
Gruß,
Chriss
03.02.2009 17:17
RS744
Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Leute, werdet nicht unsachlich! Auch der E38 wurde von Chris Bangle zumindest mitgestaltet. Und das war doch gute Arbeit!
Ich sehe hier keinen, der unsachlich wäre - da gibt es ganz Andere in anderen Threads, aber dazu ... wäre Dieser Kommentar angebrachter gewesen.

Und mitgestaltet am E38 hat Bangle so gut wie gar nichts, denn als er in 92 zu BMW kam und sich erst mal einzugewöhnen hatte, stand das Design des E38 längst. OK, vielleicht hat er noch den Schwung einer Zierleiste verändert.

Insofern war der E38 der letzte, der noch Bangle-frei war.
03.02.2009 17:20
skel@on
Vielleicht...

...können wir uns einfach wieder auf "schöne,elegante (ala e38)" Autos freuen

Zu Bangle ->Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Chris Bangle ? Wikipedia

Und ja @RS744, Du hast schon recht mit dem e38
03.02.2009 17:39
Christian
Zitat:
Zitat von SilverEyes Beitrag anzeigen
Und mitgestaltet am E38 hat Bangle so gut wie gar nichts, denn als er in 92 zu BMW kam und sich erst mal einzugewöhnen hatte, stand das Design des E38 längst.
Das ist wohl richtig, aber beim Facelift wird er wohl seine Finger im Spiel gehabt haben, und der Facelift-E38 ist eben einer der schönsten 7er.

Gruß,
Chriss
03.02.2009 17:41
derotsoH ob bangle jetzt da ist oder nicht, darauf hamwer absolut nix...
schön wäre es wenn sich unsere komplette regierung verabschieden würde... das wäre was schönes
03.02.2009 18:03
skel@on
Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Das ist wohl richtig, aber beim Facelift wird er wohl seine Finger im Spiel gehabt haben, und der Facelift-E38 ist eben einer der schönsten 7er.

Gruß,
Chriss
"...aber beim Facelift wird er wohl seine Finger im Spiel gehabt haben,"

"...der Facelift-E38 ist eben einer der schönsten 7er."

Blau -> werden wir umfänglich nicht erfahren
Rot -> 100% agree
Alle weiteren Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Designteam des Jahres: Mit intelligenter Teamarbeit zu weltweiten Erfolgen.

 

Bangle stärkt die Designteams der BMW Group

 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group