Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Motorsport News  

Kategorie: Motorrad

25.04.2014
BMW Motorrad Motorsport präsentiert die BMW Motorrad Race Trophy.
Der bayerische Hersteller startet ein innovatives weltweites Rennsport-Projekt für BMW Motorrad Privatfahrer.

 
München/Assen, 25. April 2014. BMW Motorrad Motorsport schlägt 2014 im internationalen Kundensport einen vollkommen neuen Weg ein. Der bayerische Hersteller startet ein einmaliges und innovatives weltweites Rennsport-Projekt: die BMW Motorrad Race Trophy. Dies ist ein eigener Wettbewerb für BMW Motorrad Privatfahrer, die rund um den Globus in verschiedenen internationalen und nationalen Meisterschaften antreten. Entsprechend ihrer Ergebnisse in ihren Rennen sammeln sie Punkte für die BMW Motorrad Race Trophy Wertung. Am Ende des Jahres wird der weltweit beste BMW Motorrad Privatfahrer gekürt.

Berthold Hauser, BMW Motorrad Motorsport Technik Direktor mit Udo Mark, BMW Motorrad Motorsport Marketing Direktor.
Assen (NED), 25.04.2014. Berthold Hauser, BMW Motorrad Motorsport Technik Direktor mit Udo Mark, BMW Motorrad Motorsport Marketing Direktor.

"Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit BMW Motorrad der Vorreiter in Sachen innovativer Ideen im Motorsport zu sein" sagt Stephan Schaller, Präsident BMW Motorrad. "Wir möchten die Standards im Kundensport neu definieren. Deshalb freuen wir uns, Ihnen ein Projekt vorzustellen, das es in dieser Form im internationalen Motorrad-Rennsport bisher noch nicht gegeben hat: die BMW Motorrad Race Trophy. Als weltweit erster Hersteller bieten wir ein alle Kontinente umfassendes Rennsportprojekt mit einer gemeinsamen Wertung für unsere Privatfahrer an. So werden die BMW Motorrad Fahrer rund um den Globus zu einer großen Familie. Die BMW Motorrad Race Trophy ist ein Teil unseres erweiterten Kundensportprogramms, das wir ab 2014 anbieten. Unsere Kunden im Rennsport sind perfekte Botschafter für unsere Marke, sie vertreten die Farben von BMW Motorrad auf allen Kontinenten. BMW Motorrad Motorsport zahlt ihnen diesen Einsatz durch umfangreiche Unterstützung und viele weitere Vorteile zurück."

BMW Motorrad Race Trophy - Vorstellung im April in Assen

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung hin zu einem gestärkten Kundensportprogramm wurde auch die Führungsstruktur von BMW Motorrad Motorsport optimiert. Im ersten Schritt übernahm Berthold Hauser, der über jahrzehntelange Erfahrung im internationalen Motorrad-Rennsport, die Position des BMW Motorrad Motorsport Technischen Direktors. Nun wurde in einem zweiten Schritt die Position des BMW Motorrad Motorsport Marketing Direktors geschaffen, die mit Udo Mark besetzt wurde. Er bringt ebenfalls viel Motorsporterfahrung aus seiner langjährigen Tätigkeit in der BMW Group mit.

Bei der offiziellen Präsentation der BMW Motorrad Race Trophy – sie fand im Rahmen der niederländischen Runde der FIM Superbike-Weltmeisterschaft 2014 in Assen statt – stellten Hauser und Mark Details dieses einmaligen Wettbewerbs vor. In der ersten Saison können BMW Motorrad Privatfahrer aus weltweit 15 verschiedenen Meisterschaften teilnehmen. Dies reicht von der FIM Superbike-Weltmeisterschaft und anderen internationalen Serien bis hin zu nationalen Championaten und Veranstaltungen wie die Isle of Man TT (Übersicht siehe unten). Insgesamt können teilnehmende BMW Motorrad Fahrer bei Rennveranstaltungen in 19 Ländern auf sechs Kontinenten Punkte für die BMW Motorrad Race Trophy 2014 sammeln. Mittels eines komplexen und ausgleichenden Schlüssels wird errechnet, wie viele Punkte sie für ihre Ergebnisse in ihren jeweiligen Rennen bekommen. Am Ende der Saison erhalten die 15 bestklassierten Fahrer im Rahmen einer Feier Trophäen und Siegerschecks. Insgesamt ist die BMW Motorrad Race Trophy mit 100.000 Euro dotiert.

Berthold Hauser - BMW Motorrad Motorsport Technik Direktor.

Berthold Hauser - BMW Motorrad
Motorsport Technik Direktor

 

Die Einschreibung für die BMW Motorrad Race Trophy ist ab sofort möglich. Teilnehmen können alle interessierten Privatfahrer, die in der Saison 2014 mit einem auf der BMW S 1000 RR oder der BMW HP4 basierenden Motorrad in einer oder mehreren der 15 aufgelisteten Rennserien/Veranstaltungen starten. Es ist geplant, die BMW Motorrad Race Trophy in der Zukunft auf weitere Meisterschaften auszuweiten. Die Teilnahme ist kostenlos.

"Wir sind stolz, unser neues Konzept der BMW Motorrad Race Trophy vorzustellen", sagte Hauser. "So etwas hat es im Motorrad-Rennsport noch nie gegeben, BMW Motorrad ist der weltweit erste Hersteller, der eine eigene Race Trophy für seine Kunden ausrichtet. Es ist eine Art ‚Meisterschaft ohne Grenzen' – in der die privaten BMW Motorrad Fahrer aus einigen der weltweit wichtigsten internationalen und nationalen Serien die Hauptrolle spielen. Hier fahren BMW Motorrad Fahrer, die in ihren jeweiligen Championaten um den Titel kämpfen, zudem gemeinsam untereinander den Titel des besten BMW Motorrad Fahrers aus – Piloten, die sonst nie ihre Kräfte messen könnten, weil sie in vollkommen verschiedenen Serien antreten. Das ist einmalig."

Udo Mark, BMW Motorrad Motorsport Marketing Direktor.

Udo Mark, BMW Motorrad
Motorsport Marketing Direktor.

 

Mark ergänzte: "BMW Motorrad liegt der Motorsport in den Genen. Wir glauben an den Kundensport und wollen daher neue Standards setzen. Unser Ziel für die Zukunft ist es, unsere Marke und Produkte für alle Motorrad Enthusiasten rund um den Globus erlebbar zu machen. Dieses Erlebnis trägt nun einen Namen: BMW Motorrad Race Trophy. Sie bietet allen Fahrern, die mit BMW Motorrädern in offiziellen Rennmeisterschaften um Punkte kämpfen, eine Plattform, den weltweit besten BMW Motorrad Fahrer unter den Markenkollegen zu küren."

Die BMW Motorrad Race Trophy ist eine Säule des erweiterten Kundensportprogramms von BMW Motorrad. In der Saison 2014 bekommen die privaten BMW Motorrad Fahrer und Teams rund um den Globus noch mehr Unterstützung. In zahlreichen internationalen und nationalen Meisterschaften arbeiten die BMW Motorrad Motorsport Ingenieure vor Ort mit den Privatteams zusammen. Zudem wird unter anderem auch Online-Support in allen Bereichen rund um die BMW S 1000 RR und die BMW HP4 angeboten.

 

BMW Motorrad Race Trophy Meisterschaften und Veranstaltungen 2014:

1. FIM Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK)
2. FIM Superstock 1000 Cup (WSTK)
3. FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft (EWC)
4. FIM Spanische Superbike-Meisterschaft (CEV)
5. FIM Seitenwagen-Weltmeisterschaft (SWC)
6. Brasilianische Superbike-Meisterschaft (BRSBK)
7. Britische Superbike-Meisterschaft (BSB)
8. Kanadische Superbike-Meisterschaft (CSBK)
9. Französische Superbike-Meisterschaft (FSBK)
10. Internationale Deutsche Motorrad-Meisterschaft (SUPERBIKE*IDM)
11. Italienische Superbike-Meisterschaft (CIV)
12. Japanese Road Race Championship (MFJ)
13. South African Motorcycle Championship (SAM)
14. Isle of Man Tourist Trophy (TT)
15. Macau Grand Prix (MGP)

 

weitere Fotos zur Meldung

BMW Motorrad Race Trophy - Vorstellung im April in Assen
BMW Motorrad Race Trophy - Vorstellung im April in Assen
BMW Motorrad Race Trophy - Vorstellung im April in Assen
BMW Motorrad Race Trophy - Vorstellung im April in Assen
BMW Motorrad Race Trophy - Vorstellung im April in Assen
BMW Motorrad Race Trophy - Vorstellung im April in Assen
Udo Mark, BMW Motorrad Motorsport Marketing Direktor mit Berthold Hauser, BMW Motorrad Motorsport Technik Direktor.
Udo Mark, BMW Motorrad Motorsport Marketing Direktor mit Berthold Hauser, BMW Motorrad Motorsport Technik Direktor.
Berthold Hauser - BMW Motorrad Motorsport Technik Direktor.
Berthold Hauser - BMW Motorrad Motorsport Technik Direktor.
Udo Mark, BMW Motorrad Motorsport Marketing Direktor.
Udo Mark, BMW Motorrad Motorsport Marketing Direktor.
Berthold Hauser, BMW Motorrad Motorsport Technik Direktor mit Udo Mark, BMW Motorrad Motorsport Marketing Direktor.
Berthold Hauser, BMW Motorrad Motorsport Technik Direktor mit Udo Mark, BMW Motorrad Motorsport Marketing Direktor.
   

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 25.04.2014


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group