Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW M2 CS (F87)
Der neue BMW M2 CS (Modell F87 LCI, ab 2020).
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW M2 Competition
BMW M2 Competition (F87 LCI)
 Detail-Infos
 Im Kontext
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: BMWM M-Modell Sondermodell

BMW-Modellreihe: F87N

06.11.2019
BMW M2 CS: Motor. Spontane Leistungsentfaltung dank M TwinPower Turbo Technologie.
 

Der doppelt aufgeladene Sechszylinder-Reihenmotor des BMW M2 CS basiert auf dem Aggregat des BMW M4 Competition Coupé und kombiniert das Beste aus zwei Welten: Der Hochdrehzahlcharakter garantiert eine für Turbomotoren einzigartige Drehwilligkeit, eine lineare Leistungsentfaltung über einen weiten Drehzahlbereich und einen markanten Sound. Die M TwinPower Turbo Technologie stellt über ein breites Drehzahlband das maximale Drehmoment zur Verfügung. Daneben begeistert der Motor mit herausragender Effizienz.

Der neue BMW M 2 CS, R6-Motor, Sprint von 0 auf 100 km/h: 4,0 Sekunden (mit Handschaltgetriebe 4,2 Sekunden).

Das Triebwerk leistet 331 kW (450 PS) bei 6.250 min-1; das sind 29 kW (40 PS) mehr als im BMW M2 Competition. Zwischen 2.350 min-1 und 5.500 min-1 steht das maximale Drehmoment von 550 Newtonmetern zur Verfügung. Damit absolviert der BMW M2 CS mit dem optionalen 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe (M DKG) den Standardsprint aus dem Stand auf 100 km/h in 4,0 Sekunden. Mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe dauert es 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des mit dem M Driver’s Package ausgerüsteten Sondermodells wird bei 280 km/h elektronisch abgeregelt. Mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe liegt der kombinierte Kraftstoffverbrauch bei 10,4 bis 10,2 l/100 km, die CO2-Emissionen bei kombiniert 238 bis 233 g/km*. Mit dem M DKG sind es lediglich kombinierte 9,6 bis 9,4 l/100 km und 219 bis 214 g CO2/km.* Darüber hinaus verfügt der BMW M2 CS in den relevanten EU-Ländern über einen Otto-Partikelfilter (OPF), der die Partikelemissionen weiter verringert.

Spontane Reaktionen dank M TwinPower Turbo Technologie.

Der neue BMW M2 CS

Die BMW M TwinPower Turbo Technologie umfasst zwei spontan ansprechende, nach dem Mono-Scroll-Prinzip agierende Turbolader, die Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC und die stufenlose Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS. Die Ventil- und die Nockenwellenverstellung regulieren gemeinsam den Hub der Einlassventile vollvariabel. So kann der Motor seine Leistung optimal entfalten und spricht sehr spontan an. Zusätzlich werden der Verbrauch und die Abgas-Emissionen reduziert. Das Kurbelgehäuse des Sechszylinder-Motors ist dank seiner sogenannten Closed-Deck-Bauweise besonders steif, ermöglicht dadurch höhere Zylinderdrücke und eine bessere Leistungsausbeute. Buchsenlose, LDS-beschichtete Zylinderlaufbahnen sorgen für Leichtbau auch beim Motor.

Erfahrungen aus dem Motorsport.

Höchste Fahrdynamik wie beim BMW M2 CS stellt beim Einsatz auf der Rennstrecke besondere Anforderungen an die Ölversorgung des Motors. Hier zeigt sich die langjährige Motorsport-Erfahrung der BMW M GmbH. So verfügt die Ölwanne beispielsweise über eine zusätzliche Abdeckung, um die Bewegung des Schmiermittels bei starken querdynamischen Richtungswechseln des Fahrzeugs einzuschränken. Bei extremen Beschleunigungs- und Verzögerungsmanövern sorgen zudem eine zusätzliche Ölabsaugpumpe sowie ein ausgeklügeltes Ölrücklaufsystem im Bereich des Abgasturboladers für einen stabilen Ölkreislauf. Somit ist eine sichere Ölversorgung sämtlicher Motorkomponenten unter allen Umständen garantiert – im Alltagsbetrieb ebenso wie bei hochdynamischer Fahrt auf der Rennstrecke.

Der neue BMW M2 CS

Dem erhöhten Kühlluft-Bedarf des Triebwerks trägt der BMW M2 CS unter anderem mit der im Vergleich zum BMW M2 Competition veränderten Motorhaube aus CFK Rechnung. Diese sorgt durch die integrierte Lufthutze für eine bessere Abfuhr warmer Luft. Übernommen hat der BMW M2 CS die große Niere und die großen Lufteinlässe in der Frontschürze, die für eine optimale Durchströmung der Fahrzeugfront sorgen. Das Rennstrecken-erprobte Kühlsystem stammt aus dem BMW M4 mit Competition Paket und besteht aus einem zentralen sowie zwei seitlichen Kühlern und einem zusätzlichen Motorölkühler. Fahrzeuge mit dem optionalen 7-Gang M DKG verfügen zusätzlich über einen Getriebeölkühler. Dieses aufwändige System stellt sicher, dass im normalen Alltagsbetrieb, auf Kurzstrecken in der Stadt und beim Einsatz auf der Rennstrecke immer optimale Betriebstemperaturen herrschen.

Zweiflutige Abgasanlage mit zwei elektrisch gesteuerten Klappen.

Die gegenüber dem BMW M2 Competition in Optik und Sound verfeinerte Abgasanlage ist zweiflutig ausgelegt und endet in den typischen vier Endrohren, die ein M Logo tragen. Zwei elektrisch gesteuerte Klappen sorgen dafür, dass der BMW M2 CS einen charakteristischen BMW M Sound entwickelt, den der Fahrer über die Auswahl des Fahrmodus über die M Motordynamik Control auch mittels Direktwahltasten in der Mittelkonsole weiter beeinflussen kann.

Zwei Getriebe-Varianten zur Auswahl.

Der neue BMW M 2 CS, Handschalt-Getriebe.

Serienmäßig verfügt der BMW M2 CS – erstmals bei einem CS-Modell von BMW – über ein 6-Gang-Handschaltgetriebe, das perfekt zur M2-Zielgruppe passt, die sich sehr oft für eine manuelle Schaltung entscheidet. Das Getriebe besticht durch seine kompakte Bauform und sein geringes Gewicht und bietet dank des Einsatzes von Carbon-Reibbelägen einen erhöhten Schaltkomfort. Dieser wird mit der sogenannten Anschlussdrehzahlregelung, die beim Runterschalten automatisch Zwischengas gibt und beim Hochschalten die Motordrehzahl absenkt, weiter verbessert. Zudem wird das Fahrzeug bei forcierter Fahrt auf der Rennstrecke zusätzlich stabilisiert. Bei ausgeschaltetem DSC ist die Anschlussdrehzahlregelung deaktiviert.

Optional steht das 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe (M DKG) mit Drivelogic zur Verfügung. Dieses System, das aus zwei Teilgetrieben mit jeweils eigener Kupplung besteht, ermöglicht, je nach Fahrmodus, extrem schnelle Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung oder sehr komfortable Schaltvorgänge. Die Gangwechsel erfolgen entweder im automatisierten Modus oder manuell durch den Fahrer über den Schalthebel auf der Mittelkonsole oder Schaltwippen am M Lederlenkrad. Die Drivelogic stellt dem Fahrer im automatisierten und im manuellen Modus die vorkonfigurierten Fahrmodi EFFICIENT, SPORT und SPORT+ zur Verfügung, in denen im automatischen Modus die Schaltzeitpunkte, die Schaltintensität und die automatische Zwischengasfunktion beim Herunterschalten beeinflusst werden.

Die manuellen Modi beeinflussen ausschließlich die Schaltdynamik, während der Fahrer den Schaltzeitpunkt selbst bestimmt. Abhängig von Drehzahl, Fahrpedalstellung, Beschleunigung und Modus, erkennt das System, welchen Gang der Fahrer als nächsten wählen wird, und legt den Gang bereits ein, bevor die Schaltwippe betätigt wird. Anschließend werden nur noch die Kupplungen geöffnet beziehungsweise geschlossen und der Gangwechsel erfolgt in Sekundenbruchteilen.

Der neue BMW M2 CS

Quelle: BMW Presse Mappe vom 06.11.2019


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group