Kategorie: Kultur 18.11.2005
BMW Group Personalpolitik: heute an morgen denken
Bündelung von Maßnahmen zur Begegnung der demographischen Herausforderungen
München. Die BMW Group begegnet den Auswirkungen der demographischen
Entwicklung mit einem umfassenden Maßnahmenpaket mit fünf Schwerpunktthemen.
Dabei geht es darum, die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sicherzustellen,
also einerseits Mitarbeiter beschäftigungsfähig zu halten und andererseits
darum, weiterhin gezielt Modelle zum Altersaustritt anbieten zu können.
Foto:
Werk München Sprossenwand in der Montage ermöglicht
Ausgleichsübungen
"Wenn wir mit einer älteren Belegschaft Leistung auf gleich bleibend hohem
Niveau erzielen wollen, müssen wir die Arbeitsstrukturen und die
Rahmenbedingungen anpassen", erklärt Ernst Baumann, Mitglied des Vorstands der
BMW AG. "Durch das Bündeln der Aktivitäten schaffen wir uns einen entscheidenden
Wettbewerbsvorteil."
Die fünf Handlungsfelder sind Qualifizierung, Gesundheit, Arbeitsumfeld,
Altersaustrittsmodelle sowie die Schärfung des Bewusstseins für die
demographischen Veränderungen.
Qualifizierung als Voraussetzung für wettbewerbsfähige Unternehmen
Im Handlungsfeld Qualifikation geht es um die Forderung nach lebenslangem
Lernen. Unabhängig von einer alternden Belegschaft fordern zunehmender
Wettbewerb und Technologie-Veränderungen von Mitarbeitern noch häufiger als
bisher neue Tätigkeiten oder Arbeitsinhalte zu übernehmen. Qualifizierung ist
aber auch im Hinblick auf die Sensibilisierung für die Herausforderungen und
Chancen einer älter werdenden Belegschaft und für das eigene Altern und dessen
Auswirkungen zu sehen. Führungskräfte und Mitarbeiter werden hierzu in Seminaren
geschult.
Gesundheit und Gesundheitsprävention
Foto: Ergonomisch
eingerichteter Arbeitsplatz
Einen zweiten Schwerpunkt bilden Themen rund um Gesundheitsförderung und
Gesundheitsprävention. Die BMW Group verbessert kontinuierlich die
Arbeitsbedingungen. Zur Gesundheitsprävention tragen Fitnessangebote und
physiotherapeutische Einrichtungen in eigenen Räumen bei. Zudem gibt es an allen
BMW Group Standorten eine umfangreiche medizinische Betreuung sowie Programme zu
Gesundheitsthemen. In Gesundheitstrainings kombinieren wir entsprechende Theorie
mit einer im Alltag umsetzbaren Praxis.
Ergonomische Arbeitsumfelder für längere Leistungsfähigkeit
Ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze in Büros und vor allem in der
Fertigung tragen dazu bei, körperliche Belastungen weitgehend zu vermeiden. Im
Rahmen des Anlaufes des neuen BMW 3er wurden über 25 Millionen Euro allein im
Werk München für die Gestaltung ergonomisch optimierter Arbeitsplätze
investiert.
Bedarfsgerechte Austrittsmodelle weiterhin erforderlich
Trotz aller Vorsorgemaßnahmen kann nicht jeder Mitarbeiter körperlich
fordernde Tätigkeiten bis ins hohe Alter ausführen. Daher sollte der Gesetzgeber
bei der Festlegung der Altersgrenzen für einen Rentenbezug pauschale
Standardlösungen vermeiden und neben der Regelaltersgrenze auch vorgezogene
Altersrenten grundsätzlich weiterhin ermöglichen. Ziel der BMW Group ist es,
ihren Mitarbeitern auch künftig Programme anzubieten, die einen bedarfsgerechten
Altersaustritt ermöglichen. Das Hauptkriterium für eine solche Lösung wird -
neben den gesetzlichen Rentenzugangsmöglichkeiten - die Finanzierbarkeit sein.
Ein erster Schritt erfolgte in diesem Jahr: In Zusammenarbeit mit dem
Betriebsrat wurden durch die Umschichtung von Teilen der BMW Erfolgsbeteiligung
Mittel zurückgelegt, um finanzielle Gestaltungsspielräume für vorzeitige
Altersaustritte zu erhalten. Dieser "Zukunftsvertrag für die Jugend" schafft die
Voraussetzung, durch den Ersatz von ausscheidenden älteren Mitarbeitern auch
weiterhin junge Menschen einstellen zu können.
Um den Erfolg dieser Maßnahmen sicherzustellen, müssen alle an einem Strang
ziehen: Die Unternehmen sind gefordert, für ihre Mitarbeiter leistungserhaltende
Rahmenbedingungen zu schaffen. Die Mitarbeiter wiederum sind für ihre Gesundheit
und den Erhalt ihrer Kompetenz in Zukunft weitaus stärker selbst verantwortlich
als in der Vergangenheit.
Lesen Sie zu diesem Thema auch:
die Rede von Ernst Baumann, Mitglied des
Vorstands der BMW AG zum Demographischen Wandel als Herausforderung und Chance
für Unternehmen (Pressegespräch, BMW Lenbachplatz in München, 18. November
2005)
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