Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
ConnectedDrive 2013
BMW ConnectedDrive, Neuausrichtung, Nachrichten
 Detail-Infos
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Connected

05.06.2013
BMW ConnectedDrive 2013 Services: Jetzt noch stärker mit neuen Diensten und neuen Apps.
 

Mit umfangreichen Erweiterungen und dem komfortablen Zugang zu den BMW ConnectedDrive Services baut BMW seine Position als weltweit führender Anbieter von internetbasierten Diensten im Automobil weiter aus. BMW ConnectedDrive Kunden können jetzt ihr mobiles Interneterlebnis über browserbasierte Anwendungen (Fahrzeug-Apps) wie beispielsweise „Kicker“, „Qype“, „Deutsche Post“ oder „Kennzeichensuche“ in BMW Online weiter steigern. Für die browserbasierte Nutzung benötigt es lediglich eine Internetverbindung zu den BMW Servern. Und diese wird über die integrierte SIM-Karte im Fahrzeug immer sichergestellt.

Für weiteren Komfort auf Reisen sorgt die auf Smartphone basierende App BMW Connected mit Funktionen wie Webradio, Wiki Local, Facebook, Kalender und einiges mehr. Alle Applikationen, ob Fahrzeug-Apps über BMW Online oder Smartphone Apps, werden schließlich über den intuitiv zu bedienenden iDrive gesteuert und auf dem Control Display einheitlich mit der gewohnten Menüstruktur dargestellt. Das erweiterte Angebot an Diensten steht nicht nur allen künftigen, sondern auch einer Vielzahl von bereits registrierten BMW ConnectedDrive Kunden ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung.

Mit „3rdPartyApps“ wird die Infotainmentwelt nahezu grenzenlos.

BMW ConnectedDrive, Neuausrichtung, BMW Online

Durch das flexible App-Konzept lassen sich nicht nur eigens von der BMW Group entwickelte Applikationen, sondern auch „BMW Apps ready“ Applikationen anderer Anbieter einbinden. Mit dem Einsatz dieser „BMW Apps ready“ Applikationen gibt BMW dem Kunden die Möglichkeit, auch im Fahrzeug seine favorisierten oder ihm bereits bekannten Anbieter zu nutzen. So können BMW Fahrer zukünftig zahlreiche Funktionen der Infotainmentwelt, die sie bereits von zu Hause und unterwegs kennen, nahtlos ins Fahrzeug übertragen.

Mit diesen „BMW Apps ready“ Applikationen lässt sich der Funktionsumfang nahezu beliebig erweitern. Grundvoraussetzung ist, dass die App den BMW Anforderungen ablenkungsfreier Bedienung entspricht. Damit Drittanbieter ihre Applikationen optimal ins Fahrzeug einbinden können, stellt die BMW Group ihnen ein spezielles Software Development Kit (SDK) zur Verfügung. Es unterstützt die Drittanbieter mit spezifischen Tools dabei, kompatible und fahrzeugoptimierte Versionen ihrer Apps zu entwickeln, die höchstem Premium-Anspruch gerecht werden. Das bestehende Portfolio mit Pandora, MOG, Aupeo, Stitcher, BaiduMusic, Douban FM und Snippy wird sukzessive weiter ausgebaut. Mit Deezer, Napster, Rhapsody, TuneIn Radio, Audible und Glympse kommen zahlreiche interessante neue „3rd Party Apps“ hinzu. Ab Sommer wird die applikationsbasierte Integration auch für Smartphones mit Google Android-Betriebssystem kompatibel sein. Mit über 50 Prozent Marktanteil ist Android mittlerweile das meistverbreitete Betriebssystem für Smartphones.

Natürliche Spracherkennung vereinfacht Spracheingaben.

Die neue Generation des BMW Navigationssystems Professional komplettiert das Mobile Office von BMW ConnectedDrive um neue Sprachfunktionen. Größtes Novum ist die Diktierfunktion, die per Freitextspracherkennung gesprochene Diktate einfach mitschreibt, die dann per SMS oder E-Mail versendet werden können. Die Diktierfunktion ist multilingual und erkennt derzeit sechs Sprachen. Satzzeichen und Anwendungen wie „neue Zeile“ können mitgesprochen werden. Die Spracherkennung erfolgt außerhalb des Fahrzeuges durch den BMW Kooperationspartner Nuance.

Eine weitere sprachbasierte Funktion rund um die Office-Funktionalitäten von BMW ConnectedDrive sind die Sprachnotizen. Hier hat der Fahrer die Möglichkeit, auch ohne Diktierfunktion bis zu zwei Minuten lange Sprachaufnahmen zu machen und sie bei Bedarf sofort per E-Mail zu versenden.

Mit BMW Online Entertainment grenzenloser Musikgenuss.

BMW ConnectedDrive, Neuausrichtung, Online Entertainment

Die neue Sonderausstattung Online Entertainment von BMW ConnectedDrive bietet jetzt grenzenlosen Premium-Musikgenuss. Mit Online Entertainment erwirbt der Kunde die generelle technische Befähigung seines Fahrzeugs, moderne Cloud-basierte Infotainment-Angebote direkt im Fahrzeug im Menü Multimedia zu nutzen, ohne dafür den Umweg über sein Smartphone gehen zu müssen. Neben der technischen Befähigung des Fahrzeuges erwirbt der Kunde mit der Sonderausstattung Online Entertainment eine einjährige Musik- und Datenflatrate, mit der ihm über zwölf Millionen Musiktitel und über 250 redaktionell erstellte Musik-Kanäle ständig und in allen angebotenen Ländern (UK, DE, NL, FR, ES, IT) zur Verfügung stehen. Mit dem privaten Smartphone wäre dieser Service im Ausland mit erheblichen Kosten verbunden. Der Kunde wählt dazu einen der BMW Musikpartner aus, bei dem er von Online Entertainment eine einjährige Musikflatrate erhalten hat. Selbst außerhalb des Fahrzeugs muss der Fahrer nicht auf den Musikgenuss verzichten, da er seine Musikflatrate auch auf jedem anderen vom Provider unterstützten Endgerät nutzen kann. Dabei werden persönliche Playlisten direkt in der Service Cloud gespeichert und sind somit auf jedem Endgerät und im Fahrzeug direkt verfügbar. Zurzeit ist das „rara music“, „Napster“ ist geplant, später folgen ggf. weitere Anbieter. Die Suche nach dem passenden Titel oder Interpreten erfolgt mit dem intuitiv bedienbaren iDrive Controller im Control Display. Nach Eingabe der ersten Buchstaben erscheinen schon alle möglichen Ergebnisse zu Interpreten, Alben und Titeln. Sobald der Kunde ein Album auswählt, startet der Download des Albums auf die Festplatte im Fahrzeug. Ist der erste Titel zu einem relevanten Teil geladen, spielt dieser an, während im Hintergrund weitere Lieder des Albums heruntergeladen werden. Somit hat der Kunde auf der Fahrt unabhängig von eventuellen Funklöchern immer einen ausreichenden Vorrat an bereits heruntergeladener Musik im Fahrzeug. Im Gegensatz zu Streaming-basierten Smartphone-Services, braucht er so keine Aussetzer in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung zu fürchten.

Da Online Entertainment eine universelle Entertainment-Plattform im Fahrzeug darstellt, prüft BMW weitere Infotainment-Angebote wie zum Beispiel Hörbuch, Cloud Player etc. in dieses Angebot zu integrieren.

Intelligenter Notruf mit automatischer Ortung.

Im Jahr 2015 soll der automatische Notruf für alle Neufahrzeuge in der EU zur Pflicht werden. Mit dem Intelligenten Notruf von BMW ConnectedDrive bietet BMW schon heute diese Funktion mit weitaus umfangreicheren Leistungen, als es der Gesetzgeber für 2015 fordert. So wird im Fall einer Airbagauslösung ein automatischer Notruf mit genauer Ortung der Unfallstelle an das BMW Call Center abgesetzt. Die übermittelten Informationen umfassen neben der exakten Position und Fahrtrichtung des Fahrzeugs auch den Fahrzeugtyp und alle von den Sensoren im Fahrzeug gesammelten Daten. Sie liefern Aufschluss über Art und Schwere der Kollision. Die Auslösung der Rückhaltesysteme gibt Auskunft über die Zahl der möglichen Verletzten. Darüber hinaus lassen sich Frontal-, Heck-, Seiten-, aber auch Mehrfachkollisionen erkennen und voneinander unterscheiden. Anhand aller unfallrelevanten Daten entscheidet das Call Center, welche und wie viele Rettungskräfte (z. B. Arzt, Sanitäter, Feuerwehr, Hubschrauber) vor Ort nötig sind. Die erforderlichen Rettungsmannschaften können so bereits frühzeitig vor dem Eintreffen am Unfallort eine adäquate medizinische Versorgung der Unfallbeteiligten vorbereiten. Zudem bleibt das Call Center bis zum Eintreffen der Hilfskräfte mit den Verunfallten möglichst in deren Muttersprache in Verbindung. Neben der automatischen Auslösung ermöglicht das System auch die manuelle Aktivierung des Notrufs durch den Fahrer oder Beifahrer, um über das Call Center anderen Verkehrsteilnehmern in Not helfen zu können.

RealTimeTraffic Information RTTI warnt in Echtzeit vor Staugefahr.

BMW ConnectedDrive, Neuausrichtung, Real Time Traffic Information

Das optional erhältliche Verkehrsinformationssystem RTTI (RealTime Traffic Information) nutzt die besonders schnelle und umfassende Datenübertragung per Mobilfunk mittels der im Fahrzeug integrierten SIM-Karte. Die Übermittlung der Echtzeit-Verkehrsdaten für die Routenberechnung und für etwaige Umleitungsempfehlungen arbeitet mit einer einzigartigen Zuverlässigkeit und Präzision. Zusätzlich zu Autobahnen und Schnellstraßen erfasst RTTI auch Landstraßen sowie wichtige innerstädtische Straßen. Für die Datenerfassung werden GPS-Daten von Flotten, Mobilfunkgeräten, Straßensensoren, kommunale Leitsysteme und viele mehr genutzt, damit der Fahrer präzise Informationen über die Verkehrsdichte erhält. Eine farbig optimierte Live-Staukarte mit Straßenmarkierungen in Grün, Gelb, Orange und Rot visualisiert jetzt noch sensibler den aktuellen Verkehrsfluss und informiert über Baustellen, Unfälle und sonstige verkehrsrelevante Ereignisse. Eine Aktualisierung der Informationen erfolgt im Minutenabstand und erstreckt sich über das engmaschige europäische Straßennetz von Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und ab 7/13 auch über Belgien, die Niederlande, Österreich, Spanien, Dänemark, Irland, Norwegen, Polen, Portugal, Schweden, die Schweiz und Tschechien.

MobilesHighspeed-Internet LTE in jedem Fahrzeug nutzbar.

Der BMW Car Hotspot LTE (Long Term Evolution) macht schon heute mobiles Internet mit LTE-Geschwindigkeit im Fahrzeug möglich. Wie der Router zu Hause bildet der BMW Car Hotspot LTE die Schnittstelle zwischen dem mobilen Endgerät und dem World Wide Web. Erforderlich ist neben dem BMW Car Hotspot nur eine LTE-fähige SIM-Karte, die in den Hotspot eingelegt wird. Nach Inbetriebnahme im Fahrzeug funktioniert der Adapter dann wie jeder Hotspot. Die Mitfahrer können im Fahrzeug mit bis zu acht mobilen Endgeräten gleichzeitig mit Hochgeschwindigkeit im Internet surfen. Bereits heute kann man in Deutschland und Europa vielerorts mit LTE-Geschwindigkeit mobil surfen. In ländlichen Gebieten hat die Bundesnetzagentur den Ausbau der LTE-Netze besonders stark vorangetrieben. Gegen Ende 2014 wird in Deutschland eine 100-prozentige Abdeckung mit LTE-fähigen Netzen erwartet. Mit der Einbindung von LTE als integrierter SIM-Karte im Fahrzeug ist die BMW Group dann bestens gerüstet, um die BMW ConnectedDrive Angebote im Fahrzeug auf ein neues Niveau zu heben.

Quelle: BMW Presse Mappe von 05.06.2013


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Höchstmaß an Sicherheit: MINI Cooper Electric gewinnt Euro NCAP Best in Class.

 

BMW Motorrad bleibt spitze.

 

Monolith der Stille: wie der i7 die Definition der bayerischen Oberklasse neu schreibt

 

Beginn einer neuen Ära: Vollelektrische Modelle von BMW M setzen unerreichte High-Performance-Maßstäbe.

 

Die MINI Blackyard Familie: Fahrspaß für alle.

 

Effektiver Schutz durch ein anhängerschloss für Ihren BMW 7er-Anhänger

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 08.01.2025  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group