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Kategorie: Motorrad

21.09.2015
BMW C 650 Sport und BMW C 650 GT. Facelift 2015: Fahrzeugtechnik und Design.
 

Kräftiger, neu abgestimmter Zweizylinder-Reihenmotor mit optimiertem CVT-Getriebe und neuer Abgasanlage.

Auch im neuen C 650 Sport sowie im neuen C 650 GT sorgt der Zweizylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 647 cm3 für dynamischen Vortrieb. Seine Nennleistung beträgt in beiden Modellen 44 kW (60 PS) bei 7.500 min–1. Das maximale Drehmoment von 63 Nm liegt bei 6.000 min–1 an. Die Maximaldrehzahl beträgt 8.500 min–1. Zusätzlich sind beide Modelle in einer Leistungsvariante mit 35 kW (48 PS) bei 7.000 min–1 und 54 Nm bei 4.250 min-1 verfügbar.

Im Sinne einer tiefen Einbaulage und somit eines niedrigen Fahrzeugschwerpunkts verfügt der Motor über eine um 70 Grad nach vorne geneigte Zylinderbank. Charakteristischer Sound und Vibrationsarmut resultieren aus 90 Grad Hubzapfenversatz, 270 Grad Zündversatz sowie zwei via Stirnräder angetriebenen Ausgleichswellen.

BMW C 650 Sport und BMW C650 GT

Für die optimale thermische Ausgewogenheit des Zweizylinder-Reihenmotors sorgt das ausgeklügelte Kühlkonzept nach BMW Motorrad Standards. Hierbei wird der Zylinderkopf vom Kühlmittel in Querrichtung durchströmt, und der Eintritt des Kühlmittels erfolgt vorne am Zylinderkopf an der heißeren Auslassseite. Genau dort, wo die größte thermische Beanspruchung auftritt, bewirkt die intensive Kühlung eine schnelle Wärmeabfuhr und damit besten Temperaturausgleich. Der Wasserkühler aus Aluminium mit Kunststoff- Wasserkästen und integriertem Thermostat verfügt über dasselbe Hochleistungs-Kühlernetz, wie es auch in den BMW Motorrädern zum Einsatz kommt. Dank seines hohen Wirkungsgrades sowie bestmöglicher Luftzuführung und Durchströmung genügt eine vergleichsweise geringe Fläche für eine unter allen Bedingungen betriebssichere Wärmeabfuhr.

Die Gemischaufbereitung des Vierventilers mit zwei obenliegenden Nockenwellen übernimmt eine elektronische Kraftstoffeinspritzung. Die Ölversorgung erfolgt durch ein Trockensumpf-System mit Doppelölpumpe, und für die optimale thermische Ausgewogenheit des Zweizylinders sorgt ein effizientes Kühlkonzept. Für den Einsatz in den neuen C 650 Sport und C 650 GT wurde das Motor-Mapping vor dem Hintergrund der Einhaltung der Schadstoffklasse EU4 neu definiert.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein direkt integriertes CVT-Getriebe (CVT = Continuously Variable Transmission = stufenlose Kraftübertragung), das für den Einsatz in den neuen C 650 Sport und C 650 GT umfangreiche Anpassungen erfuhr. So ermöglicht eine neue Abstimmung des CVT in Verbindung mit einer optimierten Kupplung ein spontaneres Anfahrverhalten, etwa beim Ampelstart.

Bei der Fliehkraftkupplung kommen weichere Federn sowie optimierte Kupplungsbeläge zum Einsatz.

BMW C 650 Sport und C 650 GT

Neben erhöhten Rollengewichten wurde beim CVT die Spreizung von 2,42 auf 2,95 erhöht. Die lange CVT-Übersetzung beträgt nun 0,82 statt bisher 1,00. Die Getriebeuntersetzung zwischen CVT-Ausgangswelle und Abtriebswelle wurde von 2,72 auf 3,28 verkürzt.

Damit ergibt sich neben dem spontaneren Anfahrverhalten auch eine leicht erhöhte Endgeschwindigkeit (180 statt 175 km/h).

Die neue Abgasanlage ist wie bisher aus rostfreiem Edelstahl gefertigt, kommt in den neuen C 650 Sport und C 650 GT jedoch ohne Vorschalldämpfer aus. Lediglich mit einem Endschalldämpfer ausgerüstet, bietet sie nun ein besonders sattes und sonores Klangbild.

Neue Federungs- und Dämpfungsabstimmung für mehr Komfort bei C 650 Sport und C 650 GT.

Nach wie vor setzt die Fahrwerkskonstruktion der neuen C 650 Sport und C 650 GT auf einen verwindungssteifen Hybridverbund aus Stahlrohr- Brückenrahmen und Aluminiumdruckguss-Einheit im Bereich der Schwingenlagerung. Darüber hinaus fungiert der Zweizylinder-Reihenmotor als mittragendes Element und sorgt so für einen besonders steifen Verbund und damit für ein stabiles und zielgenaues Fahrverhalten.

Dem Wunsch nach größtmöglicher Fahrstabilität trägt auch die Lagerung der aus Leichtmetallguss gefertigten Einarmschwinge mit koaxialem Schwingendrehpunkt Rechnung. So vereinen auch der neue C 650 Sport und der neue C 650 GT stabilen Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn mit spielerischem Handling im Stadtverkehr und transparenter Rückmeldung für den Fahrer – ganz wie bei einem Motorrad.

Noch mehr als bisher erfüllen die Federelemente gehobene Ansprüche an Sportlichkeit und Komfort. So wurden die Federraten der Upside-down-Gabel mit einem üppig bemessenen Standrohrdurchmesser von 40 Millimetern sowie des linksseitig und liegend platzierten Federbeins mit optimierter Zugänglichkeit des Verstellmechanismus neu definiert.

BMW C 650 Sport / Design

Eine Reduzierung der Federrate um zehn Prozent bewirkt nun ein feinfühligeres Ansprechen über den gesamten Bereich, ohne die Fahrzeugstabilität negativ zu beeinflussen. Unter Beibehaltung der bisherigen Federwege von jeweils 115 Millimetern gelang es, einen idealen Kompromiss sowohl für sportlich ambitioniertes Fahren als auch für komfortables Reisen zu erreichen.

Die 15-Zoll-Räder stellen höchste Fahrstabilität bei bester Agilität und bestem Handling sicher. C 650 Sport und C 650 GT tragen vorne je ein Fünfspeichen-Leichtmetalldruckguss-Rad der Größe 3,5 × 15 Zoll. Die Reifendimension beträgt 120/70 R 15. Das Hinterrad besitzt die Dimension 4,5 × 15 Zoll und ist mit einem Reifen der Größe 160/60 R 15 ausgerüstet.

Für ein leichteres und bequemeres Aufbocken wurden die Kinematik sowie die Position des Ausstelldorns des Hauptständers neu ausgelegt. So konnte der Kraftaufwand um 30 Prozent reduziert werden.

Serienmäßig ABS und ASC für größtmögliche Sicherheit beim Bremsen und Beschleunigen.

In bester BMW Motorrad Tradition sorgt die optimal ausgelegte Bremsanlage in Verbindung mit dem serienmäßigen BMW Motorrad ABS für ein Höchstmaß an aktiver Fahrsicherheit. Vorne ermöglicht eine Doppelscheibenbremse mit 270 Millimetern Durchmesser und zwei Zweikolben-Schwimmsätteln bei Bedarf eine ideale Verzögerung. Hinten übernimmt diese Aufgabe eine Einscheibenanlage mit ebenfalls 270 Millimetern Durchmesser und Zweikolben-Schwimmsattel.

Im Sinne eines stabilen Druckpunkts und bestmöglicher Dosierbarkeit sind sämtliche Bremsleitungen als Stahlflexleitungen ausgeführt. Zur Anpassung an die individuellen ergonomischen Fahrerbedürfnisse ist die Griffweite der beiden Bremshebel jeweils fünffach einstellbar.

BMW C 650 Sport

Das extrem klein und leicht bauende 2-Kanal-ABS vom Typ Bosch 9.1MB ermöglicht das unabhängige Regeln der beiden Bremskreise für Vorder- und Hinterradbremse und erlaubt so souveränes, sicheres Bremsen selbst unter widrigen Fahrbahnbedingungen oder bei Gefahrenbremsungen.

Ein weiteres Plus an Sicherheit – gerade bei schwierigen Fahrbahnverhältnissen (z. B. niedrige Reibwerte) – bietet nun die automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) serienmäßig ab Werk. Der Antriebsschlupf wird aus den ABS-Radsignalen in der Motorsteuerung ermittelt. Gegebenenfalls wird das Motordrehmoment durch eine Verstellung des Zündzeitpunktes sowie eine Ausblendung der Einspritzung und/oder der Zündung reduziert.

Automatisch via Seitenstütze aktivierte Parkbremse.

Für die bei Scootern obligatorische Parkbremse konnte BMW Motorrad eine besonders innovative Lösung entwickeln. Während die Bremse üblicherweise über einen separaten Hebel vom Fahrer aktiviert werden muss, geschieht dies bei C 650 Sport und C 650 GT automatisch über das Ausklappen der Seitenstütze. Hierbei wird ein zweiter hinterer, mechanisch betätigter Bremssattel über einen Seilzug aktiviert, was jegliches Wegrollen des Fahrzeugs verhindert. Auf diese Weise wird ein absolut sicheres Abstellen gewährleistet.

Multifunktionale Instrumentenkombination mit vielfältigen Informationsfunktionen.

Auch die Fahrzeugelektrik der neuen C 650 Sport und C 650 GT lehnt sich an die bewährte Bordelektrik der BMW Motorrad Modelle an. Beim Bordnetz handelt es sich um ein CAN-Bus-System (Controller Area Network). Bereits im Serienumfang enthalten ist eine im linken Staufach installierte Bordnetz- Steckdose. Hier kann z. B. während der Fahrt ein Handy aufgeladen werden, während es gleichzeitig über Bluetooth mit dem BMW Motorrad Kommunikationssystem im Helm des Fahrer verbunden ist.

Die Instrumentenkombination der Maxi-Scooter umfasst ein vielfältiges Informationsangebot. Sie verfügt über ein großes, gut ablesbares LCD-Display mit integriertem Drehzahlmesser sowie einen analogen Tachometer mit optimal ablesbarer, neu gestalteter Skalierung. Darüber hinaus wurden sämtliche Kontrollleuchten in die Instrumentenkombination integriert. Großer Wert wurde bei der Entwicklung der Instrumentenkombination auf beste Ablesbarkeit und die Vermeidung von Spiegelungen im Display gelegt. Die Beleuchtung des analogen Tachometers und der LCD-Anzeige ist in ablesefreundlichem Orange gehalten. Diese Beleuchtung ist bei eingeschaltetem Tagfahrlicht deaktiviert.

BMW C 650 GT

Neu ist die Tagfahrlichtautomatik. Hierbei kann die Umschaltung zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht inklusive vorderem Standlicht automatisch erfolgen. Sinkt die Umgebungshelligkeit unter einen bestimmten Wert, wird automatisch das Abblendlicht eingeschaltet (z. B. in Tunneln). Wird eine ausreichende Umgebungshelligkeit erkannt, wird das Tagfahrlicht wieder eingeschaltet. Ist das Tagfahrlicht aktiv, wird das Tagfahrlichtsymbol im Multifunktionsdisplay angezeigt.

Ein weiteres Komfortmerkmal ist die automatische Blinker-Rückstellung. Hierbei erfolgt die Deaktivierung der Blinkleuchten automatisch nach frühestens zehn Sekunden beziehungsweise nach einer Wegstrecke von 210 Metern.

Neben der Anzeige des Kraftstoffvorrats mittels acht Balkensymbolen stellt die Instrumentenkombination bereits serienmäßig Informationen über gefahrene Strecken sowie über den Bordcomputer Werte wie zurückgelegte Fahrtstrecke seit Erreichen der Kraftstoffreserve von vier Litern, Datum und Uhrzeit, Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit sowie Außentemperatur und Service-Informationen bereit.

Im oberen Bereich des Displays werden zudem Warnmeldungen in Text- und Symbolform angezeigt, etwa beim Ausfall eines Leuchtmittels. Der Betriebszustand der im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk erhältlichen Griffheizung und Sitzheizung wird ebenfalls im Display angezeigt.

LED-Beleuchtung, optionales LED-Tagfahrlicht und Way-Home-Funktion.

Wie schon die Vorgängermodelle verfügen die beiden Maxi-Scooter C 650 Sport und C 650 GT serienmäßig über eine Rückleuchte sowie eine Stauraumbeleuchtung in LED-Technik. Die LED-Technologie zeichnet sich insbesondere durch eine hohe Ausfallsicherheit, lange Lebensdauer, hohe Lichtausbeute und geringen Stromverbrauch aus.

Die Frontbeleuchtung des C 650 Sport besteht aus je einem Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht sowie zwei Positionsleuchten (alternativ Kombination aus Standlicht und optionalem Tagfahrlicht).

Der C 650 GT besitzt ebenfalls zwei Scheinwerfer, jedoch werden die Positionsbeleuchtung beziehungsweise das optionale Tagfahrlicht von drei mittig angeordneten Lichtleitelementen mit LED-Technik dargestellt. Für die Positionsleuchten sowie die Staufachbeleuchtung existiert eine so genannte Way-Home-Funktion: Sie leuchten nach dem Abstellen des Fahrzeugs nach.

Neues Fahrerassistenzsystem Side View Assist (SVA) für den C 650 GT zur Erkennung anderer Verkehrsteilnehmer im toten Winkel.

BMW C 650 GT, Side View Assist

Gerade im Stadtverkehr sowie im urbanen Umfeld führt hohes Verkehrsaufkommen oft zu kritischen Situationen, da Verkehrsteilnehmer mitunter übersehen oder nicht wahrgenommen werden.

Im Sinne des Prinzips „Sicherheit 360°“ bietet die neue Sonderausstattung Side View Assist (SVA) für den C 650 GT nun einen deutlichen Komfortgewinn, indem sie vor anderen Verkehrsteilnehmern warnt, die sich im so genannten toten Winkel befinden.

Die Lokalisierung erfolgt über vier Ultraschallsensoren, die im Bereich der Frontverkleidung sowie des Kennzeichenhalters des neuen C 650 GT installiert sind. In einem Geschwindigkeitsbereich von 25 bis 80 km/h informiert SVA den Fahrer über andere Fahrzeuge, die sich in einem Abstand von fünf Metern oder weniger zu ihm befinden sowie mit einer maximalen Differenzgeschwindigkeit von 10 km/h fahren. Die Information bzw. der Warnhinweis erfolgt über aufleuchtende Warndreiecke in den Spiegelfüßen des C 650 GT.

Dieses System unterstützt den Fahrer lediglich, ersetzt aber nicht den Blick in die Rückspiegel sowie den Schulterblick und entbindet ihn damit in keinem Fall von seiner Aufmerksamkeits- bzw. Verantwortungspflicht.

Komplett neues, dynamisches Design für den C 650 Sport und detaillierter formensprachlicher Feinschliff beim C 650 GT.

Das Design des BMW C 650 Sport und des C 650 GT setzte bereits zum Zeitpunkt der Markteinführung Maßstäbe im Segment der Maxi-Scooter. Optisch unterscheiden sich die beiden Maxi-Scooter von BMW Motorrad deutlich von ihren Wettbewerbern und wirken in ihrer Formensprache sportlich-dynamisch beziehungsweise luxuriös-elegant.

BMW C 650 GT / Design

Mit der Neuauflage der beiden Modelle präsentiert sich insbesondere der
C 650 Sport moderner, dynamischer und zukunftsorientierter und fügt sich damit nahtlos in die BMW Motorrad Design Philosophie ein. Der C 650 GT hingegen erfuhr einen Feinschliff in Form neuer Heckseitenverkleidungen sowie einer neuen Rückleuchteneinheit und einer neuen Lenkerverkleidung.

Optische und technische Orientierung der neuen C 650 Sport und
C 650 GT an BMW Motorrädern.

Die Zugehörigkeit der beiden neuen Maxi-Scooter zur BMW Motorrad Familie wird in technischer wie optischer Hinsicht deutlich. So bestimmen wie bei einem Motorrad eine großzügig dimensionierte Upside-down-Gabel und eine Doppelscheibenbremse die Frontpartie. Das Heck wird indes von einer für BMW Motorräder typischen und dynamisch gestalteten Einarmschwinge mit groß dimensionierter, hohler Radachse geprägt. Die bei der Gestaltung eingesetzte typische Aufteilung der Front-Silhouette in zwei „Gesichtshälften“ – das so genannte Split-Face – ist ein typisches Designmerkmal, wie es auch BMW Motorrad Modelle markant und eindeutig charakterisiert.

Bei beiden Fahrzeugen folgen die Lenkerabdeckungen einer neuen Formensprache mit Hochglanz-Mittelteil und Chromapplikationen, und sämtliche genarbten Oberflächen im Sichtbereich des Fahrers erhielten eine neue Struktur. Außerdem wurde beim C 650 GT die Befestigung der Rückspiegel optimiert, um dem Fahrer unter allen Bedingungen eine gute Rücksicht zu ermöglichen.

Dynamischeres, sportlicheres Erscheinungsbild für den C 650 Sport.

BMW C 650 Sport

Der neue C 650 Sport glänzt mit komplett neu gestalteten Karosserieteilen sowie einer neuen Farbgebung. Dabei interpretiert das neue Design den Auftritt des Maxi-Scooters auf maximal dynamische Weise. Die geschlossen wirkende Geometrie im vorderen Bereich bringt für den Betrachter Gewicht aufs Vorderrad. Demgegenüber steht ein filigranes Heck mit ausdefinierter Formensprache, das den Proportionen noch mehr Bewegung und Dynamik in Richtung Vorderrad verleiht. Hier vermitteln die schlank gehaltenen Flächen Sportlichkeit und Agilität. Im Sitzbankbereich unterstreichen angedeutete Winglets den sportlichen Charakter, und doppelt eingezogene Flächen signalisieren eine ausgeprägte Athletik.

Genetische formensprachliche Verbindung zu den
BMW Motorrad Supersportlern aus allen Perspektiven.

In Anlehnung an die Gene der BMW Motorrad Supersportler verläuft eine DNA-Linie ausgehend vom hohen Heck tief in Richtung Vorderrad und endet in der sportlich geschnittenen Frontpartie. Die tiefreichende Front und das hohe Heck verleihen dem neuen C 650 Sport in der Seitenansicht einen deutlichen Vorwärtsdrang, und innerhalb der straff gestylten Silhouette unterstreicht die dynamische, zum Heck hin ansteigende Linie die sportliche Aussage. Jede Linie, jede Fläche des neuen C 650 Sport wurde bewusst neu gestaltet. Markante Flächenverläufe und präzise Linien schaffen eine schlanke, schnelle Anmutung der Seite. Massiv unterstützt wird der noch sportlichere, dynamischere Auftritt des C 650 Sport durch den neuen, rechtsseitig montierten Endschalldämpfer, der Kraft und Fahrdynamik verspricht. Noch stärker als beim C 650 GT steht die in Weiß lackierte, gut sichtbare Feder des Federbeins beim neuen C 650 Sport für eine betont technisch-dynamische Anmutung.

Form und Funktion finden in den unteren Verkleidungsseitenteilen, auch Bash-Plates genannt, zusammen. Das Element ist Wind- und Wetterschutz für den Fahrer und hochwertiger Verkleidungsbestandteil zugleich. Details wie die Edelstahleinsätze in den Trittbrettern setzen dabei einen exklusiven Akzent und runden diesen Bereich ab.

Sportlichkeit, Dynamik und Agilität als zentrale formensprachliche Aussagen des neuen C 650 Sport.

BMW C 650 Sport

Auch in der Frontansicht zeigt der neue C 650 Sport seine Zugehörigkeit zur BMW Motorrad Familie auf den ersten Blick. Die schlanke Silhouette mit ausgeprägter V-Form vermittelt Wendigkeit und Agilität. Gleichzeitig betont die Aufteilung von Lackflächen und Verkleidungsteilen die markanten Schultern und bringt damit Kraft und Skulptur in die Frontgestaltung.

Die stark angeschrägten, symmetrisch ausgeführten Scheinwerfer verleihen dem neuen C 650 Sport einen fokussierten, entschlossenen Blick. Die dynamisch konturierten Lichtaustritte sitzen bewusst tief und lassen die Front damit niedrig und sportlich wirken. Das Zusammenspiel der lackierten Außenbereiche mit dem Frontverkleidungsmittelteil in Kontrastlack Schiefer dunkel, unterstützt von den unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheiten, erzeugt zudem einen spannenden Kontrast. Der vordere Kotflügel führt das Split-Face fort und unterstreicht mit markanter Geometrie die schlanke, Dynamik signalisierende Zweiteilung.

In der Heckansicht bringt die schlanke Silhouette Agilität und Wendigkeit des neuen C 650 Sport zum Ausdruck. Der zweiflutige Schalldämpfer betont Power und Fahrdynamik des neuen Maxi-Scooters und verweist zudem authentisch auf die Zweizylinder-Bauweise des Motors. Seinen modernen, dynamischen Charakter unterstreicht der neue C 650 Sport mit seiner Heckträgerkonstruktion. Stabil ausgeführt, fungiert sie als Kennzeichenträger und mittels einer an den Haltegriffen montierten Gepäckbrücke auch als Aufnahme für ein optionales Topcase.

Hochwertiger Arbeitsplatz für den Fahrer mit Fokus auf Materialqualität und Funktionalität.

Nimmt der Fahrer auf dem neuen C 650 Sport Platz, empfangen ihn großzügige, teils lackierte Flächen und hochwertige Materialien. Die Gestaltung des Fahrerarbeitsplatzes erweckt bewusst den Eindruck eines vollständigen Interieurs. Die klare Designsprache der Anzeigeelemente sorgt für bestmögliche Erkennbarkeit, und das Rundinstrument mit neu gestaltetem Ziffernblatt erinnert in seiner feinen und klaren Grafik fast an eine exklusive Armbanduhr. Im Zuge der neu definierten Formen- und Oberflächensprache wurden auch Details wie Tankklappe, Haltegriffe und Sitzbanknähte überarbeitet.

Großzügiges Stauraumangebot, beim C 650 Sport mit BMW flexcase.

BMW C 650 Sport

Obgleich die Heckpartie des C 650 Sport wesentlich knapper und sportlicher geschnitten ist, gelang es den Entwicklern von BMW Motorrad, ein Stauraumkonzept zu integrieren, das auch bei diesem Modell die Unterbringung zweier Helme gestattet. Hierfür wurde das so genannte BMW flexcase entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Klappe im Heckboden, durch deren Öffnen sich der Stauraum nach unten hin vergrößern lässt. Die Variabilität wird dabei durch die Verwendung eines hochfesten, biegsamen Materials auf Kevlar-Basis ermöglicht, das die flexible, aber dennoch schmutz- und wasserdichte Verbindung zwischen Klappe und Heckboden herstellt. Diese bisher weltweit einzigartige und von

BMW Motorrad patentierte Stauraumlösung gestattet die Unterbringung zweier Helme in geparktem Zustand. Während der Fahrt ist das
BMW flexcase hingegen eingeklappt – die sportlich-schlanke Silhouette bleibt erhalten. Ein Sicherheitsschalter verhindert dabei den Start des Motors bei geöffnetem BMW flexcase.

Beim C 650 GT hingegen unterstreicht das großzügige Stauraumangebot mit einem üppig dimensionierten Staufach (ca. 60 Liter) unter der Sitzbank die hohe Touren- und Langstreckentauglichkeit. Das innen beleuchtete Staufach im Heck des C 650 GT fasst ebenfalls zwei Helme.

Weiterer Stauraum steht bei beiden Modellen im vorderen Bereich des Durchstiegs in Form zweier Handschuhfächer zur Verfügung, von denen das linke abschließbar ist. Die Verriegelung erfolgt automatisch, sobald das Fahrzeug abgestellt und abgeschlossen wird. Die neu gestalteten Staufach- Entriegelungshebel verfügen nun beim C 650 Sport über eine verchromte und damit hochwertigere Oberfläche. Weitere durchdachte Lösungen wie beheizbare Lenkergriffe (Sonderausstattung ab Werk) und ein verstellbares Windschild (elektrisch verstellbar bei C 650 GT) sorgen für hohen Komfort und Alltagstauglichkeit.

Die Unterschiede zwischen C 650 Sport und C 650 GT schlagen sich auch in der Ergonomie nieder. So verfügt der C 650 Sport, seinem dynamischen Anspruch entsprechend, über eine Sitzhöhe von 800 Millimetern und sorgt im Zusammenwirken mit dem flacher montierten Lenker für eine sportliche, vorderradorientierte Sitzposition. Beim C 650 GT beträgt die Sitzhöhe

805 Millimeter. In Verbindung mit dem höher positionierten Lenker ergibt sich für den Fahrer daraus eine tourentypische, aufrechte und sehr entspannte Sitzhaltung.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 21.09.2015


 

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